Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.04.2005, 19:31

ich krieg das mit wlan nicht gebacken...

hi,

ich hab in meinem notebook eine wlan karte. unter windows xp funktionierte bei der installation alles wunderbar: die karte wurde entdeckt, ein access point gefunden und dort hab ich den WEP-schlüssel eingegeben und alles funktioniert wunderbar.

jetzt zu suse linux 9.2 ^^

ich hab unter YaST die netzwerkkarte so gut es ging eingestellt, aber nichts passiert. es wird nicht angezeigt ob es funktioniert hat, oder nicht oder sonst was. es werden einfach nur die einstellungen gespeichert und ich bin so schlau wie vorher. wo kann man denn überhaupt die gefundenen access points sehen? geht das nicht so einfach wie bei windows xp?

MfG, Herr-Vorragend

2

29.04.2005, 19:47

Funktionieren die dazugehörigen Treiber, bzw. sind diese geladen worden ?
MfG Karo

3

30.04.2005, 14:30

ich hab keine ahnung, ich benutze linux erst seit 2 Tagen. Wenn ich auf Netzwerkkarten klicke, dann werden auch beide, die ich habe, gefunden (wlan und ethernet). die wlan karte hab ich dann soweit es ging konfiguriert, allerdings hatte das überhaupt keinen effekt, bzw. hab ich keine ahnung, ob es einen effekt hatte.

Wikinator

Anfänger

  • »Wikinator« ist männlich

Beiträge: 50

Wohnort: Freiburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

30.04.2005, 18:17

drück mal beim booten ESC. Da müsste etwas darüber stehen.
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral

5

01.05.2005, 15:04

jo, da wird öfters bei "eth1" oder "wlan" failed angezeigt. was kann ich da machen? sry, bin echt en linux noob :-/

Öpihakob

RonK(root ohne nennenswerte kenntisse)

  • Nachricht senden

6

01.05.2005, 18:41

Macht nix bin auch ein n00b
aber vieleicht ist die Netzwerkkarte einfach nicht Linux-kompatibl. Guck bei der Verpaggung oder so. Oder frag beim Hersteller. Schliesslich gibt es immer wieder "rassisten" die meinen alles für windoof und dix für linux machen zu müssen :teufel:

7

01.05.2005, 18:44

also meine karte is ne Intersil PRISM, wo seh ich denn, ob die kompatibel ist oder nicht?

Öpihakob

RonK(root ohne nennenswerte kenntisse)

  • Nachricht senden

8

01.05.2005, 18:59

Zitat

Original von Öpihakob
Macht nix bin auch ein n00b
aber vieleicht ist die Netzwerkkarte einfach nicht Linux-kompatibl. Guck bei der Verpaggung oder so. Oder frag beim Hersteller. Schliesslich gibt es immer wieder "rassisten" die meinen alles für windoof und dix für linux machen zu müssen :teufel:

10

01.05.2005, 20:14

hi, danke für den link.

da steht, ich bräuchte das paket "wireless-tools", um iwconfig zu haben. das hab ich allerdings nicht. wie kann ich das nachträglich installieren?

MfG, Herr-Vorragend

m-pesch

Schüler

  • »m-pesch« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BRD Monheim

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

11

01.05.2005, 20:24

Ist bei SUSE dabei. Einfach nachinstallieren.

m-pesch

Schüler

  • »m-pesch« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BRD Monheim

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

13

02.05.2005, 15:33

YAST - Software installiern

heckerf

Anfänger

  • »heckerf« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

14

07.05.2005, 19:01

Hallo,

ich bin auch neu bei Linux und ein wenig verstörrt:

Manchmal erkennt das System beim Booten meine WLAN-Karte gar nicht. Manchmal erkennt es sie, ist aber nicht einmal bereit sich zum AccessPoint-Router zu verbinden, manchmal doch, aber nicht weiter ins Internet, manchmal aber auch dies.

Nachdem ich nicht erkennen konnte, welche Einstellung dazu führt, dass die Verbindung erfolgreich ist - ich hatte meiner Meinung nach nichts geändert (glaubt mir eh keiner), war aber in Yast - habe ich schließlich den ultimativen Test gemacht: Die Verbindung bestand direkt nach einem Reboot, ich habe den Rechner nochmals rebootet - und wieder ging nichts.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Frank

PS: Ich verwende SuSE 9.3.

Thema bewerten