Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.01.2005, 21:51

USB Brenner brennt nur sporadisch DVD's

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bei meinem ext. CD/DVD-Brenner (LG GSA-5120D) scheint das Brennen von DVD's tagesformabhängig zu sein, während sich CDR's eigentlich immer beschreiben lassen. K3B z.B. erkennt zwar ne leere DVD, weigert sich dann jedoch oftmals mit der Meldung das kein Platz auf dem (frischen) Rohling wäre, meine Daten auch zu brennen.
Leider bringt sowohl das Booten mit eingestecktem (USB) Laufwerk als auch das nachträgliche einbinden per Hotplug keinen Unterschied.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Jedenfalls hänge ich mal die fstab/mtab an, vielleicht liegt ja hier schon das Problem.

fstab:
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

mtab:
/dev/hda2 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
capifs /dev/capi capifs rw,mode=0666 0 0

2

30.01.2005, 22:08

RE: USB Brenner brennt nur sporadisch DVD's

Ich weiss ja nicht, als was das Laufwerk eingehängt iss, wenn es eingehängt iss, aber vielleicht hilft ein umount des entsprechenden Devices vorm Brennen..
Zumindest hatte ich damit kurzzeitig ein Problem wegen dem automount von der SuSE 9.1..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

31.01.2005, 18:08

RE: USB Brenner brennt nur sporadisch DVD's

Nee, ein umount bringt mich leider auch nicht weiter. Habe eben herausgefunden, das DVD-brennen per Kommandozeile ohne Probleme funzt (mkisofs+cdrecord). Also will mich wohl K3B ärgern...

Thema bewerten