Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flo

Anfänger

  • »Flo« ist männlich
  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

21.03.2005, 19:00

cvscedega/winex tut nicht

Hallo,

um einige Windoof-Spiele spielen zu können wollte ich mir WineX installieren. Dazu bin ich wie hier beschrieben vorgegangen. Das hat dann auch wunderbar funktionert soweit.
2 Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen:
Es wird kein Verzeichnis "cvscedega" angelegt, sondern "winex330"
Der Befehl lautet entsprechend auch nicht "cvscedega", sondern "winex330"

Ich dachte mir, das sei nicht so schlimm und habe halt weiter gemacht.

Wenn ich nun Diablo II von meiner Win-Partition starten will kommt folgender Fehler:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
flo@k2:~> winex330 /windows/C/Spiele/Diablo\ II/Diablo\ II.exe
err:module:map_image Could not map section .text, file probably truncated
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/lib/winex330/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/lib/winex330/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:mmsys:MMSYSTEM_LibMain Could not load sibling WinMM.dll
/usr/lib/winex330/bin/wine: can't exec '"/windows/C/Spiele/Diablo II/Diablo II.exe"': error=21
flo@k2:~>
wenn ich richtig gelesen habe, kommt das (error=21) davon, dass DII auf NTFS installiert wurde. Aus diesem Grunde habe ich mir GeneRally (kleines Rennspiel) gezogen und in meinem Home-Verzeichnis entpackt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
flo@k2:~> winex330 ./generally105/GeneRally.exe
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin dinput8.dll: /usr/lib/winex330/lib/libdinput8.so: undefined symbol: dllname
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/lib/winex330/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /usr/lib/winex330/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:win:GetDesktopWindow Wine init error: either you're trying to use an invalid native USER.EXE config, or some graphics/GUI libraries or DLLs didn't initialize properly. Aborting.
flo@k2:~>

Swoeit ich das als Vollnoob lesen kann, fehlen mir einige DLLs...

Flo

(SuSE 9.2, KDE 3.3.0, nvidia-Treiber installiert und funktionsfähig)
Vorsicht, Vollnoob!

Thema bewerten