Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

10.12.2005, 11:04

RE: Thx

Hallo, ich ahb das gleiche Problem, auch schon die Lösungen hier ausprobiert jedoch kann ich immer nir als Root auf die Partition zugreifen und nicht als User, was hab ich da falsch gemacht? Hier ist was in /etc/fstab steht...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
/dev/hda3             /                               reiserfs    acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1              /windows/C              ntfs         ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2              swap                        swap       pri=42                0 0
devpts                   /dev/pts                    devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                       /proc                        proc        defaults              0 0
usbfs                      /proc/bus/usb           usbfs       noauto                0 0
sysfs                       /sys                          sysfs        noauto                0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb1            /mnt                auto       noauto,users 0 0


Wie gesagt das Problem besteht bei der Platte hdb1 die eine NTFS HD ist.

mfg
kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

22

10.12.2005, 12:21

die Zeile sollte etwa so aussehen

Quellcode

1
/dev/hdb1       /mnt      ntfs         ro,users,gid=users,umask=0003  0 0


Kurze erklärung vielleicht:
/dev/hdb1 - Ist die Geräte Schnittstelle
/mnt - ist wo du später deine Daten findest (beliebig wählbar)
ntfs - ist das Dateisystem
Dann kommen die Optionen mit denen du einbindest
ro - readonly
users - auch nicht-root-Benutzer dürfen diese Verzeichnis einbinden
gid=users - gibt an, mit welchen Gruppezugehörigkeit die Dateien/Verzeichnisse eingebunden werden
umask=0003 - welche Rechte, später verfügbar sind (erste 0 steht für "oktale Lesart", zweite Stelle wär für den Besitzer der Dateien (in dem Fall der root)(0 vergibt alle Rechte), dritte für die Gruppe (nun "users", also auch dein Standardbenutzer und die vierte Stelle für den "Rest der Welt"(3 heißt "nur lesen")
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (10.12.2005, 12:23)


23

10.12.2005, 12:38

danke...

eigenartig...geanu s hatte die Zeile vorhin ausgesehen, und dann hab ich versucht wie es in einem Beitrag hier stand... naja werrds nochmal umändern und hoffen^^
Ich hab sonst immer eine Fehlermeldung dass ich /mnt nicht accessieren konnte.
also root war nie ein Problem.

ich versuchs und poste das ergebnis,
mfg
kabel

Edit: Habs versucht, ich bekomm immer noch "could not enter Folder /mnt" die rechte kann ich allerdings in den Properties nicht umändern, oder?

Kann mir da Jemand helfen?
Mfg
kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (10.12.2005, 12:40)


24

08.06.2007, 13:06

Hallo,

Ich habe derzeit einen Root mit 2x 160 GB Platten..

Habe ihn mit Debian ETCH ohne Raid installiert. Ich benutze einen extra Server für die Backups.

Wie bekomm ich es jetzt hin das die 2 Platte mitbenutzt wird?

Also z.B Platte 1 ist voll.. es geht auf der 2. weiter ..

Geht das überhaupt?

Meine /etc/fstab sieht derzeit so aus

Quellcode

1
2
3
/dev/dev/sda2         /             ext3    defaults,usrquota                 0
/dev/dev/sda1         none          swap    sw                       0     0
proc             /proc         proc    defaults                 0     0


Danke schonmal.
mfg

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

25

08.06.2007, 22:15

so wie du dir das vorstellst, platte rein und geht, so funktioniert das nicht. ich sehe zwei lösungsmöglichkeiten
1. du lagerst einen teil deines verzeichnisbaums auf die zweite platte aus, löscht die originaldateien und mountest die zweite platte an der ursprünglichen stelle in den verzeichnisbaum wieder ein. dann ist das dateisystem genau wie vorher, aber auf zwei platten verteilt.
2. man installiert zb ein lvm, damit kann man partitionen auf mehrere platten verteilen, oder mehrere platten zu einem volume zusammenfügen oder das dateisystem live vergrößern/verkleinern etc...

beides setzt eine menge erfahrung voraus. sollte man diese nicht besitzen, so sollte man entweder die finger davon lassen, oder sich ein kleines testsystem zu hause aufbauen und üben und lernen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

26

09.06.2007, 11:47

Hallo,

Ich hab mir überlegt doch RAID 1 einzusetzen..

Aber wenn ich das nachträglich installiere gehen ja auch auf der 1. Platte die Daten verloren oder?
mfg

Thema bewerten