Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.06.2005, 12:45

acroread startet nicht mehr! (keine Fehlermeldung)

Hallo Leute,

seufz, was ist jetzt wieder los...? - Hatte ich bisher keine Probleme mit dem aktuellen Adobe Reader (acroread), so kann ich ihn jetzt einfach nicht mehr starten.
Will sagen: Auf Eingabe von "acroread" in einer Shell gibt es einfach gar keine Meldung - es dauert eine Sekunde, dann bin ich bei der nächsten Eingabeaufforderung - sonst nix. :(

Ich verwende FC3 mit allen Updates und Adobe Reader in der aktuellsten Version. RPM deinstalliert und neu aufgespielt habe ich bereits versucht.

Weiss jemand, ob sich bei den letzten Updates irgendwas mit dem acroread beisst?

Danke und Gruß,
Trav

2

14.06.2005, 14:21

RE: acroread startet nicht mehr! (keine Fehlermeldung)

schon mal in die /var/log/messages geschaut?
Am besten du läßt es beim starten vom acroread mit einem tail -f mitlaufen. Dann kannst du sehen was passiert.

grüße nacosis

3

15.06.2005, 10:06

Hallo und Danke für die Antwort.

Auch wenn ich Informatik-Student bin und mir der Begriff "tail" daher ein Begriff ist, bin ich zuhause erst seit kürzerer Zeit (begeisterter) Linux-User und bitte um eine Erklärung, wie ich "es mit tail -f" mitlaufen lassen soll.
Du meinst doch sicher, dass ich irgendwie das aktuelle Ende einer Log-Message-Datei in einer zweiten Shell parallel zum Start mit Ausgeben lassen soll, oder?

Gruß,
Trav

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

4

15.06.2005, 10:26

Ich glaube, nacosis meint folgendes:

Quellcode

1
acroread tail -f

5

15.06.2005, 10:39

Zitat

Original von Trav

Du meinst doch sicher, dass ich irgendwie das aktuelle Ende einer Log-Message-Datei in einer zweiten Shell parallel zum Start mit Ausgeben lassen soll, oder?



genau. So kannst du dann aktuell sehen was passiert, wenn du z.B. acrobat startest. Außerdem solltest du prüfen ob nicht schon ein Prozes vom Acrobat läuft.

Quellcode

1
ps -ef


grüße nacosis

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

6

15.06.2005, 11:09

Also es sollte wohl ein
tail -f /var/log/messages werden =D

Damit siehst du immer, wenn neue Einträge ins Messages geschrieben werden.

Kannst auch mal ein
tail -f /var/log/warn
machen - dann kanst du auch sehen, ob vielleicht sogar Warnungen geschrieben werden.

Den Prozess abfragen kannst du mit

ps -ef| grep acroread

Beispiel:
linuxpc:~ # ps -ef| grep syslogd
root 364 1 0 May07 ? 00:00:14 /sbin/syslogd
root 16948 16928 0 09:44 pts/0 00:00:00 grep syslogd


Der zweite Eintrag fürs grep kommt immer und sollte dich nicht weiter stören.

Du kanst auch in einem weiteren Fenster ein "top" laufen lassen. Der Prozess sollte in der Regel während des Startvorganges dort ach mal auftauchen.

Hope it helps ...
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

7

15.06.2005, 23:14

Hallo nochmal und Danke für die weiteren Hilfen.

Eins vorweg: Einige der "Tricks" wie grep oder top kannte ich als "Neuling" schon. :) Anderes war mir neu.
Da ihr mir aber "top" empfehlt empfehle ich euch doch vorweg mal "htop". Ein adäquater und in vielerlei besserer Ersatz.

Aber nun zum eigentlichen:
Folgendes wird beim Start von acroread in die /var/log/messages geschrieben:

Quellcode

1
2
Jun 15 23:15:19 fedora kernel: audit(1118870119.904:0): avc:  denied  { execmod } for  pid=5053 comm=acroread path=/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux /plug_ins/AcroForm.api dev=dm-0 ino=4720298 scontext=user_u:system_r:unconfined_ t tcontext=system_u:object_r:usr_t tclass=file
Jun 15 23:15:20 fedora kernel: audit(1118870120.155:0): avc:  denied  { execmod } for  pid=5053 comm=acroread path=/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux /SPPlugins/ADMPlugin.apl dev=dm-0 ino=4720252 scontext=user_u:system_r:unconfine d_t tcontext=system_u:object_r:usr_t tclass=file


Wird da jemand draus schlau?
Wäre toll - ich will ungern auf den acroread verzichten.

Liebe Grüße von
Trav

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

8

16.06.2005, 19:48

Tja ...

Er hat wohl Probleme die Plugins ADMPlugin.apl und AcroForm.api auszuführen.

Kannstes ja mal als su/root probieren - klappt es da?

Ich hab evtl. Hinweise zur Lösung hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthre…goto=nextnewest

"Traffic" schreibt da:
Lies mal die Datei "<Installationsverzeichnis>/Adobe/Acrobat7.0/Reader/help/ENU/README", da steht im mittleren Bereich was dazu.

Wenn Du das nicht nachinstallieren möchtest, dann kannst Du auf eigene Gefahr versuchen, das Plugin zu killen, indem Du die Datei "<Installationsverzeichnis>/Adobe/Acrobat7.0/Reader/intellinux/plug_ins/PPKLite.api" entfernst, also verschiebst.

In diesem Fall wirst Du aber alle davon abhängigen Plugins ebenfalls verschieben müssen. Die Abhängigkeiten kannst Du Dir im Adobe Reader unter "Help -> About Adobe Plug-Ins" anschauen.

Vielleicht hilfts ja auch bei dir. Wenns als root funktioniert, kannste dir mal anschauen, wer die APIs ausführen darf. Ist evtl. ein Bug im Acrobat-Paket (wäre nicht das erste Mal =D).

Erstmal Kaffee ...
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

9

17.06.2005, 13:06

So, funzt wieder - is allerdings etwas merkwürdig...

Aber von vorne:
1. Es machte keinen Unterschied ob ich acroread als user oder als root starten wollte
2. Ich habe das in der README erwähnte Skript zum Installieren der Browser-Plugins aufgerufen (obwohl mein Problem eigtl nichts direkt mit der Anzeige im Browser zu tun hatte)
3. Ich habe das Installationsverzeichnis von acroread eingegeben, dann Allgemeine Installation gewählt und da das Skript dann den Installationspfad meines Browsers haben wollte (und ich das Gefühl hatte hier nicht am richtigen Platz zu sein), habe ich mitteles Strg+C abgebrochen.
4. Nach nochmaligem Konsultieren der Readme habe ich im Home-Verzeichnis des Users das Verzeichnis .adobe gelöscht.
5. Der Start von acroread funzte nun!
6. Dann habe ich das ganze als root probiert - und es funzte auch! - und DAS ist das merkwüridge: Das Löachen von .adobe im Home-Verzeichnis des Users kanns ja eigtl für den root nicht gewesen sein. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass das Skript zum Installieren der Browser-Plugins zu den Zeitpunkt an dem ich es abgebrochen habe schon irgend etwas gemacht hatte ausser Eingaben von mir zu fordern.

Naja, seis drum - ich hoffe meine Aufzeichnung helfen für eventuelle zukünftige ähnliche Fälle - für mich is die Sache nun anscheinend erstmal gegessen.
:)

Gruß,
Trav

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

10

17.06.2005, 13:10

Hi Trav

Gut zu wissen, dass es läuft.
Ich hab mir das Script noch nicht näher angeschaut - aber sollte ich vielleicht mal tun =D

Cheers

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

11

20.06.2005, 20:54

Ich wollte einfach der Vollständigkeit halber Folgendes ergänzen:

Das Starten des genannten Skripts trägt nichts zur Fehlerbehebung bei. Habe heute selben Fehler auf einer anderen FC3 Kiste gehabt.

Was wirklich hilft:

1. Reader mittels rpm -e <Paketname> entfernen.
2. Im jeweiligen Home- Verzeichnis den versteckten Ordner .Adobe löschen
3. Aktuellstes rpm unter www.adobe.de saugen und installieren

Gruß,
Trav

Thema bewerten