Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.05.2005, 00:15

Installation über Freecom

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen extrem Ärger mit meinem Laptop und WIN9x und will Linux draufpacken.
Es handelt sich um ein HP mit 166MMX, 64MB RAM und 5GB Platte, also völlig ausreichend für Mandrake 8.0. Windoof soll dann endgültig runter.

Das Hauptproblem ist, dass das Notebook kein internes bootfähiges CD-ROM hat und ich auf ein externes Freecom am Parallelport angewiesen bin.
Es gibt säckeweise Tipps und sites hier im Internet, wo auf "paride" und anderes eingegangen wird - nur leider nicht für Mandrake, immer nur Red Hat/Fedora.

Ich bin leider (noch) blutiger Anfänger, was Linux angeht und möchte gerne Mandrake 8.0 installieren, welches ich hier liegen habe und bereits auf dem 2.-Rechner installiert habe.
Alternativ dazu habe ich noch ALinux (ehem. Peanuts) und Knoppix hier liegen, da ich jedoch die ersten erfolgreichen Gehversuche mit Mandrake gemacht habe, würde ich gerne erstmal dabei bleiben.

Wie schaffe ich es, trotz "unbootbarem" CD-ROM Mandrake zu installieren? Alle Versuche mit diversen Boot-Disketten und paride drauf sind bisher fehlgeschlagen. Entweder die Kiste hängt sich nach Zugriff einfach komplett weg oder die Kiste meckert, dass hier keine RedHat-CD eingelegt ist. Oder macht gar nichts...
Testweise hab ich es auch mit Red Hat 6.2 versucht, aber gleiches - hängt sich nach Zugriff auf das Laufwerk einfach auf oder meckert, dass keine CD gefunden wird.
Andere Laufwerke habe ich auch probiert, CD's neu gebrannt, andere Rohlinge, hilft alles nichts.

Wer kann mir in einer Nicht-Linux-Sprache;-) auf die Sprünge helfen?

Gruss Nicker

2

27.05.2005, 16:49

Mandrake über bootdisk

ich habs;-)
wer mit sowas auch probs hat schaut mal hier:

http://people.redhat.com/twaugh/ftp/pari…e/mandrake-9.1/

damit haut's hin.

Gruss Nicker

Thema bewerten