Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

17.07.2003, 10:54

Geht ja jetzt nicht um mein Zimmer, sondern wie schon erwähnt um den sagen wir mal so: SERVERRAUM in der Schule...mach das ja nicht für mich daheim...aber womit leg ich jetzt die POP3 Fächer an oder besser gesagt wie? Find per GOOGLE nicht wirklich was passendes...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SICpsycho« (17.07.2003, 10:54)


22

17.07.2003, 11:00

Zitat

Solang Du darin nicht schlafen musst..


Ach, wenns so schön gekühlt ist ist es sicher angenehm im sommer bei 38 grad *FG*

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

17.07.2003, 11:02

hast du dafon zufällig ein foto? wür mich interessieren

24

17.07.2003, 11:06

Is im net verfügbar, erwart dir nicht zuviel...kannst dir ja vorstellen wieviel geld den schulen zur verfügung steht für sowas...mom, pic raussuch...

http://www.hakwr-neustadt.ac.at/hakhomep…s/egserver2.jpg

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

17.07.2003, 11:08

der ist ja "riesig" im gegensatz zu unserem der hat vieleicht die hälfte :crazy: :() =D

26

17.07.2003, 11:12

Gibtsn pic davon?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

27

17.07.2003, 11:20

Zitat


*hrhrhr* Bei mir im Büro siehts schlimmer aus. ;)

Wie Du POP3 Postfächer anlegst? Garnicht... das macht der Mailserver von sich aus. Es gibt 3 Verfahren um die empfangenen Mails abzulegen.
- mbox
- MH
- Maildir

Postfix beherrscht alle diese Verfahren. Jetzt musst Du Dir nur einen POP3-Daemon installieren, welcher dann die Mailboxen ausliest (er muss natürlich das jeweilige Verfahren unterstützen) und die Mails dann zum download anbietet.

Prinzipiell geht der SMTP-Server (ob jetzt Postfix, sendmail, qmail, Exim, smail, wasweissich) davon aus, das nur Systemuser Mails empfangen können/dürfen. Somit hat grundsätzlich auch jeder Systemuser die Möglichkeit seine Mails beim POP3-Daemon abzuholen.

Da es aber 1. nicht wirklich sinnvoll, 2. das System recht unsicher und angreifbar macht und 3. viel zu viel Aufwand ist, für jeden Mailuser einen Systemuser anzulegen, bieten viele SMTPd die Möglichkeit virtuelle Benutzer anzulegen. Hier kommt jetzt z. B. wieder MySQL ins Spiel. Postfix hat die Möglichkeit diese virtuellen Benutzer über eine MySQL-Datenbank zu verwalten (was den Aufwand des Neuanlegens recht gering hält). Allerdings ist die Konfiguration halt etwas umfangreicher.

28

17.07.2003, 11:29

Mhm, achso...ja, das hab ich auch wo gelesen, dass der für jeden User ein eigenes Account anlegen musste..klingt wirklich sehr umständlich bei 700 usern :crazy:

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

17.07.2003, 11:32

Zitat

Original von SICpsycho
Gibtsn pic davon?


müsste ich mal suchen

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

30

17.07.2003, 11:34

700 User? Da solltest Du evtl. eine Lösung mit LDAP in Betracht ziehen. MySQL ist für kleine Domains 'ne gute und durchaus brauchbare Lösung. Bei >500 Usern würde ich aber auf LDAP zurückgreifen (vor allem kannst Du dann auch gleich Samba mit dem LDAP-Server verbinden, so das die Userverwaltung für die Sambashares auch gleich darin inbegriffen ist).

31

17.07.2003, 11:45

das rad dreht sich vorwärts und es wird immer komplizierter...

ja an der schule sind mal 700 schüler (in etwa) dazu kommen ja noch die lehrer, also schätz ich mal auf 800 accounts...

32

17.07.2003, 11:57

Ldap ist ja nur sowas wie nen Verzeichnis oder? Erklär mal genauer wie du meintest, dass ich es mit ldap realisieren soll...

*immomentvollkommenverwirrtbinundkeinenauswegseh*

33

17.07.2003, 12:13

So, ich schreib jetzt hier mal ne genaue Beschreibung dessen was realisiert werden soll:

An unserer Schule soll alles was im Moment auf M$ läuft

- Webserver (IIS)
- Proxyserver (ISA)
- Mailserver (Exchange)

=> http://www.hakwr-neustadt.ac.at/hakhomep…s/egserver2.jpg

auf

- Apache
- Squid
- Postfix

umgestellt werden

Diese 3 Dienste fallen in meinen Aufgabenbereich und die Realisierung soll durch mich durchgeführt und dokumentiert werden. Nachdem ich Web und Proxy bereits auf einem mir zur Verfügung gestellten Rechner BEI MIR ZUHAUSE realisiert habe bleibt mir jetzt noch der Mailserver.

Mails werden vom exchange über smtp versandt und die angelegten postfächer können mittels pop3/imap4 ageholt werden => momentane Situation

Angepeilte Situation: Mails werden vom POSTFIX über smtp versandt und die mit ??? angelegten Postfächer können mittels pop3/imap4 ageholt werden. Wie erwähnt beherbergt die Schule 700 Schüler + in etwa 100 andere Clients.

So ich hoffe ich konnte durch diese Beschreibung jetzt alles klar stellen...

Hoffe auf eure Hilfe...

*euerzutiefstdankbarer* Sicpsycho :chinese:

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

34

17.07.2003, 12:32

OpenLDAP ist eine Open Source Implementierung des Lightweight Directory Access Service. LDAP ist ein Verzeichnisdienst wie z. B. MS Active Directory (nur um Längen besser).

Damit kannst Du eine vielzahl von Usern gut und sehr komfortabel verwalten (wenn man vom einmaligen administrativen Aufwand absieht). Der Postfix oder der POP3/IMAP4-Server holt sich vom LDAP-Server die Benuzerdaten (Login, Passwort, Name, Ort des Postfachs, Grösse des Postfachs, etc.) und verarbeitet diese dann.

Du musst aber bedenken, dass Exchange nicht nur ein (schlechter) Mailserver sondern ein Groupware-System ist. Postfix nunmal (nur) ein SMTP Server. Exchange bietet ja auch Kalender, Teamverwaltung, Dokumentsharing, etc.

Ansonsten ist es kein Problem 800 User über den Postfix zu verwalten.

35

17.07.2003, 12:55

Dann wäre wohl ne Groupware-Lösung besser, ich glaub da is eh grad nen Thread am laufen...

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

36

17.07.2003, 12:58

Jein... eine Groupware legt auch einen SMTP- und IMAP4-Server zu Grunde... Nur das halt noch 'n Termin- und Team-System (meistens via Webinterface oder sowas) zur Verfügung gestellt wird.

[Edit]Alternativ solltest Du Dir mal den SuSE OpenExchange Server anschauen. Der setzt auch auf die oben beschriebene Lösung (ich weiss jetzt nicht ob Postfix als SMTPd). Bringt als Groupware Skyrix (jetzt OpenGroupware.org) mit. LDAP Userverwaltung ist dort glaubich sogar out-of-the-box Möglich. Kostet IIRC allerdings 'n bisserl was[/Edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chucky the Devil« (17.07.2003, 13:01)


ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

17.07.2003, 13:49

hier einmal ein richtpreis für den suse server

http://www.linuxland.de/katalog/05_serve…useserver/liste

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

38

17.07.2003, 13:54

Zitat

Original von ozoon
hier einmal ein richtpreis für den suse server

http://www.linuxland.de/katalog/05_serve…useserver/liste


Uninteressant. Wenn dann bitte auch die richtigen Preise raussuchen.

1. Geht es hier um den SuSE OpenExchange Server, nicht den SuSE Linux Enterprise Server - http://www.suse.de/de/business/products/…nge/prices.html
2. Bringt es nicht viel einfach nur den Softwarepreis zu posten. Denn der beinhaltet nur 10 bzw. 50 User... 800 werden benötigt.
3. Da es um ein Schulprojekt geht, kann die Campus-Lizenz verwandt werden, die ist um Längen günstiger und enthält von Haus aus mehr User als die normale Version - http://www.suse.de/de/company/edu/products_prices.html

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

39

17.07.2003, 14:05

danke jetzt weis ich das auch

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

17.07.2003, 14:58

hier ist noch ein mailserver administration howto

http://ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/…rator-HOWTO.pdf

Thema bewerten