Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

macbike

Anfänger

  • »macbike« ist männlich
  • »macbike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Weimar

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

05.04.2005, 09:15

Partitionsaufteilung

Hallo,

ich habe jetzt endlich Zeit für Linux gefunden und auch einen Computer auf den ich installieren kann. Leider hat der zwei Partitionen auf denen schon jeweils Win XP drauf ist. Die eine soll bestehen bleiben (wegen TV Karte…) aber die andere soll Linux weichen. Nun liegen aber auf der zu löschenden die ganzen Bootdateien von XP und wenn ich die auf die andere kopiere und von der ersten lösche, dann geht gar nichts mehr.
Die erste PArtition ist 60 GB groß und soll bmit XP bleiben, die zweite hat 15 GB. "C" ist bei mir die kleinere, die zweite, weil ich dort zuerst eine Installation hin geklont hatte.

Wie kann ich die erste unabhängig machen damit Linux UND XP dann noch geht???

Danke für jede Antwort


PS: gesucht habe ich schon etwas, aber nichts passendes gefunden…

2

05.04.2005, 14:32

RE: Partitionsaufteilung

Du installierst einen Bootloader mit, und dann sollte der sich darum kümmern, daß XP von der zweiten Partition gestartet wird..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

macbike

Anfänger

  • »macbike« ist männlich
  • »macbike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Weimar

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

05.04.2005, 15:19

RE: Partitionsaufteilung

Danke für den Hinweis, scheint ja gar nicht so schwer zu sein, ich probiers mal so…

macbike

Anfänger

  • »macbike« ist männlich
  • »macbike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Weimar

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

05.04.2005, 20:16

So, Mandrake ist erst mal drauf.

Hab zwar XP irgendwie vorher kaputt gemacht, aber selbst das kann man wieder richten (Neuinstallation).

Linux gefält mir!

Thema bewerten