Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.06.2005, 16:39

9.2 Pro yast und fonts

moin jungs und mädels!

ich hab leider zwei kleine probleme mit yast und fonts auf suse 9.2 pro:

1.yast und .rpm
wenn ich versuche ein .rpm paket vom desktop aus mit dem kontextmenü "mit yast installieren" zu installieren, öffnet sich yast, liest die paketinformationen ein und schließt sich automatisch wieder, ohne irgendwas zu installieren!
über das startmenü installiert yast zwar problemlos paketgruppen aus den listen, da is aber leider meine .rpm datei vomdesktop nich mit bei..

2.fonts in webseiten
leider zeigen weder firefox, noch opera oder konquerer die fonts in webseiten richtig an! (hauptsächlich times new roman..)

ich würd mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann.

ps.: kennt einer einen ähnlich tollen html-editor wie phase 5 nur unter linux?
cola ist keine alternative zu kaffee

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

27.06.2005, 16:57

zu erstens: bist du root?
zu zweitens: is das hauptsächlich bei times new roman so oder nur bei times new roman? kann ja sein dass die dir fehlt.

3

27.06.2005, 17:04

re:

jo ich bin root.
und mit den fonts isses so, dass er z.b. verdana und andere als times new roman anzeigt..

(weiss ich, weil ich meine website selbst programmiert hab, die die browser leider falsch anzeigen - unter windows xp zeigt firefox meine seite richtig an)
http://www.politlounge.de
cola ist keine alternative zu kaffee

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

27.06.2005, 17:05

also hast du times new roman installiert oder nich?

5

27.06.2005, 17:07

re:

jo. sonst würden die browser sie ja auch nicht anzeigen.
mein problem is ja, dass sie die anderen fonts nich richtig anzeigen..
cola ist keine alternative zu kaffee

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

27.06.2005, 17:14

achso ja sry - hab gedacht times new roman wird irgendwie jedesmal als ne andere schrift dargestellt. zu den rpm nochmal: zeigt er dir eine fehlermeldung an wenn du das über die konsole versuchst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*b-kiffd*« (27.06.2005, 17:15)


7

27.06.2005, 17:15

RE: re:

Unter Windows XP gibt es die Schrift Times New Roman, unter Linux an sich nicht.. Installier die Schriften aus Deinem Windows-Schriften-Ordner nach, dann wirds klappen..

Als Editor kann ich Dir jEdit empfehlen.. www.jedit.org Da der auf Java basiert läuft er unter XP wie unter Linux, wenn Java installiert iss.. Du musst Dich also nicht umstellen, wenn Du mal hier und mal da arbeitest.. Nebenbei iss der Editor mit massig PlugIns erweiterbar, so daß kaum Wünsche offen bleiben..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

27.06.2005, 17:23

Schau mal hier nach (rpm):

http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7340


Ich bastel selbst ein wenig mit html rum... Als ich meine Seite zum ersten Mal mit einem Linux-Betriebssystem gesehen habe... :). Nachdem ich jede Seite mit CSS versehen hatte, war das Probleme auf meinen Seite behoben...


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

9

27.06.2005, 17:54

jo

woooha!
das mit den fonts hat geklappt.. - hab sie aus meinem windows xp herüberholen können :applaus:

nur mit den .rpm dateien bin ich leider noch nicht weitergekommen.
da ich bislang immer nur sporadisch (schreibt man das so?..) linux genutzt hab, kann ich mit dem wort "konsole" leider nix anfangen :?

kann ich nicht, wenn ich über das startmenü im yast bin irgendwie die installationsquelle auf den desktop lenken, damit er mir dann meine beiden kleinen .rpm dateien installiert?

ps.: danke für den tip mit dem editor! sieht gut aus !
cola ist keine alternative zu kaffee

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

27.06.2005, 18:14

dsa mit dem umlenken wäre mir zu kompliziert (wenns überhaupt geht...versuch mal als quelle /home/soundso/desktop/ anzugeben, gebe aber keine garantie dass das geht.) die konsole bzw shell ist sowas wie cmd unter windows. das was hinter der grafischen oberfläche steckt. wenn du unter suse auf dieses fenster mit der muschel klickst (ich geh mal aus du benutzt kde) öffnet sich die shell. dort zuerst "su", eingabetaste und passwort eingeben, einmal "rpm -i (für install) /ortderrpms" und dann kommt hoffentlich eine genauere fehlermeldung.

11

27.06.2005, 18:17

jep

ah. danke!
cmd in windows kenn ich =D
ich versuchs gleich mal !
cola ist keine alternative zu kaffee

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

12

27.06.2005, 18:45

Hast Du mal nachgesehen , ob die RPm`s auch für Deine Distribution
geeignet sind ? Suse für Suse usw.

Alternativ geh mal als "root" auf eine Konsole und gib mal ein :

rpm -i <Dateiname>

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Thema bewerten