Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fireball

Anfänger

  • »fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Österreich / Tirol / Kufstein

Beruf: EDV-Techniker

  • Nachricht senden

1

05.07.2005, 14:28

Realisierung eines Mailservers über OX

Hallo liebe Linux Gemeinde :)

Als neues Mitglied hab ich heute erstmal paar Stunden im Forum gelesen bevor ich hier sonnlos Fragen stelle die sowieso schon gestellt (und beantwortet) sind.

Zu meiner Thematik habe ich zwar Ansätze aber keine endgültige Problemlösung gefunden.

also das Szenario hier schaut folgendermassen aus:

Dell Server mit Suse Enterprise Server Edition (9.1 glaube ich) mit Open Exchange installiert. LDAP BenutzerVerwaltung funktioniert einwandfrei, das anmelden mit erstellten Benutzern im WEB-Interface funktioniert auch.

Das momentane Problem besteht darin, dass man keine mails verschicken bzw. empfangen kann - wenn ich mich mit meinem Profil im Webinterface anmelde, dann habe ich 8 gesendete (zum Teil auch an mich selbst) Nachrichten - aber keine davon ist je angekommen.

Nun denke ich dass diese Mails ja über einen E-mail Server (in dem Fall wohl Postfix) gesendet und empfangen werden müssen, kann aber in den Einstellungen nix finden was mir weiterhelfen könnte.

Wir wollen den mail-server momentan als internen Server verwenden und sobald das 'neuen Netz (neue Internet Anbindung, Router, Firewall) steht' auch als externen MailServer verwenden. Bevor wir den Server aber ins Netz stellen sind Tests allerdings unumgänglich - ich wäre also für jede Hilfe dankbar :)

MfG, fireball
Fliegen ist .. sich auf den Boden zu werfen - aber daneben.

Per Anhalter durch die Galaxis .. u got 2 read it ;)

2

05.07.2005, 17:41

Was sagen die log-Dateien ?
MfG Karo

fireball

Anfänger

  • »fireball« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Österreich / Tirol / Kufstein

Beruf: EDV-Techniker

  • Nachricht senden

3

06.07.2005, 10:44

sodala ..

nach nem bischen basteln .. *erledigt*

das Problem war, dass der *Domain-Name* nicht richtig war, bzw. der server nicht richtig angegeben war:

wir hatten: domäne.com

gebraucht haben wir: servername.domäne.com

MfG, fireball
Fliegen ist .. sich auf den Boden zu werfen - aber daneben.

Per Anhalter durch die Galaxis .. u got 2 read it ;)

Thema bewerten