Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2005, 11:44

usb-maus bei SuSE 9.3

Hi Leute,

hab ne USB-Maus von Genius und will die bei Linux SuSE 9.3 verwenden. Unter 'tail -f' seh ich zwar, dass sie erkannt wird (sogar richtige bezeichnung) allerdings tut sich nix. Was tun???

2

01.07.2005, 00:30

Konfiguriere die Maus mal ein standard Maus (anschlussart: PS2, USB; halt was du hast) und dann versuch mal ob es funktioniert ....
[IMG]http://www.schnappi.dl.am[/IMG]

morgendorffer

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: z. Z. Wien, Österreich

Beruf: Bibliothekar

  • Nachricht senden

3

03.07.2005, 16:08

Hallo allerseits,

ich hab ebenfalls SuSE 9.3 und ein Problem mit USB- und PS2-Maus sowie Touchpad.

Ich hatte anfangs eine Logitech-Maus (USB), die genauso wie das Touchpad tadellos mit unter jedem Benutzer und während des Sessionwechsel funktionierte.

Jetzt habe ich eine PS2-Maus (Genius) angehängt, die zunächst auch erkannt wurde und einwandfrei lief. Dafür ging das Touchpad nicht mehr parallel (was mir egal war). Nun wollte ich trotzdem meine alte USB-Maus wieder anhängen.

Die Situation ist wie folgt:

Beide Mäuse werden zwar erkannt, aber ich muss sie nach jedem Login neu auswählen. Manchmal funktioniert auch das Touchpad nicht (wann das der Fall ist, scheint eher zufällig zu sein, ein System dahinter hab ich noch nicht ekannt). Die Option "Einrichten" im SuSE-Plugger geht auch nicht. Ich habe im Yast alles "durchprobiert", das Notebook mit und ohne Mäuse gestartet, aber hab immer noch nicht die geringste Ahnung, woran das liegen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »morgendorffer« (03.07.2005, 16:11)


4

04.07.2005, 13:06

Dadurch das du dauernt die Maus änderst musst sie auch immer wieder neu einstellen!!! Vielleicht solltest du dich für eine entscheiden und vernünftig konfigurieren ...
[IMG]http://www.schnappi.dl.am[/IMG]

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

04.07.2005, 13:24

hau einfach mal alle konfigs von mäusen raus und konfigurier nochmal von vorne. is ja net so schwierig mit yast.

6

04.07.2005, 16:48

Bei Debian sind die Infos zu den Eingabe/Ausgabe-Geräte in der Datei /etc/X11/XF86Config-4, bzw. xorg.conf hinterlegt. Sollte bei SuSE ähnlich sein.


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

morgendorffer

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: z. Z. Wien, Österreich

Beruf: Bibliothekar

  • Nachricht senden

7

07.07.2005, 21:00

Ich hab nicht dauernd die Mäuse gewechselt, und auf die Idee, mal alle configs zu löschen, war ich auch gekommen. Man lernt -zwangsläufig - schnell bei Linux =D

Gebracht hat es aber gar nichts. Ich hab's mit SaX2 hingekriegt. Da frag ich mich: Wieso soll man das im Yast das angeblich einstellen können, wenn es genau nichts bewirkt und stattdessen mit SaX2 völlig problemlos funktioniert? :?

Jedenfalls danke für die Tipps!

Thema bewerten