Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2005, 11:51

USB Festplatte

Wie kann ich eine USB Festplatte unter Auditor (basiert auf Knoppix, Kernel 2.6) installieren?

Ich schließe die Festplatte an und dann passiert nix!

Das Ding hat einen GL811E-04 Chipsatz.

http://www.easydrive.de/edr_25/edr_25.htm

2

12.12.2005, 08:19

RE: USB Festplatte

Ich hab das gleiche Problem, ....

Weder unter SuSE 9.3, noch unter 10.0 tut sich was.

Weiterer Hinweis: Mein Rechner hat eine USB 1.1 schnittstelle. Bei Easydrive ist angegeben, dass das Ding es auch unter Linux ab Kernel 2.0 tut.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Eberhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hesse« (12.12.2005, 08:22)


3

12.12.2005, 08:36

Es war Kernel 2.4 gemeint, ...

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

4

12.12.2005, 11:32

Sowohl Suse 9.3 als auch 10.0 verwenden normalerweise einen 2.6er Kernel. USB ist also kein Problem. Normalerweise mounten sie aber auch usb-Festplatten automatisch. Schau doch mal in /media/ nach, was da für Einträge drin sind. Ist die Platte da nicht dabei, so versuche, sie von Hand einzuhängen.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

5

12.12.2005, 12:24

Hallo,

soweit ich weis, benutzt Auditor keinen "automount". Das bedeutet,
Du mußt die Platte von Hand einbinden. Dies machst Du mit dem Befehl
"mount".

Wie der zu benutzen ist, solltest Du Dir in den Manpages auf einem
installierten Linux oder imWEB durchlesen, denn Auditor liefert aus
Platzgründen keine man-pages mit.

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

6

18.12.2005, 00:34

Bei mir hat sich das Problem durch ein Onlineupdate gelöst. Meine 9.3 Installation hatte ich damals mit YOU vor ca. einem 3/4 Jahr ins Nirvana geschossen. (Er blieb kurz hinter dem GRUB hängen. Keine Lebenszeichen mehr. Auch mit den mir bekannten Bootoptionen)

Daher war ich zuerst skeptisch, doch es funzt.

Wie ich drauf kam:
Ich kam ins Grübeln, als ich die Platte an mein Betriebstestrechner anschloß und die Platte erkannt wurde. Nach ein wenig Überlegung war die Differenz der Systeme klar. Beim Betriebstestrechner hatte ich ein Onlineupdate durchgeführt. Beim Privaten nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hesse« (18.12.2005, 00:35)


Thema bewerten