Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.03.2005, 17:02

shorewall einzelne ip´s akzeptieren

Hallo,
ich entwickle gerade für ein Internet Cafe ein Webbasiertes Abrechnungs/Sperrungssystem. Das ganze soll so laufen das wenn jemand surfen will, wird er automatisch umgeleitet zu dem auf dem router laufenden Webserver. Da muss er dann ein vorher generiertes einmal Passwort eingeben. Dann soll die Ip bzw. Mac Adresse in /etc/shorewall/rules so eingetragen werde das verbindungen von diesem Rechner akzeptiert werden. Die umleitung klappt schon aber irgendwas mache ich bei der Freischaltung falsch. So sieht mein /etc/shorewall/rules aus:

ACCEPT loc:192.168.1.235 net tcp
REDIRECT loc 80 tcp
ACCEPT fw net tcp www

Eigentlich müsste doch so der Rechner 192.168.1.235 surfen können, kann er aber nicht.
Nimmt shorewall die erste oder die letzte Regel die zutrifft?
Und ich verstehe die letze Zeile nicht wurde irgendwie bei der Installation (mandrake) eingetragen. Welcher bereich ist genau Zone Firewall? geht alles von zone loc über zone fw in zone net?
Danke und bye
Kartoffel

Thema bewerten