Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

31.05.2005, 13:37

Weg mit dem Spam!

Hallo,

ich benutze Fedora Core 3 und um eine emails abzuholen im Moment noch Opera.
Mich nervt aber die ständig zunehmende Flut an Spam.

Ich würde gerne squirrelmail (oder etwas ähnliches) zusammen mit Spamassassin installieren und so einrichten, dass meine mails automatisch gefiltert werden.

Ich weis nun aber leider nicht genau, wie ich die einzelnen Elemente zu einem Zusammenspiel überreden kann. Ein HOWTO, welches sich mit dem Thema beschäftigt wäre sicher für viele hier interessant.

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

..::rEnE::..

Anfänger

  • »..::rEnE::..« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: Langen (Hessen)

Beruf: Azubi FiSi

  • Nachricht senden

2

31.05.2005, 15:05

Also ich benutze die aktuelle Version von Thunderbird, da ist ein Spamfilter integriert...
Meine Linux-Screenshot-Sammlung: http://www.hyundaipower.de/linux

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

3

31.05.2005, 16:30

Eigentlich ist sowas Providersache...
Der Kunde soll sich mit SPAM nicht rumquaelen muessen.

..::rEnE::..

Anfänger

  • »..::rEnE::..« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: Langen (Hessen)

Beruf: Azubi FiSi

  • Nachricht senden

4

31.05.2005, 17:17

zeig mir mal einen Provider der zuverlässig Spam ausfiltert.....
Meine Linux-Screenshot-Sammlung: http://www.hyundaipower.de/linux

5

31.05.2005, 17:43

Mach dir 'nen Account bei GMX, Web.de oder sonst einem Gratisanbieter und wirf nach ein paar Tagen einen Blick in den Spamordner...
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

31.05.2005, 18:27

Zitat

Original von ..::rEnE::..
zeig mir mal einen Provider der zuverlässig Spam ausfiltert.....

www.neessen.net tut das
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

31.05.2005, 19:19

Das bisschen was an Spam übrig bleibt bekommt man herrlich komfortabel mit dem Thunderbird-Spamfilter entsorgt
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

31.05.2005, 20:25

@BruteForce
Ich habe sowohl einen Account bei web.de als auch einen bei gmx.de.
Bei web.de habe ich den Spamschutz wieder abgestellt weil einfach zu oft Spam trozdem durchgekommen ist und Ham im Spamordner gelandet ist.

Deshalb möchte ich eine Antispamlösung die über einen Bayesfilter verfügt und die "lernfähig" ist.

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

9

01.06.2005, 00:50

Zitat

Bei web.de habe ich den Spamschutz wieder abgestellt weil einfach zu oft Spam trozdem durchgekommen ist...


ne, iss klar... =D

Aber mal im Ernst: ich denke schon, dass Web.de und GMX über ziemlich ausgefeilte Spamfilter verfügen. Ich hab auch bei beiden 'nen Account und bei wirklich viel E-Mail-Verkehr erst eine Mail im Spamordner gehabt, die da nicht rein gehörte. Du weisst vielleicht auch, dass du dir täglich 'ne Liste mit mit Daten über deinen Spamordner per E-Mail zuschicken lassen kannst - ist ebenfalls sehr praktisch und 'ne zusätzliche Sicherheit. Thunderbirds lernfähiger Filter popelt mir dann schließlich den trotzdem durchgekommenen Spam weg.

Hab ohnehin irgendwie das Gefühl, dass die Spam-Pest bisserl nachgelassen hat... :?
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

01.06.2005, 08:32

Zitat

Original von BruteForce
ich denke schon, dass Web.de ... über ziemlich ausgefeilte Spamfilter verfügen.

Leider nicht wirklich - habe schon X-Mal den Spam von web.de als spam deklariert - nur der kommt immer wieder durch ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

01.06.2005, 13:11

Zitat

Leider nicht wirklich - habe schon X-Mal den Spam von web.de als spam deklariert - nur der kommt immer wieder durch


:() Jo, das ist wahr - bei GMX übrigens genauso...
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

12

01.06.2005, 13:19

Da ich meine Mails bei web.de immer per Client abgeholt habe, war ich natürlich seltenst über das Webmailportal angemeldet.. Und da bekommt man natürlich nicht mit, wenn einem web.de mal wieder ne wichtige Mail als Spam vorenthalten hat, nur weil die Adresse nicht im Adress-Buch steht.. Bisher musste ich noch immer jede Adresse von Hand als nicht Spam deklarieren, von der ich Post haben wollte.. das iss zwar weniger lästig, als alle zu markieren, die ich nicht haben will, aber mit nem Spamfilter, der mir Arbeit abnimmt, hat das nix zu tun..
Und wenn man das mal verpasst hat, dann kann Post, die man haben wollte auch mal schon gelöscht sein, bevor man sie bemerken konnte..
Also nicht wirklich tauglich das ganze.. :---:
Ergebnis: Ich lasse niemanden an web.de schreiben, nutze das nur noch für unwichtige Dinge..

Operas Mailclient hat übrigens auch n nettes Filtersystem, nutze ich gern und umfangreich.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

13

01.06.2005, 13:41

Zitat

Und da bekommt man natürlich nicht mit, wenn einem web.de mal wieder ne wichtige Mail als Spam vorenthalten hat...

Wie gesagt, man kann sich täglich 'ne Liste mit aktuellen Daten über den Spamordner schicken lassen (nutze auch nur Client). Ich will aber auch nicht als Anwalt von Web.de auftreten... =D

Wie löst du das Problem denn dann? Nutzt du für deinen wichtigen Mailverkehr 'nen kostenpflichtigen Account, gibt's irgendwo 'ne ausgereiftere Gratislösung oder lässt du Opera die ganze Arbeit machen?
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

14

01.06.2005, 14:09

Auf den Adressen, wo die wichtigen Mails kommen, bekomm ich keinen Spam.. Und das iss auch gut so.. Wen nma nentsprechend vorsichitg bei der Angabe der Adresse im Netz iss, kann man sich schon ganz gut schützen..

Den Rest, der immernoch kommt, übernimmt Opera.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

15

01.06.2005, 14:12

Poste sie doch mal hier - ich sag sie auch keinem weiter ;)

16

01.06.2005, 14:25

Wenn du dazu noch bitte das Ergebnis deiner letzten DNA-Analyse, deine Steuernummer und die letzten drei Gehaltsabrechnungen posten könntest... =D

Komm, wir sind doch 'ne Community :+++:
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

01.06.2005, 15:06

Thunderbird

Jo, jetzt habe ich mal Thunderbird installiert. Der GUI ist in Ordnung aber wie es in Sachen Spamfilterung aussieht, muss sich erst noch zeigen.

Auch ich war und bin vorsichtig und nutze eine "Wegwerfadresse" für Pflichtregistrierungen und ähnliches. Bei web.de bin ich mittlerweile 4 Jahre. Und ich bekomme jeden Tag ca. 8 - 12 Spam mails.

Wie viele bekommt ihr?
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

18

01.06.2005, 15:19

TB ist 'ne gute Wahl. Du solltest den Filter nur nicht schon am Anfang auf "sofort löschen" stellen, da er ja erstmal 'n bisschen trainiert werden will.

Ich bin seit >5 Jahren bei Web.de und bekam an manchen Tagen mehr als 50 Spammails (Adresse nie öffentlich gemacht). Momentan bewegt es sich zwischen 2 und 15 Mails pro Tag (an guten Tagen habe ich auch keine einzige), wobei es ca. 3-5 Mails pro Woche noch in meinen Thunderbird schaffen.

Ich werd mich aber wohl von Web.de verabschieden, da man sich innerhalb von 15 Minuten nur einmal per pop3 einloggen kann - das nervt wie Hulle wenn du auf 'ne wichtige Mail wartest...
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

02.06.2005, 09:28

Tb?

TB? Hab ich bisher noch gar nix von gehört.
Habe jetzt wie gesagt erstmal Thundebird installiert und muss sagen nicht schlecht. Doch gibt es noch ein paar kleinere Dinge die nicht so toll sind, z.B. kann ich keine links aus meinen emails in Thunderbird öffnen. Auch muss ich jedesmal mein Passwort neu angeben (kann man das nict irgendwo einstellen??).
Ich habe schon den ganzen Thunderbird Ordner durchsucht aber leider ohne Ergebniss.

Wenn jemand weis was ich falsch mache bzw. wo man was ändern müsste, bitte meldet euch.

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

20

02.06.2005, 09:48

RE: Tb?

TB = ThunderBird
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten