Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.03.2005, 19:54

Suse

Tach leute, alsio ich hab mir Suse runtergeladen und ich weiß nicht ob er beim partitionieren die win version formatiert.
Also ich hab da nich so die Ahnung, weiß zufällig jemand was passiert wenn ich alle sbei der voreinstellung lasse?
Oder was muss ich machen damit er einfach ne partition neben der win parition erstellt?
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

dalamma

Schüler

  • »dalamma« ist männlich

Beiträge: 67

Wohnort: Weiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

24.03.2005, 20:28

Also was ich weiß, ist die SUSE Installation sehr benutzfreundlich. Ich habe jetzt seit meiner letzten SUSE-Installation nicht im Kopf, was als Standard eingestellt. Auf das solltest du dich im Grunde sowieso nicht verlassen - eher auf deine Fähigkeit zu lesen!

3

24.03.2005, 20:45

RE: Suse

Die SuSE wird Dir was vorschlagen, da kannst Du einfach mal schauen, ob Dir das gefällt.. Wenn nicht, dann änderst Du das manuell.. Auf jeden Fall bügelt Dir die SuSE nicht einfach alles weg..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

4

24.03.2005, 20:48

RE: Suse

also am schlausten voreinstellung lassen dann wird schon nix passieren richtig?
Ka mal manuell einstellen wenn ich das mal peilen würd was man da einstellen kann
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

5

25.03.2005, 08:16

RE: Suse

schreib mal ein paar details zu deiner konfiguration. hast du eine partition oder mehrere? hast du vielleicht schon eine partition, die leer ist, bzw. unnötige daten beinhaltet? wie sind die partitionen formatiert? usw.

einfach blind auf weiter klicken, ist meistens nicht sehr ratsam.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

6

25.03.2005, 10:25

RE: Suse

Jo ich hab ne 80GB Platte und ne 250GB Platte.
Windows is aufer 80GB, da ist auch nur diese eine Partition drauf, da hab ich noch 36GB frei. Auf der 250er ist gar kein Betriebssystem, nur Daten, da sind noch ca. 105 GB frei. Suse wollte ich auf der 80er installen, Windows soll aber Weiter Standart-Boot sein, ich will halt beim Hochfahre auswählen ob jezz suse oder xp..

Wenn ich Rechtsklick Arbeitsplatz mache und dann Verwalten, kann man da ne neue Partition erstellen im Voraus?
Weil die Angaben beier Suse instal check ich echt nicht.


Beide Platten sind NTFS formatiert.
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

7

25.03.2005, 10:46

Du kannst die Partition bei der SuSE Installation auswählen und kannst während der Installation Partitionen anlegen. Wenn er einen Vorschlag macht, wählst Du eben den Punkt 'manuelle Aufteilung der Festplatte' (so oder so ähnlich). Du mußt eine Swap-Partition anlegen (1 GB langt dicke) und eine zweite Partition, auf die installiert wird (kannst dann 35 GB nehmen). SuSE fragt nochmal nach, ob die Festplatte entsprechend Deiner Aufteilung partitioniert werden soll, bevor Veränderungen vorgenommen werden. Diese Aufforderung ist farblich abgehoben (ich glaube grün), damit es auch wirklich Aufmerksamkeit erregt. Ich würde es einfach mal probieren. Du kannst jederzeit die Installationsprozedur abbrechen.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Burger Ping« (25.03.2005, 10:51)


8

25.03.2005, 12:47

Also ich kann machen was ich will ich hatte jetzt swap 1GB und Irgendwie Linux Native 6GB oder so aber er will definitiv den Rest der Platte Formatieren, also die Windows Partition löschen, ich hab ka wie ich das mache das er das läßt.
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

9

25.03.2005, 13:02

versuchs die 250er platte mal vorher mit partition magic, oder ähnlichem in zwei partitionen zu teilen (eine mit den daten, eine leer).

hier gibts ne trial version: http://www.softpedia.com/progDownload/Pa…nload-2118.html

danach kannst du linux ganz normal auf die freie partition installieren.

ums booten mach dir mal keine sorgen. der linux bootmanager wird beim jeden booten automatisch gestartet, da kannst du auswählen ob du win oder linux hochfahren willst.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

10

25.03.2005, 13:08

Wenn Du SuSE installierst, dann lehnst Du den Vorschlag von SuSE ab und partitionierst das ganze manuell.. Du löschst nix sondern legst in dem freien Bereich (so hatte ich das verstanden) auf der ersten Platte eine Partition für SWAP an und den Rest für Linux native. Formatieren mit ext3 und los gehts.. Dann überprüfst Du das ganze nochmal, und er sollte nun nix mehr löschen wollen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

11

25.03.2005, 19:30

also ich hab jetzt alles komplett alles auf die 80er gezogen, funzt auch. Die 250er hatte ich während der install raus, weil da echt alles drauf ist was mir wichtig ist, alle daten, da hattenich zuviel angst das da irgendwas formatiert wird.

Naja, jetzt will ich sie aber nachträglich installieren und Linux möchte sie nicht haben. Kommt das weil da Windows Ordner drauf erstellt sind oder so?
Oder woran liegt das?
UNd ausserdem krieg ich mien W-LAN nicht zum laufen. Und das Prob ist ich kann ja nicht die CD verwenden weil das ja Win Treiber sind. Wie mache ich das(Also ich gehe mal von aus mit diesem SUSE Plgger oder wie das heißt aber wie geht das?
Und kann ich Windows Programme auf Linux verwenden? Weil sonst ist man ja mit dem Betriebssystem echt eingeschränkt!?!?
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

12

25.03.2005, 19:52

Windows-Programme unter Linux nutzen: Suche nach WINE/Wine hier im Board

Windows-Partition unter Linux nutzen (mounten genannt): man mount und/oder Boardsuche

Falls Du Schreibrechte auf NTFS-Partition einrichten möchtest: Captive NTFS (Boardsuche) und http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Mit dem WLAN kann ich Dir nicht helfen, ich würde aber mal die Boardsuche verwenden. Du bist bestimmt nicht der erste mit Problemen in dem Bereich! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burger Ping« (25.03.2005, 19:53)


onetux

#lxuser

  • »onetux« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Linuxland

Beruf: Tux in Ausbildung

  • Nachricht senden

13

25.03.2005, 20:12

Um die Festplatte verwenden zu können muss du einen neuen Mountpoint anlegen. Das machst du indem du den SUSE-Plugger öffnest. Unter Festplatten müsste die Platte erkannt worden sein. Dann klickst du auf Einrichten. Indem Fenster das sich jetzt, nachdem du die Warnung mit (ich glaube mit Fortsetzten) geschlossen hast, öffnet klickst du doppelt auf deine Festplatte (müsste glaube ich hda2 sein) und trägst unter Mountpoint /windows/(und einen Buchstaben deiner Wahl ein(am besten den Buchstaben den Windoof =D verwendet)).
In a world without walls and fences, you don´t need Gates and Windows.

14

25.03.2005, 21:06

AAALSOOOO:

hab ,ir dieses Captive runtergeladen und installiert, aber ich weiß irgendwie nich wo ich das aufrufen soll das steht da nirgends, WINE wollte er gar nicht erst installen weil irgendwie hat die ganz datei nix enthalten, hab beier festplatte /windows/g eingetragen, ich kann aber immer noch nicht drauf zugreifen, sie steht immer noch nich im Arbeitsplatz, ich hab bei meiner W-LAN Karte alles(Standartgateway, IP Adresse, einfach alles) so eingetragen wies bei mienem WINDOWS auch steht, und es funzt auch nicht, ausserdem wird mein USB-Stick als USB-Maus erkannt, und der erscheint auch nich im Arbeitplatz.


WAS TUN???
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

15

25.03.2005, 21:10

@crunkrock: bitte überleg dir das nächste mal nen ordentlichen namen für deinen thread, danke.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

16

25.03.2005, 21:44

@ deathlock: Bitte spiel hier nicht Forenpolizei, und bitte schreib doch wirklich mal dann, wenn Du was zum Thema beitragen kannst.. So, wie Du das bisher hier machst, nervt es einfach nur.. Wenn es Dir nur um die Anzahl von beiträgen geht, dann bist Du hier völlig falsch.. Qualität statt Masse.. Klar soweit?

@Crunkrock: Um Captive zu nutzen, musst Du Dich mal ein bischen mit dem Befehl mount und der fstab auseinandersetzen.
man mount
man fstab
oder ein Handbuch, google, die Fornsuche..
Es gibt reichlich Hilfen und Tutoials zu Captive, auch hier im Forum..
Ebenso zu den WLAN-Problemen und zum Thema der USB-Sticks.
wine kannst Du von Deiner CD per YAST installieren, das iss bei ner SuSE in der Regel schon dabei.. Wahrscheinlich iss es sogar schon installiert.. Wenn Du mal im Koinqueror auf ne .exe-Datei klickst, wird er wahtscheinlich Fragen, womit er das öffnen soll, und da gibst Du mal wine in dem Dialogfenster ein.. Wenn sich was tut, dann iss da schon was da..

Wenn Du zu einem der Themen konkrete Fragen hast, stell sie ruhig, versuch aber auch ein bsichen was selbst rauszubekommen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

onetux

#lxuser

  • »onetux« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Linuxland

Beruf: Tux in Ausbildung

  • Nachricht senden

17

25.03.2005, 22:13

Ich glaub die Version hier ist aktueller als die auf der CD: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/sus…13-7.1.i586.rpm

Und die Installation sollte eigentlich klappen.(War bei mir zumindest so) ;)
In a world without walls and fences, you don´t need Gates and Windows.

18

25.03.2005, 23:26

Zitat

Wenn Du zu einem der Themen konkrete Fragen hast, stell sie ruhig, versuch aber auch ein bsichen was selbst rauszubekommen..


Ich versuch das auch ernsthaft, hab da heute lange vorgesessen. Nur das is halt nicht irgendnen Programm unter Windows sondern eben nen komplett anderes Betriebssystem. Bei Windows krieg ich das mit dem asuprobieren wohl hin weil ich da über das gewisse tröpchen etwas(oder auch etwas mehr) an grundkenntnissen verfüge,, aber hier. Naja ich mach mal morgen weiter







P.S.: Das forum hier ist übrigens echt super, Leute die Ahnung haben und echt versuchen zu Helfen, das findet man nicht oft!!!!
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

19

26.03.2005, 10:59

Also wenn ich ne exe öffnen will fragt er mich mit welchem Programm er das denn machen soll. Hab Wine installed. WARUM TUT ER MIR DAS AN??
Hab schon ne menge Progz ausprobiert aber keins is zum installen gut
warum heißen eigentlich alle schönen Frauen mit nachnamen .jpg?

20

26.03.2005, 11:11

Wenn er nach dem Programm fragt, dann öffnet er doch so einen Dialog, wo Du das aussuchen kannst und oben befindet sich ein Textfeld, wo Du einfach nur wine eintragen musst, dann sollte das machen.. Du kannst weiter unten auch noch ein Häkchen setzen, um .exe immer mit wine zu öffnen, dann fragt er zukünftig nicht mehr..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten