Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thE_rEAppEr

Anfänger

  • »thE_rEAppEr« ist männlich
  • »thE_rEAppEr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Österreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

23.02.2005, 16:27

[SUCHE] Programm für Benutzerverwaltung

Hi ich habe folgendes Problem.

Wir (Ich und meine Nachbarschaft) wollen uns ein größeres xdsl Packet zulegen,
da eine gemeinsame sdsl 9mbit flat günstiger kommt (600€) als wenn sich jeder ein xdsl mit 1mbit und 15gb kauft.

Doch jetzt habe ich das problem das ich die Benutzerverwaltung machen soll,
d.h ich brauch ein (mehrere) Programm(e) mit folgenden eigenschaften:

* Benutzerverwaltung: Am besten per benutzername/Passwd
* Ne Zeit bzw Traffic beschränkung damit unsere Kids auch noch aus dem Haus zu
bekommen sind und nicht immer vor dem Computer sitzen
* Ne gute Firewall (teste grad ipcop)

(Die Verbindung zwischen den Nachbarn soll per Wlan gemacht werden)

Die Programme sollten gute Docus mitbringen, ich verwende zwar schon seit mehreren Jahren Linux, aber mit meinen Netzwerkkenntnissen sieht es nicht so gut aus.

thX

Stefan

2

23.02.2005, 17:28

RE: [SUCHE] Programm für Benutzerverwaltung

> * Benutzerverwaltung: Am besten per benutzername/Passwd

Da das nur eine Leitung wird, gibt es nur eine bzw. gar keine Authentifikation daran (wenn kein PPPoE sondern Standleitung, dann keine Auth)
Aber Du kannst den Zugriff auf das Netzwerk mit den üblichen WLAN-Methoden oder Radius absichern

> * Ne Zeit bzw Traffic beschränkung damit unsere Kids auch noch aus dem Haus zu
> bekommen sind und nicht immer vor dem Computer sitzen

Dynamische Firewall-Regeln mittels Cron (feste Zeitrahmen), oder z.B. mit einer Weboberfläche (schwieriger, weil Apachenutzer i.d.R. keine Firewallregeln setzen können -> z.B. eigene Serveranwendung als Schnittstelle zw. Webserver und Kernel/iptables) ...
Eine schöne Anwendungsmöglichkeit bei der schwierigeren Lösung: die Kiddies könnten ein "Zeitkontingent" von ihren Eltern bekommen, und selbst entscheiden wieviel sie davon nutzen möchten.
Auch wenn sich Eltern und Kinder Rechner "teilen" wäre die letztere Lösung sinnvoll (wenn Rechner von Eltern für INet freigeschalten, dann keine Zeitbeschränkung).

>* Ne gute Firewall (teste grad ipcop)
Beliebige Linux-Distro mit iptables

> (Die Verbindung zwischen den Nachbarn soll per Wlan gemacht werden)
Antennen, Antennen und nochmals Antennen! Muss übrigens wenn grundstückübergreifend bei der RegTP gemeldet werden!
Optinonal wären unterschiedl. APs (802.11a,g,b) für Kompatibilität und Redundanz sinnvoll. Wäre ja doof, wenn jemand aus Eurer Gruppe wg. Ausfall oder "falscher" Hardware "umsonst" die SDSL-Leitung mitfinanzieren würede ...

Das WLAN sollte am Besten noch vor der Anschaffung der Standleitung aufgebaut und getestet werden.


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

thE_rEAppEr

Anfänger

  • »thE_rEAppEr« ist männlich
  • »thE_rEAppEr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Österreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

24.02.2005, 00:44

Zitat

Da das nur eine Leitung wird, gibt es nur eine bzw. gar keine Authentifikation daran (wenn kein PPPoE sondern Standleitung, dann keine Auth)

Das ist mir klar. Ich dachte da auch an ein Programm mit dem man sich am wlan anmelden muss. Denn die üblichen Wlan Methoden sind sehr unsicher bzw. können die Kiddies nicht am Surfen hintern. Denn die Vergangenheit hat gezeigt das die Kiddies sehr erfinderisch sind wenn sie etwas wollen.


Zitat

Eine schöne Anwendungsmöglichkeit bei der schwierigeren Lösung: die Kiddies könnten ein "Zeitkontingent" von ihren Eltern bekommen, und selbst entscheiden wieviel sie davon nutzen möchten.


Ja so habe ich mir das auch gedacht das wir den Kiddies ein Zeitkontingent oder ein Trafficlimit bekommen.
Nur dazu brauche ich ne Art Benutzer/Passwd Login mit der man sich im Wlan anmelden muss damit ich genau bestimmen kann ob ein Erwachsener oder ein Kiddy am Computer sitzt.
Würde das eventuell mit Novell gehen oder gibts das was besseres bzw. billigeres?
Am liebsten währe mir so ne art VPN server der als Internet Gateway funktioniert mit dem ich die Zeitabrechnung machen kann.
Gibts da was gutes als all-in-one Lösung? oder brauch ich da mehrere Sachen?

4

24.02.2005, 09:50

Eine fertige Lösung gibt es eher nicht!
Auch würde ich die Rechner selbst fest am WLAN angemeldet lassen (mittels Radius), weil das einfach zu heftig ist auf dieser Schicht mit der Programmierung anzusetzen (es sei denn Du findest einen radiusd der diese Features schon hat).
Die Anmeldung würde dann halt auf einer Intranetseite stattfinden die mit dem Firewall kommuniziert ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten