Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.03.2005, 14:08

Treiber für Notebook Grafikkarte

Hallo,

bin ein ziemlicher Linux Neuling. Ich hab nur auf meinem Laptop Debian installiert und dann dazu gleich eine Desktop Umgebung. Als ich nun ein Treiber für meine Grafikkarte auswählen sollte, habe ich erstmal geraten (VESA). Dieser funktioniert natürlich nicht richtig.... Meine Grafikkarte: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphic Controller. Welches ist nun der richtige Treiber? Und wie kann ich die Grundkonfiguration ändern?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

29.05.2005, 20:25

Was für eine Auflösung hat denn dein Bildschirm?

Je nachdem was dein Bildschirm für eine Auflösung hat gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du eine Standartauflösung hast, kannst du einfach einen generic Treiber verwenden (einfach in Sax auswählen, dazu im Terminal "sax2" (natürlich als root) eingeben und für den Monitor entsprechend auswählen was du brauchst.)

Wenn du aber (wie ich) eine Nichtstandart Auflösung hast, wird es etwas komplizierter.
Dann musst du zuerst das Tool 855resolution von Alain Poirier herunterladen und installieren ( http://perso.wanadoo.fr/apoirier/ ).
Damit kannst du, bevor das graphische System gestartet wird das VideoBIOS patchen, so dass es eine von dir vorgegebene Auflösung akzeptiert.

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

..::rEnE::..

Anfänger

  • »..::rEnE::..« ist männlich

Beiträge: 24

Wohnort: Langen (Hessen)

Beruf: Azubi FiSi

  • Nachricht senden

3

30.05.2005, 10:58

Ist das ein relativ neues Notebook ? Ich kenne zwar die Grafikkarte nicht, habe aber öfters schon davon gehört, dass es mit neuernen Intel-Chips probleme geben soll, da es keine Treiber gibt...
Meine Linux-Screenshot-Sammlung: http://www.hyundaipower.de/linux

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

4

30.05.2005, 12:25

Ich würde es mal mit sax2 versuchen.
Entweder über YAST - oder Kommandozeile.

<STRG> <ALT> <F2>
als root anmelden
init 3 <-- damit gehts einen Runlevel tiefer als normal
sax2 <-- damit startest du sax2
Den Angaben folgen und ggfs. nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen.

Sollte keine grafische Anmeldung mehr möglich sein - NO SWEAT! - einfach nochmal von vorne. Normalerweise ist die Konsole immernoch lesbar. Ausserdem möchte sax die Angaben ja erstmal testen, bevor die in die Config geschrieben werden.

Oder guckst du hier:
http://support.intel.com/support/graphics/sb/CS-010512.htm

Da gibts nen Treiber dafür mitsamt Anleitung zur Installation.

Greetz

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

5

11.06.2005, 15:59

Hi

Vieleicht hilft dir der Link weiter http://www.linux-laptop.net
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss warum.

6

11.06.2005, 16:08

Oh mein Gott..

Also zunext erstmal, die Anfrage iss so alt, daß sich da inzwischen sicher ne Lösung gefunden hat.. Trotzdem muss ich nochmal drauf schreiben, denn hier passieren höchst merkwürdige Dinge..

Würdet Ihr bitte alle mal genau lesen, wenn jemand hier ne Frage stellt. Es nutzt nämlich niemandem was, wenn hier Lösungen vorgeschlagen werden, die so überhaupt nicht funktionieren, oder schlicht und ergreifend falsch sind..
Der Themenstarter hat doch wohl deutlich geschriebene, daß er Debian installiert hat. Würden dann also mal bitte alle SuSE-Nutzer ruhig sein und ihre völlig unpassenden Yast und sax2-Kommentare stecken lassen.. Ich sehe das hier inzwischen in so vielen Themen, daß unsachgemäß und falsch geantwortet wird, daß es eigentlich als Hilfe kaum noch zu nutzen iss..

Also: Bitte lest die Beiträge oderntlich durch, denkt nach, überlegt, ob ihr wirklich eine Lösung habt, die dann auch auf den Fall des Fragenden zutrifft und antwortet nur, wenn Ihr das mit gutem Gewissen tun könnt.. Einfach nur Beiträge reinknallen nutzt niemandem und die Nacharbeit bei fehlerhaften Hinweisen iss ja dann auch nicht so schön.. (Und wird nebenbei dann sowieso nicht von denen betrieben, die vorschnell geschrieben haben)

Das wars, danke für Eure Aufmerksamkeit..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten