Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

24.06.2005, 15:18

Bevor ihr Linux installiert...

Hallo,

ich wollte mal was grundsätzliches loswerden, was alle angeht, die sich neu Linux installieren wollen (ich will damit niemanden schlechtmachen oder mit Fingern auf andere zeigen, denn ich habe die Fehler selbst schon gemacht)

Mein Tipp an alle: installiert euch keine HeftCD-Versionen (auch wenn noch so tolle workshops dabei sind)! Wer Linux "mal ausprobieren" will, für den gibt es diverse Live-Distribution, die direkt von CD/DVD starten, nix kosten und einem trotzddem einen guten ersten Eindruck davon vermitteln davon was einen erwartet. Der Vorteilliegt darin, dass solche "instant-systeme" relativ sicher sind (weil keine Daten auf der Festplatte gelöscht, geändert oder geschrieben werden).

Wer sich dann dafür entscheidet endgültig auf Linux umzusteigen, bzw. Linux parallel zu Win installieren sollte UNBEDINGT ein paar Dinge tun bevor er sein System antastet:
--> Am wichtigsten und dringendsten ist es zunächst ein backup seiner Daten zu machen (auch wenn es zunächst umständlich scheint)!!
--> Besonders Notebooknutzer und user, die immer die neueste Hardware nutzen sollten sich zuerst im Internet schlau machen ob ihre Hardware unterstützt wird. Für SuSE linux user gibt es z.B.: die Hardwaredatenbank unter: http://portal.suse.com/sdb/de/index.html für redhat: http://hardware.redhat.com/hcl/?pagename…iew=allhardware für alle anderen: http://www.google.de/linux
--> Auch wenn viele Linuxdistributionen immer "komfortabler" per GUI installiert und angepasst werden können, sollte man sich mit grundlegenden Befehlen der Linuxkonsole bekannt machen (z.B.: http://www.linux-web.de/artikel/35/Consolen-Befehle.html oder per www.google.de/linux)
--> last but not least: auch wenns schwerfällt, lernt soviel Englisch, dass ihr ohne größere Probleme man-pages lesen könnt, bzw. bereits beantwotete Fragen aus englischen Foren (per googlesuche), englische mailinglists........

Wenn ihr euch an obige Vorschläge haltet, habt ihr die besten Voraussetzungen ein System zu bekommen mit dem man arbeiten kann und das Freude macht. Und sollte es trotzdem mal irgendwo klemmen gibts ja noch dieses Forum mit usern die gerne helfen (die man aber nicht beeindrucken kann, in dem man wild auf Windows schimpft ;))

JohnTwenty

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

2

26.06.2005, 13:10

Ein wichtiges Thema! Ich würde es gerne um ein paar Punkte ergänzen:
  1. VOR der ersten Installation bitte informieren. Eine gute Anlaufstelle ist das Wikipedia Linux-Kompendium
  2. Es gibt viele schöne Distributionen - nicht nur SUSE ;) Einen guten Überblick findet ihr ohne lange Suche bei Wikipedia und natürlich bei Distrowatch
  3. Diskussionen und Fragen der Marke "Welche Distribution ist für Einsteiger am besten geeignet?" können hier nicht 3X pro Woche und schon gar nicht pauschal beantwortet werden. Mit Google und der Boardsuche lässt sich diese Frage für jeden ausführlich beantworten.
  4. Wer dazu neigt, 3/4 seiner Zeit mit der Installation von Windows-Programmen und Windows-Spielen unter Linux verbringen, möge sich bitte auch Windows installieren! Ein Dualbootsystem sei Einsteigern ohnehin wärmstens ans Herz gelegt. Ich habe NICHT Linux installiert und mich bei diesem Forum angemeldet, um mich über Windows-Spiele zu unterhalten - ich denke, da bin ich nicht alleine.
  5. Das Unwort "Windoof" steht auf dem Index. Wer es benutzt, weil er gerade sein erstes SUSE auf der Platte hat, macht sich kognitiv strafbar. Nochmal: Es gibt kein Windoof!
  6. Wer in einem Thread noch einmal dieses Icon benutzt: :banane: wird von mir persönlich enthauptet...
    [/list=1]
    Gruß
    BruteForce
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BruteForce« (26.06.2005, 13:20)


JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

07.07.2005, 10:36

Nachtrag:

Wenn ihr generelle Fragen habt, könnt ihr euch im Internet bedienen. Es ist bei generellen Fragen beinahe unmöglich, dass sie noch nirgends gestellt und beantwortet worden sind und dass es nicht irgendwo ein HOWTO, ein Tutorial, in einem Forum, einer Mailingliste, auf der "Herstellerseite" oder in irgend einer comunity gibt.

Deshalb wer eine Frage stellt in der Art: "Hallo, habe mir Program XY heruntergeladen. Wie installiere ich das, wie benutze ich es und was kann man damit machen? P.S.: Bin (noch totaler n00b und will nie wieder mit Micro$oft Windoof arbeiten - also helft mir)" ohne vorher gesucht zu haben macht sich lächerlich und riskiert keine Antwort zu erhalten.

Logisch dass niemand als Alroundgenie auf die Welt kommt, aber suchen kann jeder (lernen) siehe obenstehende Links.

Ich wünsche noch einen schönen Tag :chinese:
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Thema bewerten