Sie sind nicht angemeldet.

1

04.04.2005, 11:15

Gigabit Adapter wird nicht erkannt

Bitte helft mir mal auf die Sprünge:
Benutze Suse 9.0 auf einem Rechner, der einen onboard-Netzwerkadapter (VIA Rhine II) hat. Jetzt habe ich zusätzlich einen Longshine Gigabit-Adapter eingebaut, den ich ausschliesslich nutzen möchte.

Beim Booten wird aber nur der onboard-Netzwerkadapter erkannt und ich muß nach jedem Start den Longshine manuell konfigurieren bzw. hinzufügen. Dieser wird dann als Realtek RTL8139-Netzwerkadapter erkannt und danach funktioniert auch das Internet.

Was muß ich tun, damit der Gigabit-Adapter gleich erkannt und eingebunden wird bzw. wie erreiche ich, daß meine manuellen Einstellungen für den nächsten Startvorgang gespeichert werden.

Schon mal danke für Eure Tipps.

Thomas

2

04.04.2005, 12:11

RE: Gigabit Adapter wird nicht erkannt

Unter yast die OnBoardkarte deaktivieren, die andere aktivieren.. Nimmt er das dann nicht mit? Kann kaum glauben, daß er das wirklich vergessen soll..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

04.04.2005, 13:29

RE: Gigabit Adapter wird nicht erkannt

Zitat

Original von chieps
Unter yast die OnBoardkarte deaktivieren, die andere aktivieren.. Nimmt er das dann nicht mit? Kann kaum glauben, daß er das wirklich vergessen soll..


Vielen Dank! Problem ist gelöst.
Der Gigabit-Adapter stand auf "manuell aktivieren"; habe jetzt umgestellt auf "beim Booten aktivieren"; so geht es.
Wahrscheinlich sind jetzt beide Karten aktiviert, aber das scheint dem System nichts auszumachen.

Thema bewerten