Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkSun

Anfänger

  • »DarkSun« ist weiblich
  • »DarkSun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Essen

Beruf: Auszubildende Fachinformatikerin

  • Nachricht senden

1

16.03.2005, 12:40

Einteilen von Partitionen bei RedHat Enterprise Linux 3

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu im Bereich Unix allgemein. Muss aber mein Abschlussprojekt der Ausbildung auf einem RedHat Server machen. Und da fängt schon mein erstes Problem an.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Partitionen einteilen kann bei der Installation?
Weil mir wurde schon gesagt, dass es nicht so "einfach" wäre wie unter Windows (hier im Betrieb wird eigentlich nur Windows eingesetzt). Nun stehe ich vor einem Rätsel.

Bin über jede Hilfe dankbar...

Gruß
DarkSun

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

2

16.03.2005, 13:12

RE: Einteilen von Partitionen bei RedHat Enterprise Linux 3

hi!
es ist aber auch nicht wirklich schwer. ich würde dir raten dir vm ware oder ähnliches zuzulegen und dann einfach mal auszuprobieren.
dir eine komplette anleitung zu posten wär glaub ich nicht sehr sinnvoll, konkräte fragen werden hier allerdings gerne beantwortet.

lg.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

3

16.03.2005, 14:48

RE: Einteilen von Partitionen bei RedHat Enterprise Linux 3

Partitionsaufteilung kommt ein bsichen darauf an, was Du da drauf machen willst..

Aber eigentlich isses ganz einfach..

Alle Größenangaben sind Richtwerte..

Du legst als erstes ne SWAP Partition an, die sollte ca. 1,5facher Arbeitsspeicher groß sein..

Dann brauchst Du ne Partition für / , die machst Du je nach Platz, den Du hast und Softwareumfang, den Du installieren willst zwischen 2-6 GB groß..

Um die Benutzerdaten komfortabel auszulagern bietet es sich außerdem an, eine Partition mit dem Rest der Platte anzulegen, die dann in /home gemountet wird..

Das iss eigentlich soweit schon fast das wichtigste.. Achja, zu Dateisystemen befrage bitte die Boardsuche und google..

Partitionen SWAP und / nach Möglichkeit Primär, wenn geht..

@ deathlock: Irgendwie versteh ich den Sinn von VM Ware hier nicht so ganz, er installiert das einmal richtig und gut..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

4

16.03.2005, 14:54

RE: Einteilen von Partitionen bei RedHat Enterprise Linux 3

naja ich dachte halt nur es wär vielleicht sinnvoll sich das ganze mal auf ner virtuellen maschine anzuschaun, wo nix schiefgehn kann (so hab ichs zumindest gelernt). meiner meinung nach ist die beste art etwas zu lernen, es einfach auszuprobieren und dann schaun was passiert.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

DarkSun

Anfänger

  • »DarkSun« ist weiblich
  • »DarkSun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Essen

Beruf: Auszubildende Fachinformatikerin

  • Nachricht senden

5

17.03.2005, 07:38

Ok, zu VMware... Mhhm wie gut das das mein Projekt ist... Ich soll auf dem Server ne VMware geschichte drauf packen um dann Testserver und Produktionsserver drauf laufen zu lassen.... :crazy:

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

6

17.03.2005, 08:28

na dann, viel spass damit. hört sich recht lustig an.

falls du fragen hast unbedingt posten.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

DarkSun

Anfänger

  • »DarkSun« ist weiblich
  • »DarkSun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Essen

Beruf: Auszubildende Fachinformatikerin

  • Nachricht senden

7

17.03.2005, 09:59

ja den werd ich haben, vor allem da ich nun aufm testserver schon vor dem prob stehe und nicht weiß wie ich die vmware geschichte installieren muss....
:?
hab zwar die dateien, aber nirgends nen hinweis wie ich nu weiter machen muss...

Thema bewerten