Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.04.2005, 18:35

Arbeitsspeicher frisst sich fest!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: In meinem Server sind 4 x 512MB DDR RAM eingebaut, also glatte 2GB! Aber der Arbeitsspeicher wird Stück für Stück weniger! Auch wenn keine wirklichen Programme laufen, also direkt nach dem rebooten, wird der Arbeitsspeicher alle paar Sekunden um 0.1 MB mehr besetzt!
Das Problem ist, dass davon nichts wieder frei kommt, also nach paar Std sind die gesamten 2GB in Gebrauch! Es laufen momentan nur 3 CS und 2 CS:S Server drauf! Weiß jemand weiter? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

m-pesch

Schüler

  • »m-pesch« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BRD Monheim

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

2

01.04.2005, 20:08

RE: Arbeitsspeicher frisst sich fest!

Das ist nornmal. Linux verwendet halt den kompletten Speicher. Was willst du denn mit 2 GB wenn sie nicht benutzt werden.

3

01.04.2005, 20:16

danke dir für die antwort! benutze linux noch nicht lange...
hat mich nur beunruhigt wenn ich "top" eingegeben habe das da nur noch knapp 10000KB unter "free" standen! naja ich lasses jetzt mal laufen, bin gespannt ob der den swap Speicher nutzt... Nochmals danke für die antwort!

m-pesch

Schüler

  • »m-pesch« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: BRD Monheim

Beruf: selbständig

  • Nachricht senden

4

01.04.2005, 20:39

Ich hab damals auch erst mal dumm geguckt. Das war einer der Hauptgründe warum ich keine lust mehr auf Windows hatte. Ständig war der Speicher zugemüllt und es ging fast gar nichts mehr.
Funktioniert aber bei Linux einwandfrei auch wenn der Rechner wochenlang läuft.
Wenn du KDE benutzt kannst du in der Systemüberwachung schön nachschauen wofür dein Speicher gerade benutzt wird.

5

27.06.2005, 15:22

RAM ständig voll

Hallo erstmal!

Ich habe die selbe frage - nur ist es bei mir mit einem "ist halt so" leider nicht getan...

Habe das selbe Problem - nur brauche ich meine RAM. Zwischendurch spiele ich auch mal NWN (RPG), und das fängt nach knapp 10min unerträglich zum ruckeln an - RAM voll. Schließe ich das Game und öffne ichs erneut kann ich problemlos weitere 10min spielen dann wars das aber auch schon. Wenn Linux immer mehr Speicher frisst muss das doch einen Sinn haben? Welchen? Hatte jetzt mal Totem laufen über 6h (ohne das es was getan hat, war einfach nicht zuhause) - Inzwischen braucht das 150mb RAM?!

Ich wäre jedem wirklich sehr verbunden der mir da helfen könnte, das wäre schlecht wenn man das nicht unterbinden könnte... (Vlt. kann man linux sagen das es 512mb ram reservieren soll?)

Achja nochwas: Debian sagt: 885mb RAM habe aber 1024MB - normal?

Vielen Dank schonmal,

mfg,
Bedahr

(Debian 3.1 Sarge)

6

27.06.2005, 15:37

Liebe Leut', setzt Euch mal mit dem Thema Caching und Strategien des Caching auseinander.
Wozu extra Last mit Leerräumen erzeugen, wenn es noch dazu einen Nutzen verhindern könnte!

Soweit ich richtig denke (nicht ganz sicher) verwendet der Linux-Kernel die Strategie LRU (Least Recently Used).
Dateien werden beim Lesen grundsätzlich gecached. Sollte der Platz dazu nicht ausreichen, wird das am wenigsten genutzte Speicherobjekt mit passender Größe aus dem Cache entfernt und mit den neuen Daten belegt.
Bevor also der Arbeitsspeicher leer "herumgammelt", kann er der Beschleunigung des Systems dienen.
Einen möglichen Performancegewinn lese man in meiner Studienarbeit ( http://www.linux-web.de/artikel/7475/Lin…reigegeben.html ) im Abschnitt "Kernel Benchmark" nach!

> Achja nochwas: Debian sagt: 885mb RAM habe aber 1024MB - normal?
Dein Kernel unterstützt nicht mehr Arbeitsspeicher! => Neuen / anderen Kernel verwenden ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

7

27.06.2005, 15:50

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Leider trifft das mein Problem noch immer nicht... Ich finde die Idee ja super wenn es um Serversysteme gibt allerdings stört dieses System wenn man viel Leistung auf Knopfdruck braucht. Wenn der RAM erstmal voll ist wirkt sich das sogar auf die Startzeit von Programmen aus. Und wie gesagt, NWN geht bis die RAM voll sind, dann schließe ichs starte es neu dann gehts wieder. Wenn aber die ram voll sind kann hängt die Maus bei bewegnungen ca. 1sek. und es lagt unglaublich (3-4 sekunden bei ereignissen) was absolut untragbar ist.

Kann ich das deaktivieren? Bzw. gibt es entsprechende Kernel?

Ich benutze Kernel 2.6.8 - daran kanns also kaum liegen - oder?

mfg,
Bedahr - der Noob ^^

8

27.06.2005, 16:37

nee, mit ner Versionsnummer hat das nichts zu tun! ;)
Beim Konfigurieren des Kernels musst Du angeben wieviel RAM er unterstützen soll ...

Was ist "NWN"? Ist da evtl. Wine mit im Spiel? Wenn ja, dann liegt es wohl eher daran!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

9

27.06.2005, 16:58

NWN ist wie schon oben beschrieben ein RPG - nativ Linux.
Das hat mit dem Game nix zum tun, sondern das betrifft überhaupt das System - wie z.b. jetzt wo er nur mehr ca. 1/4 der Leistung von gewöhnlich bringt. Sogar schlimmer als bei Windows...

Sobald ich meinen Kernel mit make menuconfig konfiguriert habe lässt er sich nicht mehr kompilieren; Mit Errormeldungen die über die Länge der Protokollspeicherung des Terminals hinausgehen.

mfg,
Der immer mehr verwirrte - Noob, Bedahr

Thema bewerten