Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2005, 20:45

Probleme bei Installation

Hi,

ich wollte vorhin Debian installieren, es wurde auch von CD gebootet, bei der Installation allerdings trat ein Problem auf. Bei der Hardwareerkennung blieb die Installation einfach stehen. Ich habe es mehrmals versucht, immer das gleiche Problem.

An was könnte das liegen?

MfG

2

16.06.2005, 21:00

Hy,

Notebook oder Workstation ?
mal das ACPI ausgeschalltet?

Quellcode

1
noacpi=yes


grüße nacosis

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

16.06.2005, 21:09

Hm ...

Mal meine USB-Glaskugel anschließen und etwas Orakeln.

OOOOOhhhmmmmmmmm ....

An der Hardware?

Mal Scherz beiseite:

Kannst du etwas für die Installation ausbauen?
Z.B. internes Modem, Soundkarte, Grafikkarte (einfach mal gegen eine andere Tauschen, wenns geht)?
Oder im BIOS einiges abschalten - z.B. Sound onboard, Modem onboard, etc.

Kannst du mit einer Knoppix-CD das System booten?
Vielleicht bekommst du da beim Booten ja eine Fehlermeldung.
Dann können wir das etwas eingrenzen ... =D

Nicht böse sein, aber das war echt etwas schwammig.

Interessant wäre auch:
Welches Debian, welches Board, welche CPU, welche Karten sind drin, was ist an Geräten noch angeschlossen ...

Denke dann kommen wir weiter

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

4

16.06.2005, 21:38

Ok, sorry :)

Also, das Board ist ein ECS nFORCE4-A939 K8
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Ansonsten eigentlich nur Grafikkarte und Audigy2 ZS.

Welches Debian, hmm...
Wenn es hilft, das hier: ftp://debian.uni-essen.de/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/

An der Soundkarte liegt es nicht, Grafikkarte kann ich nicht tauschen, hab nur noch AGP Karten rumliegen. Im BIOS ist alles unwichtige aus.

MfG

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

16.06.2005, 21:39

Zitat

Grafikkarte kann ich nicht tauschen, hab nur noch AGP Karten rumliegen.

hast du eine pcx graka? weiß jetzt nich wie das mit pcx und debian ist...hab kein debian und erst recht keine pcx graka^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*b-kiffd*« (16.06.2005, 21:40)


6

16.06.2005, 21:40

Zitat

Original von *b-kiffd*

Zitat

Grafikkarte kann ich nicht tauschen, hab nur noch AGP Karten rumliegen.

hast du eine pcx graka?


Ja, hab ich.

MfG

7

17.06.2005, 08:55

nur mal nachgefragt

Hy,

mal nachgefragt, Fühl dich bitte nicht angegriffen.
Hast du auch die richtige Prozessorversion?
Ich hab gesehn du hast du ein 64bit.

:D

8

17.06.2005, 20:49

Hi,

ist ia64 für 64 Bit Prozessoren?

MfG

9

17.06.2005, 21:13

ja.

Drück mal 'F3' beim Start der Setup-CD/DVD. Es öffnet sich eine 'Hilfe-Seite'. Aber das Boot-Parameter sollte linux64 (für 64-Bit-CPUs) heissen.


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

10

18.06.2005, 10:57

OK, ich habe es nun hinbekommen.

Nun aber eine Frage zur formatierung. Ich möchte Linux auf einer 3. Partition installieren (zusätzlich zu Windows). Diese ist bereits vorhanden. Man muss ja wählen ob die komplette Festplatte fotmatiert werden soll oder ob man alles manuell steuern will. Ich denke mal das letztere ist das richtige :)

Aber was muss ich dann machen um Linux auf dieser Partition zu installieren?

MfG

11

18.06.2005, 11:30

OK, hab das Problem in den Griff bekommen ;)

Ich habe mit der ersten CD von hier Debian installiert:

http://cdimage.debian.org/cdimage/unoffi…e-amd64/iso-cd/

Weiß zufällig jemand auf welcher CD eine Grafische Oberfäche verhanden ist? Oder wo ich mir eine sloche herunterladen kann? Und wie installiere ich das ganze dann von CD?

MfG

12

20.06.2005, 20:51

Hy

Auf welcher cd das ist weiß ich leider nicht. Ich nutze die Net Install von Debian.
Aber du kannst alles über apt-get install direkt aus dem Netz laden. (wenn du dsl hast und nicht unbedingt für den Download zahlen must).
Schau mal auf www.debian.org da gibt es ausführliche how to´s zum installieren von Grafik (Gnome, KDE etc.).

grüße nacosis

13

22.06.2005, 17:26

Also ich habe mich nun entschlossen per netinstall zu installieren (bzw. die fehlenden Komponenten so zu installieren). Also, da ich am Anfang keine Netzwerkkarte gewählt habe (meine Onboard wurde nicht erkannt) wollte ich fragen, wie ich a) die Karte verwenden und b) die Zugangdaten für DSL eintragen kann.

MfG

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

22.06.2005, 20:49

was meinst du mit zugangsdaten für dsl? kriegst du die nicht von deinem router? :?

15

22.06.2005, 20:55

Hmm, ok war ein bisschen falsch formuliert. Daten des Servers wo die daten liegen usw.

Mfg

16

24.06.2005, 12:36

Zitat

Original von *b-kiffd*
was meinst du mit zugangsdaten für dsl? kriegst du die nicht von deinem router? :?


Also sollte doch eine einfache Netzwerkonfiguration reichen. IP über DHCP vergeben usw. DNS ab in die /etc/resolve.conf und dann must das gehen.

nacosis

Thema bewerten