Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2005, 01:41

Hüllfeeeee!!!

Also ich hab mir Suse 9.3 gekauft....
So weit so gut ...........DvD rein.... Installiert *wart*wart*wart* und nochmals *wart*
dann war er fertig schön dachte ich mir aber Pustekuchen,nachdem Neustart startet Suse garnicht mehr der bleibt haengen und nich nur Suse auch Mandrake Linux 10.2 das selbe.
Installieren geht noch aber bei anschliessenden reboot machen se alle das selbe,Suse haengt sich uff und Mandrake mach sofort wieder neustart.....

Ich hab mal in die Konsole geschaut bei Suse da steht fatal errror: hw_random
nur danach bleibt Suse sofort haengen......

Ich waere dankbar fuer eure Hilfe und tipps weil nach 3maligen Neu install hat man so langsam keenen Bock mehr .....

Mein SYSTEM :
P4 Intel 3GHZ (Sockel 478)
As Rock Board P4i65GV
1GB speicher (333Mhz)
Nvidia 6600GT (ich hab die vermutung das Suse damit nicht klar kommt ) aber ich kann sie ja nicht wegschmeissen.....
Cmedia Soundchip auf PCI Soundkarte
DVD Laufwerk BenQ



Achja ich hab ne onboard Graka in dem Board mit der geht Suse aber warum nicht mit meiner Geforce 6600GT.?!.
Please Help me ....................

2

16.06.2005, 07:32

Zitat

Also ich hab mir Suse 9.3 gekauft....

-Hast du da nicht 90-Tage Support-Anspruch direkt bei Novell?


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

16.06.2005, 08:59

Als die 6600 GT hab ich ach drin - und Suse rennt.
Evtl. kommt da jemand nicht mit den SATA-Festplatten klar - oder hast du da IDE-Platten drin.
Ich musste bei mir während der Installation auch ein Modul nachladen (ich habe ein ASUS A8N SLI Deluxe).
Am besten installierst du das Ganze mal als Failsave System.

Also ich vermute, dass hier das Problem bei SATA-Platten liegt. Beim Installieren läuft die Suse (und Mandriva) noch "im eigenen Saft" und muss nicht von der Platte geladen werden, sondern nur von der DVD im Speicher.

Beim Reboot muss ja dann von der Platte geladen werden - und dann gehts wohl schief =D

Nur so ne Vermutung. Aber Paulchens Tip ist auf jeden Fall mal ein Ansatz - wozu hat man denn Installationssupport.

Gruß

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

4

16.06.2005, 13:46

die Suse CD kommt aus der neuen CT - Zeitschrift is auf DVD und ich hab keene S- AtA
Platten drinne
..............

5

16.06.2005, 14:29

Zitat

die Suse CD kommt aus der neuen CT - Zeitschrift is auf DVD...

Oh nein,
look at this ;):

http://www.linux-web.de/thread.php?postid=50356#post50356
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

6

16.06.2005, 15:30

also ich bin wie in diesem thread gesagt wurde DAU .... und ich steh dazu !!!!

bin weder dumm noch Kind also muesste es doch moeglich sein, eine geforce 6600GT mit meinen Board und dieser CT - Version von Suse an laufen zu bringen.
Ich hab bei CT angerufen der Kerle am Apparat wusste aber leider auch nicht weiter...
Und nu bin ich ne bissl ratlos..
Wisst ihr aller nafang is schwer wenn einer mit Win Probs zu uns kommt helfen wir auch und dies ist ja schliesslich ein Forum
Denke ich zumindestens also liebe linux user hier hab ihr ein Problem was noch nicht behandelt worden ist..also versucht es doch zu loesen damit werd ihr die ersten und selbst CT waere euch dankbar......... :):):)

7

16.06.2005, 16:13

Von der Novell SuSE-Seite klick mich! zum Thema fatal error: hw_random..... Vielleicht hilft es dir weiter


Gruß




Zitat

modprobe: FATAL: Error inserting hw_random
Applies to: SUSE LINUX 9.1 - 9.1

Symptom

The following error message is displayed during the boot process:

scanning pci: ****.modprobe: FATAL: Error inserting hw_random
(/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/char/hw_random.ko):
No such device

Apart from this, everything seems to work properly.


Cause

It is actually a purely cosmetic problem: your CPU pretends to have a hardware random device but this is not true. The error message above is displayed when the attempt to load the corresponding kernel module (hw_random) fails. Even though the word FATAL: in the message makes it seem quite alarming, it only announces that the module could not be loaded.


Solution

If you do not want this message to continue to appear, insert the following line in the file /etc/hotplug/blacklist:

hw_random

This line prevents the module from being automatically loaded, so the message is no longer displayed.

Keywords: hw_random,random,hw_random.ko
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

8

16.06.2005, 16:14

Versuch mal zu starten, wenn die GeForce-Karte nicht im Rechner steckt.. Wenn es dann geht, hol Dir den nVidia-Treiber bei nvidia.com, installier den nach Anleitung..
Starte nochmal ohne die GT, fahr runter und bau die Karte wieder ein.. Schauen, obs geht.. Wenn nicht, mit Fehlermeldung wieder herkommen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

9

16.06.2005, 16:38

Versuch mal im failsave Modus zu installieren und ein Minimales System.

Hast du die Onboard-Grafikkarte im BIOS abgeschaltet? Oder läßt die sich nicht abschalten?
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

10

16.06.2005, 16:45

@illumine

Mein Post war auch nicht gegen dich gerichtet ;)
Passte nur so gut, da im angesprochenen Thread u.a. eben Zeitschriften-Versionen von Distributionen thematisiert werden, die halt immer wieder für (vermeidbare) Probleme sorgen.
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

11

17.06.2005, 00:08

ok nvidia treiber druff IA 43 fuer linux mit onbord gebooted installiert ................GF 6600GT eingebaut das selbe er friert ein da steht :

Hw_random fatal error /char
irgendwas immer noch das selbe aber knoppix booted ohne Probs *bin ich zu bloede ????? *
koennte sein das die treiber auf der Heft DVD nicht vollstaendig sind was mich nur wundert is
DAS MANDRIVA UND AUCH SUSE DAS SELBE PROB HABEN

nur knoppix halt nicht..........

Ich bin ratlos .!?!.

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

12

17.06.2005, 10:19

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.nvnews.net/vbulletin/printthread.php?t=51582

Interessant ist der Ansatz:

Quellcode

1
Hi again people. I think that this is hardware problem (with the onboard card the system works fine). The issue is that i think that i've a pci card (i've a new machine, the card is a GeForce 5200 FX), but today i've opened the cpu case an i saw that the video card is in the AGP slot (the owners call it AGI slot, AGI comes from AsRock Graphics Intrface, my motherboard is an AsRock P4i45GV) and here becomes my problem: in the bios the card enabled to run is the PCI!!!!!!. I said to myself: "Why the card works if it is in the AGP slot and in the bios the PCI card is enabled?". Then i go into the bios and i've enabled the agp card (and off course disable the pci), i reboot the compute and everything works fine.


Kannst ja mal schaun, ob bei dir im BIOS die Einstellungen auf die Grafikkarte zutreffen.
Also passend zum Slot, in dem die Karte steckt. Die gibt es ja für AGP und PCI-Express.

Hope it helps ...

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

13

18.06.2005, 00:35

öhm AGP hab ich ich denke aber das der kernel von linux auf die neue 660GT nich klarkommt
Kann mir einer den Linux befehle geben wie man ueber die startkonsole den treiber der nvidia reinlaedt (IA 43 wenn ich mich nicht irre) ich werd den mal uff ne Disk packen und dann einbinden nur brauch ich denn Befehl

vielen Dank

Thema bewerten