Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.06.2005, 18:01

SUSE 9.3 auf externer USB Festplatte

Hallo, ich wollte mal SUSE 9.3 aus der neuen c't ausprobieren ohne die Festplatte in meinem Laptop anzufassen. LiveCD geht ja soweit, deshalb wollte ich mehr. Ich habe also SUSE 9.3 auf eine USB-Platte installiert, die als erste Partition noch eine extended von Windows hat.
Da in dem Laptop eine SATA Festplatte verbaut ist, scheint die Installation die Festplatten als sda (intern) und sdb (externe USB-Platte) zu identifizieren. Um die FP in Notebook nicht zu nutzen habe ich als Boot-Manager GRUB auf die sdb (genauer sdb3, wo auch linux ist, sdb2 ist die swap) gelegt.
Wenn ich jetzt von der USB-Platte boote bekomme ich das GRUB-Menue und LINUX beginnt hochzufahren. Allerdings bleibt es dann irgendwann hängen , wenn sbd2 bzw. sdb3 erwartet werden.
Wenn ich die Ausschriften in dem Textfenster richtig deute scheint es so zu sein, dass die externe USB-Platte wegen noch fehlender USB Unterstützung zu diesem Zeitpunkt gar nicht zu mounten (sdb) ist, als ob USB in der Ram-Disk fehlt.
Ich kann das installierte Linux dann noch über die DVD von c't (installiertes Linux starten) starten, aber das erscheint mit ziemlich unsinnig.

Irgendwelche Vorschläge ??

2

14.06.2005, 12:01

Das Thema hat mich bereits einige (Feier)abende gekostet. Leider bisher nur frustrierende Ergebnisse.

1. Die Installation von Suse 9.3 auf der USB-HD führt dazu, dass ich überhaupt nicht mehr booten kann (VIA-Board bleibt hängen) und damit auch nicht mehr von IDE (nur usb-hd auschalten hilft). Allerdings habe ich auch mit Suse 9.3 formatiert.
Keine Ahnung wer 'Schuld' hat. Ami-Bios? Suse 9.3

2. Mit Suse 9.2 passiert der unter 1. beschriebene Effekt NICHT bei den gleichen Installationschritten allerdings ist es dann auch bald vorbei weil /dev/sda nicht gefunden wird.^

3. Irgendwo habe ich eine Anleitung gefunden, wie es mit Suse 9.0 gehen soll - eine echt haarige Angelegenheit.

4. Selbst wenn es irgendwie gehen sollte, wird es bleibt in der ersten Bootphase schleppend bleiben, weil ja erst die Ramdisk im nativen? Modus geladen werden muss, da zu diesem Zeitpunkt der USB 2.0 noch nicht aktiv ist.

5. Wenn ich nicht falsch liege, muß ein neuer Kernel her, bei dem usb, usb2.0 (ehci), usb-storage und scsi Unterstützung gleich einkompiliert ist.

Für einfachere Lösungen bin ich allerdings auch zu haben.

Gruß
Lutz

BS: Suse 9.3
Hardware K7vt4a+ (asrock)
Krise ist ein produktiver Zustand,
man muss ihr nur den Beigeschmack einer Katastrophe nehmen!

3

14.06.2005, 14:42

Hy ihr zwei,

warum installiert ihr euch das Linux nicht auf einem vernünftigen Rechner. Wenn ihr das System dann berherrscht, könnt ihr anfangen so seltsame gebilde zu bauen. Macht euch doch erst einmal mit dem System vertraut.

nacosis

4

14.06.2005, 18:52

Hallo Nacosis,

ein wirklich hilfreicher Tip.
Ich denke mein Rechner ist vernünftigt, jedenfalls tut er das was er soll und die Konfiguration LINUX auf eine USB-Platte zu machen finde ich nicht seltsam, im Gegenteil so lange ich nicht wirklich entscheiden muß (oder auch will) nur mit dem einen oder anderen System zu arbeiten ist es doch sinnvoll eine Konfiguration zu haben bei der das Windows und das LINUX System erstmal parallel existieren und am besten auch wirklich getrennt ohne gleich zwei Rechner aufbauen zu müssen.
Am einfachsten wäre natürlich eine 2.te Festplatte, aber das ist bei Notebooks nun mal nicht so einfach, deshalb USB.
Ich habe ja auch nur mal gefragt, da ich eben diese Konfiguration mit KNOPPIX schon mal geschafft hatte und deshalb etwas naiv dachte was ein altes KNOPPIX konnte sollte mit einem aktuellen Linux von SUSE ja auch gehen.
Der GRUB, der auch nur auf der USB-Platte ist, kommt ja, aber dann beim Mounten von Root will er eben nun mal sbd3 und findet sie nicht.
Also für Hinweise und Vorschläge bin ich weiterhin dankbar, aber sied sollten dann auch konstruktiv sein.

Gruß

Frano1

  • »LetoAtreides« ist männlich

Beiträge: 115

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

14.06.2005, 18:57

Booten mit USB ist immernoch nen heikles Thema....

Du brauchst auch keine zweite Festplatte in deinem Notebook nen Partition tuts auch.
That´s crazy....but hey...that´s how it goes!

6

14.06.2005, 22:03

Habe Lösung gefunden,

unter der folgenden WWW-Adresse wird beschrieben, wie man USB-Unterstützung in die InitRamDisk bekommt.

http://forums.devarticles.com/archive/t-…ernal-USB-drive

Mit diesem Tipps lief es dann auch bei mir, LINUX (SUSE 9.3) ist nun auf der USB-Platte (und nur dort, da auch GRUB dort liegt und mein Laptop kann weiterhin mit WinXP genutzt werden.

MfG

Frano1

  • »LetoAtreides« ist männlich

Beiträge: 115

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

14.06.2005, 23:00

Glückwunsch =D
That´s crazy....but hey...that´s how it goes!

Thema bewerten