Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

E03

Anfänger

  • »E03« ist männlich
  • »E03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

01.02.2005, 17:57

configure scripts erstellen

hallo,
bei vielen software-packages, die man sich so herunterlädt und installiert, ist ein configure-script dabei, welches das system auf vorhanden dateien (etc.) testet. es erstellt dann automatisch ein makefile.

meine frage ist nun, wie kann ich so ein configure script für ein selbst geschriebenes projekt erstellen?

ich bin für jede art von tips dankbar.

E03

2

01.02.2005, 20:01

Willst du dafür automake und autoconf verwenden?
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

E03

Anfänger

  • »E03« ist männlich
  • »E03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

02.02.2005, 13:28

ich wollte beide verwenden. wie das ganze für einfache programme (hello world) funktioniert, hab ich mittlerweile auch herausgefunden. wie man allerdings compiler-einstellungen setzt und das system auf benötigte libs überprüfen lässt, ist mir noch nicht klar.

wenn also jemand eine gute dokumentation kennt, wäre ich sehr dankbar.

E03

4

02.02.2005, 14:30

Es gibt kdevelop. Das erstellt die Dinger automatisch bei deinem Prokekt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

E03

Anfänger

  • »E03« ist männlich
  • »E03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

02.02.2005, 14:58

ja, das mit kdevelop hab ich auch schon herausgefunden. allerdings ist mein "projekt" schon fertig und ich habe nicht vor das ganze so umzustellen, dass kdevelop die ganzen makefile.am und configure.ac richtig für mich erstellt.

es geht ja auch anders...

aber trotzdem danke! :)

E03

Anfänger

  • »E03« ist männlich
  • »E03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

03.02.2005, 14:40

Zitat

Original von fli4linux
Es gibt kdevelop. Das erstellt die Dinger automatisch bei deinem Prokekt.


ich habe mich nun doch dazu durchgerungen kdevelop zu verwenden. ;)
allerdings stellt sich mir nun die frage, wie ich kdevelop beibringe, welche libs benötigt werden (ich habe kdevelop 3.3.2(a)).
daran scheitert's nämlich dem anschein nach... :(

man muss doch die libs irgendwo eintragen können, in den projektoptionen???

in der hilfe steht dazu aber auch nichts....

es wäre wirklich super, wenn jemand darüber bescheid wüsste.

viele grüße E03

7

04.02.2005, 16:01

Bin zwar kein groser Programmierer, aber wenn du es unter C machst, dann sollte kdevelop doch dass automatisch aus den #include <XXX> Zeile erkennen, oder mienst du was anderes?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

E03

Anfänger

  • »E03« ist männlich
  • »E03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Germany

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

04.02.2005, 19:10

ja, das ist völlig richtig. mein header-dateien gestaltung war vorher aber anders und daher hat das automatisch generierte make-file fehler bezüglich der funktionen der lib angezeigt.

jetzt funktioniert alles wunderbar! :)

also danke nochmals! :)

gruß E03

Thema bewerten