Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.05.2005, 14:45

error loading operation system

Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Rechner ist WinXPpro auf hda installiert. Ubuntu 5.04 (Debian Unterbau) ist auf hdb installiert. Grub liegt im MBR von hda. So ist es mir vom Installer zumindest mitgeteilt worden.

Nachdem das BIOS seinen Selbsttest abgeschlossen hat bekomme ich aber nur die im Betreff genannte Fehlermeldung zu Gesicht.
Einen Tipp habe ich schon einmal getestet. Im BIOS sollte ich die Platten von AUTO auf LBA umstellen. Brachte aber leider auch nichts.

Kurios ist aber folgendes: Lege ich die WinXP Instal Disc ein, boote, drücke keine Taste, um von CD zu starten, wird Grub geladen, ich kann meine Auswahl treffen und das entsprechnede System lädt und ich kann arbeiten.

Irgend eine weitere Idee? Grub.conf ist soweit ja OK.

Ralph

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

30.05.2005, 16:02

RE: error loading operation system

Lass die Bios-Einstellung auf LBA - boote über den Umweg Dein Linux und installiere Grub neu (/sbin/grub-install /dev/hda)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

31.05.2005, 10:32

ich würde statt grub dann mal lilo installieren
grub ist in meinen augen sehr fehler anfällig
ich glaub das kann mir der ein oder andere bestätigen

4

31.05.2005, 10:49

Vielleicht sollte man ja auch einfach nur eine Partition aktiv setzen..?

fdisk /dev/Platte

mal mit p die Partitionstabelle anschauen und kontrollieren, ob das Bootflag auf ne Partition mit bootloader zeigt..

wenn nicht: das Bootflag richtig setzen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten