Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2005, 19:11

Bin newbienewbie und brauche Hilfe

Hi, ich habe mich gestern spontan dazu entschieden bei mir jetzt Suse Linux 9.2 zu installieren. Bis gestern hatte ich immer ein Windows System und ich bin jetzt sehr Ahnungslos.
Also ich habe schon irgendwie verstanden, dass man mit YaST2 irgendwie bestimmte Programme installieren kann! (Auch nicht alle! Das weiss ich schon!)
Nun ist es so, dass ich 2 Festplatten in meinem Computer habe. Auf einer ist noch ein Fat32 System mit allen meinen Mp3s. Diese Festplatte ist zu 100% Voll!
Auf meiner anderen habe ich nun Linux installiert. Immer wenn ich jetzt mit YaST2 etwas installieren will, kommt eine Fehlermeldung, in der steht, dass ich nicht genug Speicherplatz besitze! Aus irgendeinem Grund will er die Dateien immer auf meine Mp3 Festplatte installieren und ich habe keine Ahnung warum!!
Bitte helft mir irgendwie das umzustellen.
Allerdings habe ich 0 Ahnung über Linux!!!

Vielen Dank!!!

Basti

2

27.01.2005, 19:21

Boah, echt heikles Thema. Muss ich zugeben!

Nur eine kleine Frage! Hast du auch eine SWAP Partition erstellt?

Grunsätzlich braucht man zwei Partitionen eine Linux Partition (Raiser) wo die Daten gespeichert werden und eine SWAP Partition die wie eine Zwischenablage wie z.b. der virtuelle Speicher von Windows entspricht.

Dann wäre vieleicht empfehlenswert dir ne EasyLinux Zeitschrift zu besorgen da sie alle wichtigen Schritte über Linux und dessem Installation behandelt.

3

27.01.2005, 19:33

Bitte hör auf Ratschläge zu geben, wenn Du nicht wirklich weisst, wovon Du redest, das iss für alle Beteiligten besser..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Hansel

Titellos und stolz darauf

  • »Hansel« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

4

27.01.2005, 19:38

RE: Bin newbienewbie und brauche Hilfe

Zitat

Original von bastiabi
[...]
Nun ist es so, dass ich 2 Festplatten in meinem Computer habe. Auf einer ist noch ein Fat32 System mit allen meinen Mp3s. Diese Festplatte ist zu 100% Voll!
Auf meiner anderen habe ich nun Linux installiert.

Hast du die Partition, auf welcher nun Linux sein soll, vorher formatiert, oder hat SuSE während der Installation da was dran verändert?

Zitat


Immer wenn ich jetzt mit YaST2 etwas installieren will, kommt eine Fehlermeldung, in der steht, dass ich nicht genug Speicherplatz besitze! Aus irgendeinem Grund will er die Dateien immer auf meine Mp3 Festplatte installieren und ich habe
keine Ahnung warum!!

Bei YaST sind unten links Angaben über freien Speicherplatz auf Festplatten. Steht da auch, dass noch Platz ist? Und wenn ja, ist die Partition, auf welcher angeblich noch Platz ist, mit NTFS formatiert?
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

5

27.01.2005, 19:46

/windows/e 99% belegt!! <-- mp3 Festplatte
/ 2% belegt <-- Da ist Linux Drauf!

Ob NtFS weiss ich nicht, leider ich weiss noch nicht mal wie man das nachschaut!!!

6

27.01.2005, 19:49

Zitat

Original von chieps
Bitte hör auf Ratschläge zu geben, wenn Du nicht wirklich weisst, wovon Du redest, das iss für alle Beteiligten besser..


Kein Problem, aber bei solchen Sachen mich dann bitte korrigieren damit ich aus Fehlern lerne! Und was ich schreibe hab ich irgendwo nachgelesen oder gehört! Also du kennst meinen aktuellen Status noch ;-) Be friendliy

7

27.01.2005, 19:51

bekomm ich die Zeitschrift an einer Aral Tankstelle?
Sowas bräuchte ich wirkliche!! ich glaub da fahr ich bald mal hin!!
ABer ich bin trotzdem sehr dankbar für jede Antwort die ihr mir geben könnt!

Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastiabi« (27.01.2005, 19:52)


8

27.01.2005, 19:56

Sry, ich hab keine Ahnung ;-) oder darf nichts mehr sagen :?

9

27.01.2005, 20:06

Such einfach die Pakete raus, die Du installieren willst, und leg los, die Warnung, daß nicht genug Platz vorhanden iss, kannst Du bei Deiner Konstellation getrost vernachlässigen, da es sich um eine reine Datenplatte handelt..

Gruß
der chieps

PS: @ Sascha Nemeth: Es darf natürlich jeder Antworten, wenn er weiß wovon er redet..
Und jetzt fühl Dich nicht irgendwie missverstanden..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Hansel

Titellos und stolz darauf

  • »Hansel« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

10

27.01.2005, 20:07

Zitat

Original von bastiabi
/windows/e 99% belegt!! <-- mp3 Festplatte
/ 2% belegt <-- Da ist Linux Drauf!

Ob NtFS weiss ich nicht, leider ich weiss noch nicht mal wie man das nachschaut!!!

Geh auf eine Konsole und gib folgenden Befehl ein

fdisk -l

Die Ausgabe postest du mal hier rein.

Kann sein, dass du dazu Root-Rechte haben musst.
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

11

27.01.2005, 20:11

Jetzt kommt ein hammer!
Wie komme ich in die Console?
Ist das eigentlich das gleiche wie das Terminal Programm?
Weil dann funzt der Befehl nicht!
Muss ich das direkt unter Basti@localhost:*> eingeben oder Verzeich nis wechseln?

An Chieps : Ich kann nicht Fortfahren, wenn die Fehlermedung kommt! (Das ist nicht nur ein Hinweis!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bastiabi« (27.01.2005, 20:14)


Hansel

Titellos und stolz darauf

  • »Hansel« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

12

27.01.2005, 20:14

Zitat

Original von bastiabi
Jetzt kommt ein hammer!
Wie komme ich in die Console?
Ist das eigentlich das gleiche wie das Terminal Programm?
Weil dann funzt der Befehl nicht!
Muss ich das direkt unter Basti@localhost:*> eingeben oder Verzeich nis wechseln?

Versuch erstmal was chieps vorgeschlagen hat. Der hat mehr Ahnung von sowas.
Ansonsten drückst du <strg> <alt> <f1> zusammen. Damit kommst du auf eine der vielen Konsolen.
Dort meldest du dich dann als Root an. Das Passwort musst du aber schon selbst wissen ;)
Dort versuchst du das dann mal mit fdisk
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

13

27.01.2005, 20:15

mach

su
Passwort eingeben
fdisk -l

aber wie gesagt, vergiss die Warnung einfach, solange / nicht voll iss..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

14

27.01.2005, 20:16

Ah ok
localhost:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 81.9 GB, 81964302336 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 128 1028128+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda2 129 9964 79007670 83 Linux

Disk /dev/hdc: 30.7 GB, 30738677760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3737 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdc1 2 3737 30009420 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5 2 3737 30009388+ b W95 FAT32
localhost:~ #
localhost:~ #

15

27.01.2005, 20:17

Unter Suse sollte er Strg+Alt+F2 bis F6 nehmen, da die erste Konsole die von boot iss und er dort nicht viel machen kann..
Terminal reicht aber völlig aus..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

16

27.01.2005, 20:19

Ne geht nich!!
Es kommt die Warnung : Verfügbarer Festplattenplatz geht zu Ende! Bezogen auf meine Mp3 Festplatte... Danach kann ich nichts installieren!!!

17

27.01.2005, 20:24

So, wir hängen jetzt während der Installation von Software die mp3-Platte aus. Mach nen Terminal auf, werde root und gib ein

umount /windows/e

danach starte Yast wieder und versuche zu installieren..
Wenns jetzt geht, dann iss alles i.O., dann müssen wir uns was einfallen, daß die Paltte nicht mehr stört..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Hansel

Titellos und stolz darauf

  • »Hansel« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

18

27.01.2005, 20:28

Zitat

Original von chieps
su
Passwort eingeben
fdisk -l

Zitat



Unter Suse sollte er Strg+Alt+F2 bis F6 nehmen, da die erste Konsole die von boot iss und er dort nicht viel machen kann..
Terminal reicht aber völlig aus..

Wieder was gelernt... :+++:
Corruption? Corruption is our protection! Corruption keeps us save and warm! Corruption, is why we win! - Syriana -

19

27.01.2005, 20:31

Das ist ja schonmal super!!!
Jetzt müsste das halt noch dauerhaft gehen ja!!!
Danke schonmal!!!

Aber uach jetzt bin ich noch zu blöd es zu installieren... Also genuaer:
Ich will skype installieren gehe. Dazu gehe ich auf den Linux Arbeitsplatz gehe zur installationsdatei. wenn ich klicke kommt ein Neues Fenster:
Dort kann ich klicken Install package with yast!! Da klick ich ... aber trotzdem wird nichts installiert nachdem ich mein passwort eingegeben habe. Anstattdessen kommt irgendein fester wo ich "suchen" kan usw....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bastiabi« (27.01.2005, 20:38)


20

27.01.2005, 20:35

Kannst Du versuchen, von den ca. 30 GB mp3's ein bischen was runterzunehmen, und die Platte nur zu ca. 90% zu füllen..? Dann kommt zwar ne Warnung, aber die kann man dann wie oben geschrieben übergehen.. (Hatte ich früher auch mal..)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten