Sie sind nicht angemeldet.

Dns

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.04.2005, 17:21

Dns

Hallo

Ich bin gerade am einrichten von Bind. Beim testen habe ich dann gemerkt, dass der Hostname mit ping nicht erreicht werden kann. Wenn ich auf den FQDN ein ping mache, bekomme ich eine antwort.

Bei einen nslookup erhalte ich folgende Ausgabe:

Server: 192.168.1.10
Address: 192.168.1.10#53
Name: host.domain.local
Adress: 192.168.1.10

Irgendwas stimmt da nicht.

Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne, waer ich froh ueber einen Tipp.

Danke!

2

21.04.2005, 19:18

RE: Dns

Ich habe noch einige Korrekturen vorgenommen und mit einem "DNS check tool" geprueft. Nun habe ich keine Fehler mehr und es scheint zu funktionieren.

Jedoch kann ich immer noch nicht auf den Host-Namen pingen. In der "resolv.conf" Datei habe ich noch den "search" eintrag gemacht, der wird ja scheinbar gebrauch damit man den Host-Namen ansprechen kann.

Waere also fuer eine Tipp immer noch dankbar.

Gruss

3

21.04.2005, 20:20

Wenn Dein FQDN z.B. name.local ist, benötigst Du i.d. /etc/resolv.conf die Zeile 'search local' damit Du "name.local" auch unter "name" ansprechen kannst ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

4

21.04.2005, 22:29

Hallo

Folgende zwei Einträge hatte ich bereit gemacht:

search meine_domain.ch
nameserver 192.168.1.x

...stimmt doch, oder?

Also wenn ich lokal ein ping auf meinen Host-Name mache funktioniert es, aber nicht wenn ich ein ping von einem anderen PC ausführe.


Vielleicht hast du mir ja sonst noch einen Tipp...


Gruss

5

21.04.2005, 22:47

.ch, Schweiz?!
Nimm niemals eine offizielle TLD in einem LAN! ;)

Hast Du noch andere Nameserver i.d. resolv.conf stehen?

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

6

22.04.2005, 09:24

Das mit .ch weis ich schon, aber es wird ein reiner DNS Server der nicht in der eigentlichen Domain ist...

Zur Zeit habe ich nur einen Name Server eingetragen, spaeter wird natuerlich noch ein weiterer hinzukommen.

Im Hosts File habe ich die Eintraege
192.168.1.10 server_name servername_domain_ch
127.0.0.1 localhost


Kommt die da eine Idee? Fuer mich stimmt es eingentlich soweit...


Gruss

7

22.04.2005, 10:21

Hallo nochmals

Ich habe nun doch eine 2. Zone auf .local gemacht und ich kann mit nslookup die .local und die .ch aufloesen. Es funktioniert alles fehlerfrei, nur dieses bloede ping auf den Host-Name funktioniert einfach nicht.

Gruss

Thema bewerten