Sie sind nicht angemeldet.

Fedora dns problem?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.03.2005, 11:27

dns problem?

hallo zusammen

nachdem ich nun einen anscheinend funktionsfähigen dns in verbindung mit dhcp habe, ist mir ein weiteres problem aufgefallen.

der server verteilt nun ipadressen und macht auch die einträge im dns. soweit so gut. die ausgabe von nslookup auf dem server sieht auch ganz in ordung aus.

###### ausgabe nslookup auf server ######
# nslookup
> w2kbox
Server: 10.4.4.25
Address: 10.4.4.25#53

Name: w2kbox.ts-management.ch
Address: 10.4.4.150
> 10.4.4.150
Server: 10.4.4.25
Address: 10.4.4.25#53

150.4.4.10.in-addr.arpa name = w2kbox.ts-management.ch.


nur leider funktioniert die sache auf dem w2k rechner nicht ganz so wie sie sollte. wenn ich auf dieser maschine ein nslookup mache, dann kommt folgendes:

###### nslookup auf w2k rechner ######
C:\>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Server für die Adresse 10.4.4.25 konnte nicht gefunden werden: Time out.
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar
Standardserver: UnKnown
Adresse: 10.4.4.25
>

kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Meine config files findet ihr hier.

Danke viel mal.

2

23.03.2005, 14:03

hmm. hat hier keiner eine idee dazu :keineahnung:

3

24.03.2005, 08:57

das thema hat sich erledigt. ich habe bei der installation von fedora die FireWall aktiviert. hatte sie eigentlich so konfiguriert, dass sie nur ein log schreibt. aber irgend wo hab ich da einen fehler gemacht. =D

Thema bewerten