Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dereggy

Anfänger

  • »dereggy« ist männlich
  • »dereggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Beruf: Kommunikationselektoniker

  • Nachricht senden

1

01.03.2005, 10:13

Schwarzer Bildschirm nach Yast-Update

Hallo liebe Unix-Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Yast- Update (Suse 9.0) fährt der Rechner zwar noch hoch, nur die Arbeitsoberfläche bleibt schwarz.
Nun hab ich mich schon etwas belesen und weiß, daß dieses Update mit meiner Grafikkarte ( FX 5200 ) nicht so richtig funzt :-(

Zu meiner Frage: Wie kann ich dieses Update rückgängig machen? Hat es eventuell Sinn eine Neu-Installation (oder Update)von Suse 9.2 zu starten?

Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus

MfG Eggy

  • »LetoAtreides« ist männlich

Beiträge: 115

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

01.03.2005, 10:19

Kommst du mi STRG+ALT+F1 nicht mal mehr auf die Konsole?

Wenn nein dann kannst du mit der CD booten und dort unter dem Punkt
Installation fortfahren dann sagt er dir das du schon eine Installation auf der
Platte hast und ob du sie reparieren oder drüberinstallieren willst.
Ich würde es zuerst mit reparieren versuchen.
That´s crazy....but hey...that´s how it goes!

dereggy

Anfänger

  • »dereggy« ist männlich
  • »dereggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Beruf: Kommunikationselektoniker

  • Nachricht senden

3

01.03.2005, 10:43

Das ging ja schnell....

Ich kann das jetzt grad nicht ausprobieren. Bin im Büro am arbeiten... :crazy: Aber ich vergass, es war ein Online-Update. Da wird das mit dem Fortfahren den Installation von CD nix werden, schätz ich mal so.
Trotzdem probier ich dann erstmal die Tastenkombination.

Bis später Eggy

4

01.03.2005, 10:55

Du sollst auch nicht fortfahren mit dem Update, sondern die InstallationsCD dazu nutzen, um in den ReparaturModus zu gelangen.. Damit kannst Du sozusagen einen Zustand vor dem Update herstellen..

Ganz allgemein gilt übrigens: Vor einem solchen Update mal ein Image der Installation machen bzw. sonst irgendwie Daten zu sichern kann nicht schaden.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

dereggy

Anfänger

  • »dereggy« ist männlich
  • »dereggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Beruf: Kommunikationselektoniker

  • Nachricht senden

5

01.03.2005, 19:43

@ chieps: Nachher ist man immer schlauer...

Tschja, ich hab euere Ratschläge versucht. Fehlanzeige!!! Alt + Strg + F1 zeigte keinerlei Wirkung. Auch das Reperieren schlug fehl. Im nachhinein leuchtet mir auch ein, daß das Update ja die "neuere" Version ist und deshalb nicht angetastet wird :hex:
Wird mir wohl oder übel nix anderes überbleiben, den Weg der Neuinstallation zu gehen. Nun bin ich am dounladen von Suse 9.2. Dauert ebend doch seine Zeit, sind ja nur noch gut 2 Gig...

Bis denne Eggy

Thema bewerten