Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.03.2005, 14:06

Home Server

Hat jemand ne gute Anleitung/Tutorial zum Thema:
"Bau dir deinen eigenen DNS Server mit Debian" ????

Noch etwas zu meinem Plan:
Einglich wollt ich n Debian Server mit DHCP, DNS (oder WINS), Printserver, Webspace, Firewall (ich glaube das heißt "NAT") und einer Port-forwarding Funktion, zwei LAN Karten (sodass ich die eine Karte an mein DSL Modem, und die andere an einen Switch und daran meine anderen Rechner anschließen kann). Wäre also so was wie ein "Traum-Router".

(DHCP hab ich schon, weis aber nich obs das richtige ist http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/dhcp.html)

2

08.03.2005, 14:13

RE: Home Server

[edit]: die URL wurd zerpflückt, Suche unter www.google.de/linux nach DHCP DNS Howto..[/edit]

Kann so schwer ja eigentlichnicht sein..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

08.03.2005, 14:28

das mit dem .../linux hab ich nich gewusst

4

09.03.2005, 10:20

Also bis jetz hätten wir
- BIND
- NSD
gefunden, doch welches soll das bessere sein?? Die Antwort fand ich womöglich hier: http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/dns-nsd.html

Doch das was ich suche ist es immer noch nicht...
als ich mal zur Probe Win2003 Server installierte und dort einen DHCP, DNS und ein Actice Directory einrichtete, trugen sich anschließend alle PC in meinem Netzwerk mit ihrer IP und dem Namen in den DNS ein. Fortan fanden sich die PCs gegenseitig viel besser, (man musste z.B. keine 30sec und länger warten bis man eine Liste mit allen PC bekam) sobald man auf Netzerkumgebung klickte hatte mann sofort alle PCs aufgelistet.

Ob es so etwas wohl auch für Debian gibt...

5

09.03.2005, 13:29

ich selber benutze dnsmasq, weil ich mich nicht drei tage lang mit bind beschäftigen wollte. das ist ein abgespeckten dns-server der fast gleich funktioniert.
falls dus mit bind hinkriegst wärs cool wenn du mir deine config schicken könntest.
>++++++++[>++++++++++++++<-]>.-.++++.--------------.
+++++++++++++++++++.>++++[>++++++++<-]>+.

6

09.03.2005, 15:23

Ich guck mal mit was ich das mache,
aba ersma schau ich mir die drei Sachen ma an

================================

Hab schon:

- BIND
- NSD
- dnsmasq

Thema bewerten