Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.03.2003, 12:25

XFree86 Programmierung

Ich suche einfache Anleitungen zur X-Programmierung. BEsonderst gut währe da die Grafikprogrammierung.

Gruß Satyria

2

28.03.2003, 16:02

RE: XFree86 Programmierung

Schau Dir mal das XWindow-Overview-HOWTO an.
Da gibts Infos zu den Toolkits und Bibliotheken (nach Kurzansicht nur namentlich erwähnt, das auffinden im Internet sollte mit Google aber keine Hürde darstellen).

Generell würde ich Dir ein Toolkit mit Gui-Builder, wie z.B: Qt (C++, objektorientiert)der GTK/Gnome (C, Prozedural, C++-Interface vorhanden, aber evtl. nicht befriedigend).

Nun gibt es ja noch einige andere Programmiersprachen.
Mit Java brauchst Du Dir z.B. überhaupt keine Gedanken zu X & Co. machen, dafür aber zu JFC/Swing und Java2D.
Perl, PHP, Ruby und Python bieten auch Möglichkeiten mit GTK oder Qt zu arbeiten.

Es kommt also auch auf die Programmiersprache an, die Du beherrscht.

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

28.03.2003, 17:56

RE: XFree86 Programmierung

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Favorit ist eigendlich Assembler, ich programmiere auch in 'C'. In Assembler gibt es überhaupt keine Infos! In C sind sie sehr sperrlich im Internet vertretten.

Natürlich bin ich auch an andere Sprachen Interessiert. Eventuell kann ich dort dann etwas dieben. Mal sehen. Schaut mal auf meine Internetseiten (sind noch im Aufbau!). Dann versteht Ihr eventuell meine Anfrage.

Gruß Satyria

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

4

28.03.2003, 22:27

Ich möchte dir da noch Kdevelop ans Herz legen.
Stell es dir ähnlich wie Visual C++ vor, und du hast es :)
(Zu finden bei KDE in jeder Distri, oder auf www.kde.org)


PS: Du bist nicht zufällig auch im Animangaforum?
<center> </center>

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

5

29.03.2003, 15:20

RE: XFree86 Programmierung

ein kleiner Hinweis:
Das Hintergrundbild bringt meinen Browser (phoenix) dazu, die Seite ungemein groß darzustellen. Eine angepasste größe würde die Seite lesbar machen. Es sind auch noch etliche leere Tags im Quelltext. Die stören allerdings nicht. Nur fiel mir wegen der Grafik auf, dass mindestens die Seite ms-linux offenbar von einem Windowsrechner stammt ;-)
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

29.03.2003, 16:49

ich kann dir c++ nur empfehlen.
damit bekommt man schöne sachen hin.
unter gtk btw qt ist die sache nichtmal soooo schwer.
ich such bei gelegenheit mal die tuts raus.
aber ich kann dir nur empfehlen dir ein buch dafür zuzulegen.
ein richtig gutes tut hab ich noch nie gefunden. (suche schon lange)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

7

07.04.2003, 09:44

LinuxRaichu: PS: Du bist nicht zufällig auch im Animangaforum? Nein, aber wo ist es?

mwanaheri: dass mindestens die Seite ms-linux offenbar von einem Windowsrechner stammt -> alle Seiten sind mit Netscape 6.0 auf einem Windows-Rechner erstellt worden. Mein Internetanschluß ist nicht der selbe, den ich für Linux benutze. Ich werde mich aber dran machen! (Hintergrundbild? das Einhorn?)

Pharao: (suche schon lange) -> Ich suche auch schon lange Informationen zur Assemblerprogrammierung und XFree86. Nichts zu finden! Bin dann auf "C" umgestiegen. Damit lassen sich dann einfache Programme schreiben und übersetze sie dann nach Assembler. Erfolg? Naja, es geschehen merkwürdige Dinge, aber auch manchmal mit Erfolg. Schau mal bei www.satyria.de nach.

Gruß an alle, Satyria

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

8

09.04.2003, 12:01

Nee, kein Einhorn. ein Einhorn sehe ich gar nicht (wird nicht gefunden). Gemeint war der Schriftzug MS-Linux, aber ich habe gerade festgestellt, dass das Text ist. die Seite ist völlig ok, sobald ich die Schriftgröße um eins runterschalte. Könnte also ein Bug in Phoenix sein.
Gruß
M.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

9

09.04.2003, 14:41

Naja, wie schon mal erzählt. Meine Seiten ist noch stark im Aufbau!

Mein Wunsch ist auf jeden Fall, daß diese Seiten auf jeden Browser funktionieren! Deshalb ist eigendlich kein besonderer Code im Quelltext. Ich halte wenig von JAVA, Scripte usw. Mich stört eigendlich schon die Werbung, die auf meiner Seite integriert ist (Zumindest meine Unkosten müßen da doch rein kommen!).

Für weitere Bugs habe ich offene Ohren!

Gruß Satyria

Thema bewerten