Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.03.2005, 14:08

Treiber für Notebook Grafikkarte

Hallo,

bin ein ziemlicher Linux Neuling. Ich hab nur auf meinem Laptop Debian installiert und dann dazu gleich eine Desktop Umgebung. Als ich nun ein Treiber für meine Grafikkarte auswählen sollte, habe ich erstmal geraten (VESA). Dieser funktioniert natürlich nicht richtig.... Meine Grafikkarte: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphic Controller. Welches ist nun der richtige Treiber? Und wie kann ich die Grundkonfiguration ändern?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

29.05.2005, 20:25

Was für eine Auflösung hat denn dein Bildschirm?

Je nachdem was dein Bildschirm für eine Auflösung hat gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du eine Standartauflösung hast, kannst du einfach einen generic Treiber verwenden (einfach in Sax auswählen, dazu im Terminal "sax2" (natürlich als root) eingeben und für den Monitor entsprechend auswählen was du brauchst.)

Wenn du aber (wie ich) eine Nichtstandart Auflösung hast, wird es etwas komplizierter.
Dann musst du zuerst das Tool 855resolution von Alain Poirier herunterladen und installieren ( http://perso.wanadoo.fr/apoirier/ ).