Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

1

29.06.2005, 16:56

ATI 9500 Pro Probleme

Also diese Frage habe ich schonmal gestellt aber ich hoffe, dass jetzt jemand da ist der mir helfen kann!

Habe Slackware 10.1 und die neusten ATI Treiber, doch nach der Installation kann ich das Modul zwar laden jedoch wird die 3d Beschleunigung nicht aktiviert und die Mesatreiber werden geladen:

Ausgabe von fglrxinfog:

Xlib: connection to ".0.0" refused by server
Xlib : No protocol specified

Error: unable to open display

Ach ja noch eine Frage ich muss doch den fglrx_6.8.... Treiber installieren oder den fglrx_4.3.....???

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

29.06.2005, 22:09

Dieses Problem ist nicht grade neu, hat einer meiner Freunde auch. Hab zum Glück NVidia :D Gibts nix bei google oder Forensuche?
You are registered Linux user #393303.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

3

29.06.2005, 22:14

>Ach ja noch eine Frage ich muss doch den fglrx_6.8.... Treiber installieren oder den fglrx_4.3...>..???



Immer denn neusten und den der zu deinem Xfree86 oder xorg passt ich kann dir auch nicht genau sagen was von beiden Slackware verwendet. Der 6.8 ist für die xorg Version 6.8 und der 4.3 ist für die Xfree86 Version 4.3. Was von beiden Slackware verwendet steht bestimmt in einer Dokumentation von Slackware. Weitere infos gibt die readme von dem Ati Driver.


So nun zu deinem 3d Problem. Du musst dich mal vergewissern das der Chipsatz deines Boards von den agpgart modul des ati drivers unterstützt wird. Ist das nicht der fall muss du ein externes verwenden. Dabei musst du dich selbst drum kümmern das, das agpgart kernel modul auch geladen wird und du musst bei fglrxconfig angeben das du ein externes verwendest. Ich hatte bei meinen Asus Board mit nForce 2 chipsatz das gleiche Problem. Das ist jetzt aber nur einen Vermutung das es daran liegen könnte.

Etwas Hilfestellung gibt vollgendes howto unter punkt 8c: http://www.gmpf.de/index.php/Installation:ATI-de

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

29.06.2005, 22:16

Zitat

Original von DarkNova
Immer denn neusten und den der zu deinem Xfree86 oder xorg passt ich kann dir auch nicht genau sagen was von beiden Slackware verwendet.


Slackware 10.1 verwendet Xorg 6.8.1, also den 6.8er :)
You are registered Linux user #393303.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darts« (29.06.2005, 22:16)


cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

5

30.06.2005, 11:16

Xorg 6.8

Den Triber habe ich auch installiert, jedoch wird nach einem Neustart des X servers das Modul fglrx nicht geladen, obwohl der Kompiliervorgang des Moduls ohne Probleme war.

Hier die Ausgabe von /var/log/Xorg.0.log
»cyris« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg.0.log (33,54 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

6

30.06.2005, 16:35

Kerneleinstellungen??

Kann es sein, dass ich die falschen Kerneleinstellungen habe und der Treiber irgendwelche Probleme hat??

Habe :

AGP + NVidia_AGP Aktiviert
Radeon Treiber sind nicht ausgewählt

Brauche ich noch was????

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

30.06.2005, 17:37

Hm, also bis auf dass die Fonts-Indexes fehlen steht da ja nichts weldbewegendes drin...

(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/fglrx_drv.o
(II) Module fglrx: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
compiled for 6.8.0, module version = 8.14.13
Module class: X.Org Video Driver
ABI class: X.Org Video Driver, version 0.7
(II) LoadModule: "mouse"

Sollte ja heißen das es geladen wird... Aber muss das überhaupt geladen werden?? Also als ich mal meinen NVidia Treiber installiert habe sollte man das glaubich entfernen und 3D ging trotzdem! Weiß nicht ob das bei ATi auch so is...
You are registered Linux user #393303.

cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

8

30.06.2005, 18:38

Ja was mache ich denn jetzt??

Weiß denn keiner einen Ratschlag?!?

Ich habe schon einiges versucht aber es will immer noch nicht es werden die Mesa treiber geladen! Er tut so als ob die Ati Treiber garnicht installiert wären!!!!

Keine 3d Beschleunigung!!!

Ich habe jetzt aber keine Lust auf Suse umzusteigen, damit das funktioniert!

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

9

30.06.2005, 20:33

Poste bitte mal die ausgabe von lsmod nach dem du alles mit fglrxconfig eingestellt hast und den x-server gestartet. Befehl als root ausführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkNova« (30.06.2005, 20:34)


10

30.06.2005, 21:40

Ich kann dich trösten, bei mir lauft es bei SuSE auch nicht =)
und ich habe den radeon 9700
Es ist halt das problem bei ATI, das mit den driver
Die frage ist ob du die 3d beschleinigung brauchst.
Natürlich ist es eine vorausetzung für 3d spiele, aber für die anderen sachen braucht man es praktisch nicht

cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

11

01.07.2005, 22:27

Hee, Fehler von ATI???

Bist du dir da sicher ??

Also für den Normalbetrieb brauche ich die Unterstützung nicht aber da ich nur Linux habe möchte ich auch das ein oder andere Spiel spielen!!!!!!!


Hier die Ausgabe

bsd_comp 5440 0
ppp_async 9344 1
crc_ccitt 1792 1 ppp_async
ppp_generic 21524 7 ppp_deflate,bsd_comp,ppp_async
slhc 6784 1 ppp_generic
snd_pcm_oss 48352 0
snd_mixer_oss 17664 1 snd_pcm_oss
uhci_hcd 29712 0
parport_pc 32324 1
8250_pnp 8128 0
8250 21764 4 8250_pnp
serial_core 19456 1 8250
floppy 54288 0
usbhid 24640 0
ohci_hcd 19400 0
ehci_hcd 29064 0
usbcore 106808 5 uhci_hcd,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
snd_intel8x0 28864 2
snd_ac97_codec 73912 1 snd_intel8x0
snd_pcm 83592 4 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 21764 1 snd_pcm
snd 48740 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 7776 1 snd
snd_page_alloc 7620 2 snd_intel8x0,snd_pcm
ntfs 178704 1
nls_iso8859_1 3840 3
nls_cp437 5504 2
vfat 11328 2
fat 35932 1 vfat
unix 24180 230

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

01.07.2005, 22:28

ich glaub er meint damit dass es halt so ne sache is mit den treibern von ati, die haben irgendwie einfach keinen bock schnell zu entwickeln und da rein zu investieren ;)

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

13

02.07.2005, 13:48

Ist das wirklich alles von der Ausgabe von lsmod. Denn wenn das so wäre, wäre weder das fglrx modul noch irgendein agpgart modul geladen. Du sagst das du den kernel selbst kompiliert hast. Hast du da agpgart fest integrierd? Versuch mal das fglrx modul mit modprobe per hand zu laden. Wenn dabei ein Fehler kommt dann ist bei der Installation irgendwas schief geloffen und du muss das paket noch mals installieren. Ach hast du mal in das howto was ich oben gepostet habe druch gelesen? Ich glaube nicht denn da drin wird auch beschrieben wie man mit lsmod festellt ob das fglrx modul geladen ist oder nicht.

cyris

Anfänger

  • »cyris« ist männlich
  • »cyris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Deutschland

Beruf: Abiturient

  • Nachricht senden

14

02.07.2005, 16:07

Agpgart!

Natürlich habe ich das agpgart Modul fest in den Kernel integriert!!

Auch dein Tutorial habe ich durchgelesen!!

Ich denke, dass du den Fehler bemerkt hast (fglrx Module), denn wenn ich das modul lade kommt keine Fehlermendung und es wird alles einwandfrei ausgeführt!!

Jedoch wenn ich kde starte habe ich keine 3d beschleunigung und es werden immer noch die Mesa Treiber geladen!!

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

15

02.07.2005, 16:42

>Natürlich habe ich das agpgart Modul fest in den Kernel integriert!!

> Auch dein Tutorial habe ich durchgelesen!!

Ich habe dich eigentlich nur in Hinsicht auf das turial etwas angegriffen. Und wenn du es gelesen hast dann entschuldige ich mich dafür. Natürlich ist das nicht das das agpgart Modul fest im kernel ist. Ich lade es z. B. als Modul.

Mh viel fählt mir dazu aber auch nicht mehr ein. Nur noch mal zu Bestätigung du gibst bei der fglrxconfig frage "Do you want to use the external AGP GART module (y/n)? [n]" schon y an oder?
Die ausgaben von den Befehlen dmesg | grep agpgart und dmesg | grep fglrx wäre noch ganz interessant. Aber diesmal nach dem du modprobe fglrx gemacht hast.

Marcellus

Anfänger

  • »Marcellus« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Österreich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

09.07.2005, 20:54

Kann ja sein, dass das jetzt total unbedeutend ist und ich das fehlinterpretiere, aber in zeile 632 steht
"(EE) fglrx(0): R200DRIScreenInit failed (DRI version = 5.0.0, expected 4.1.0). Disabling DRI.",
ich weis zwar nicht genau was dri ist und was es macht, aber ich halts für recht sinnvoll das log durchzugehen, wollt das nur mal zur sprache bringen, insofern das auch auf die fehlerquelle hinweisen könnte.

Thema bewerten