Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.05.2005, 20:30

...GDM konnte nicht in ihre Legitimationsdatei schreiben...

Kann mich seit heute nicht mehr als 'normaler Benutzer' an X anmelden.

hdb1 = swap
hdb2 = /home
hdb3 = /


Mein /home ist auf einer seperaten Partition (s.o.) angelegt. Root-Anmeldung funktioniert einwandfrei. Auf /home kann ich sowohl als root über X und Konsole/Bash und als 'normaler Benutzer' über die Bash rugreifen. Wird auch bei Systemstart automatisch gemountet.

# /etc/fstab: static file system information.
/dev/hdb3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hdb2 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hdb1 none swap sw 0 0




Nach Eingabe von Name+Passwort bekomme ich die Dialog-Meldung:
GDM konnte nicht in ihre Legitimationsdatei schreiben.
...zu geringer Speicherplatz...
...fehlende Berechtigungen zum Schreiben...

Habe mich von der Bash aus in init 3 angemeldet (/sbin/telinit 3), gdm gestoppt (/etc/init.d/gdm stop), wieder in init 5 angemeldet (/sbin/telinit 5) und gdm wieder gestartet (/etc/init.d/gdm start). Null!

Plattenplatz:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hdb2 3.7G 1.2G 2.4G 34% /home

Größere Datenmengen habe ich zwar verschoben, aber von hdax nach sdax.

Das /home hatte nachstehende Details:
drwxr-xr-x 6 root staff 4096 May 29 18:52 home
Keinen Erfolg bei der Anmeldung als 'normaler Benutzer'.

Diese habe ich wie nachstehend geändert:
drwxr-xr-x 6 root root 4096 May 29 18:52 home
Keinen Erfolg bei der Anmeldung als 'normaler Benutzer'.

Einen neuen Account habe ich auch angelgt gehabt. Dort bekam ich die Meldung, dass ich weniger als 10 Sekunden angemeldet war... Das möchte ich mir aber für später aufheben. Kennt jmd. dieses Problem?


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

2

01.06.2005, 00:03

RE: ...GDM konnte nicht in ihre Legitimationsdatei schreiben...

schau mal nach, ob die .*authority files im /home/<dein name> dir noch "gehören", und ob du schreibrechte darauf hast: ls -al .*au*

3

01.06.2005, 09:55

Habe Systemweit mit find / -iname "*authority*" gesucht, aber nichts gefunden...

Bei diversen 'Versuchen' der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir leider das kpl. System 'abgeschossen'. Somit hat sich das Problem für mich erst einmal erledig.

Danke für den Tipp.


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Thema bewerten