Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.05.2005, 22:07

wie instaliere ich eine .run datei

Eigenlich müssen das ja. alle linux benutzer.. mit nvidia schon gemacht haben

da ja der neuste grafikkarten treiber eine run. datei ist.. und zwar folgene

NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run
so jetzt ist meine frage wie instaliere ich das.. haebs chon bei nvidia gekuckt was die, in die Readme geschrieben haben.. Aber des check ich net..

wer könnte mir das in WIndows Noob deutsch erklären..

meine damit.. jede schrit welches programm ich öffnen muss wie ich mich als root einlogge wenn ich das muss.

und was ich dann eingeben muss


ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann

oder kennt irgend jemand einen link wo man auch ein anderen grafikkarten treiber für nvidia runterladen kann

jede hilfe bin ich dankbar..

mfg linux-boon ( don!Schlaubi.cs4u ICQ:178613041)

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

19.05.2005, 00:21

Quellcode

1
chmod +x datei.run && ./datei.run

3

19.05.2005, 15:15

danke aber was möchtest du damit ausdrücken ok
es ist dir befehl.
aber..

wo muss ich dsa eingeben..

wie würde des aussehen mit dem richtigen datei name?

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

4

19.05.2005, 16:34

In die Konsole:

1. Befehl: chmod +x NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run
2. Befehl: ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run

5

19.05.2005, 17:01

wofür diennt der erste und wofür der 2 befehl?

6

19.05.2005, 17:09

Ok.. ich habe jetzt mal beide sachen angeben...

und bei, beiden sag er mögliche datei oder verzeichnix nicht gefunden...

müssen die in ein bestimmten ordner ??

7

19.05.2005, 17:15

Es sollte vielleicht auch noch erwähnt werden (das war bei meinem nVIDIA-Treiber so), dass die Installation 'nur' im Runlevel 3 ohne aktiver grafischer Oberfläche gestartet werden kann; ggf. will er sich mit dem Internet verbinden, um fehlende Kernel-Module via ftp nachzuladen. INFO! Nachstehende Installation wurde auf einem debian sarge System mit konfigurierter aDSL-Verbindung und einer NVIDIA FX 5200 Grafikkarte durchgeführt:


Bash öffnen:
'Strg'+'Alt'+'F1'

Als root anmelden:
login: root
passwort: **********

Runlevel wechseln:
#/sbin/init 3
(Kann sein, dass er sich dabei aufhängt. Einfach 'Strg'+'C' drücken und ggf. Befehl wiederholen.)

Die grafische Oberfläche ausschalten:
# /etc/init.d/gdm stop

Internetverbindung starten:
# pon

Treiber starten (das sh ist mitlerweile, glaube ich, nicht mehr notwendig. Kann aber nicht schaden).
#sh ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run

Den Anweisungen folgen und zum Schluss die Grafikkarte auswählen und einrichten; ggf die Internetverbindung trennen (# poff). Runlevel wechseln (z:B. 5 für Mehrbenutzer-Modus --> #/sbin/init 5) und die grafische Oberfläche wieder starten (# /etc/init.d/gdm start)..

Gruß




Nachtrag: chmod macht in diesem Fall die Datei für Dich ausführbar (ist eine Sicherheitseinstellungen, dass eine Datei nicht ohne Wissen des Eigentümers gestartet werden kann). Du kannst z.B. in dem Verzeichnis in dem sich die Datei befindet

#chmod 775 NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run

eingeben und die Datei nach /tmp kopieren.

#cp NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run /tmp/

Mit dem zweiten Befehl startest Du das Programm. Das ./ bedeutet, dass dies im aktuellen Verzeichnis geschieht.
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaulchenKuhn« (19.05.2005, 17:22)


8

19.05.2005, 18:57

hey big thx werde es mal ausprobieren

Thema bewerten