Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.01.2005, 15:54

Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem:

Als ich Kanotix installiert habe, hatte war hdb1 noch eine NTFS-Platte mit Programmen, Bildern usw. aus der Winxxxx-Zeit.
Nun habe ich die ganzen Sachen der Festplatte (hdb1), die für mich relevant waren in mein Perönlichen Ordener kopiert, um hdb1 mit einem Linuxdateisystem zu versehen (Ext3).
Als aller erstes versuchte ich es mit QTParted, habe das gab mir den Fehler , nachdem ich PLatte formierte und eine Durchführung des EXT3-Dateisystems wollte: "There was a probleme with mkfs.ext3.
Nun gut, ich startete den Rechner neu und versuchte es diesmal mit fdisk.
Fdisk gestartet, hdb1 ausgewählt, Primäre Partions erstellt (Zylinder 1-9237) und zum Schluss mit -w alles gespeichert.
Danach ging ich zurück in die Konsole, um nun den Befehl "mkfs.ext3 /dev/hdb1 auszuführen.
Das gelang ohne Fehler.
Danach startete ich mein System und und versuchte hdb1 zu mounten (mount /dev/hdb1),
da erschien folgende Fehlermeldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Daraufhin gab ich in die Konsole den Befehl "dmesg" ein und bekam das Syslog mit folgenden Anmerkungen zu sehen:

NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Primary boot sector is invalid.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Mount option errors=recover not used. Aborting without trying to recover.
NTFS-fs error (device hdb1): ntfs_fill_super(): Not an NTFS volume.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Primary boot sector is invalid.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Mount option errors=recover not used. Aborting without trying to recover.
NTFS-fs error (device hdb1): ntfs_fill_super(): Not an NTFS volume.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Primary boot sector is invalid.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Mount option errors=recover not used. Aborting without trying to recover.
NTFS-fs error (device hdb1): ntfs_fill_super(): Not an NTFS volume.
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Primary boot sector is invalid.
NTFS-fs error (device hdb1): read_ntfs_boot_sector(): Mount option errors=recover not used. Aborting without trying to recover.
NTFS-fs error (device hdb1): ntfs_fill_super(): Not an NTFS volume.


Was soll ich tun, ich möchte doch gerne meine zweite Festplatte wieder benutzen, um Daten abzulegen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, muss dringend wieder meine Daten auf der zweiten Platte (hdb1) sichern und archivieren.

Vielen Dank im Voraus

Lieben Gruß
mrdigo

2

26.01.2005, 15:57

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

versuch mal
mount -t ext3 /dev/hdb1 /mnt/hdb1

Du musst dann natürlich auch die /etc/fstab entsprechend anpassen.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

26.01.2005, 16:03

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Super, super, super, super!

Mensch es hat geklappt, Chieps in meinen Augen bist du ein Linux-Profi!
Ohne dieses Forum wäre ich total aufgeschmissen!
Ihr seit echt kompetent!
Danke!


Kommen jetzt beim Systemstart keine Fehlermeldungen, wie die, die ich mit dem Befehl "dmesg" gesehen habe?

Mountet er jetzt beim Start die Festplatte wieder auto,atisch, so wie er es bei dem alten NTFS-Dateisystem gemacht hat?


Lieben Gruß und vielen, vielen Danke, kann jetzt endlich meine Daten wieder archivieren, photografiere nämlich in meiner Freizeit gerne, und da haben sich schon so etliche Urlaube angesammelt!

mrdigo

4

26.01.2005, 16:23

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Schade,

ich kann keinen Ordner in hdb1 erstellen und auch keine Daten aus meinem Home-Verzeichnis rüberkopieren?

Was soll ich jetzt tun?

Hab, wie du gesagt hast, den Befehl "mount -t ext3 /dev/hdb1 /mnt/hdb1" benutzt!

Lieben Gruß
mrdigo

5

26.01.2005, 16:25

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

in /etc/fstab
wird ne Zeile geben, in der was von /dev/hdb1 steht, dort erstzt Du ntfs mit ext3 und es sollte alles so wie bisher laufen..
Gehört Dir das Verzeichnis? Mach mal den Mountpoint beschreibbar für alle..
mount mit -o rw
setze in fstab auch auf rw..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

6

26.01.2005, 16:35

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Hier so sieht meine fstab-Datei aus:
Kann leider nicht nachvollziehen, was du gesagt hast, ist mir bissl sehr kompliziert.
Welche Sachen muss ich ändern?
Danke

# /etc/fstab: filesystem table.
#
# filesystem mountpoint type options dump pass
/dev/hda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1

proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy vfat defaults,user,noauto,showexec,umask=022 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs devmode=0666 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
/dev/dvd /dvd iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
/dev/cdaudio /cdaudio iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda1 none swap defaults 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ext3 auto,users,exec,ro,umask=000 0 0
none /sys sysfs defaults 0 0

7

26.01.2005, 16:39

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

diese Zeile ändern:

/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ext3 auto,users,exec,rw 0 0

das umask kannst auch weglassen, sonst detzt der gleich alle Rechte für jedes neue File auf der Platte.. Muss nicht sein..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

8

26.01.2005, 16:49

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Gut, ich hab ebend einen Neustart gemacht, und Linux hat die Platte automatisch eingehängt.
Doch, wenn ich z.B. einen neuen Ornder in /mnt/hdb1 erstellen möchte, sagt er immernoch :
Zugriff verweigert auf /mnt/hdb1/Neuer Ordner.
Was nun?
Klappt es garnicht mehr?


Lieben Gruß

9

26.01.2005, 17:01

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

HAst Du das rw gemacht? Ist der Ordner /mnt/hdb1 für jeden beschriebbar? Wenn er nämlich root gehört, was so sein wird, und nicht mit 777 gechmod'ed iss, dann kann da keiner drauf schreiben außer root.. Klar soweit?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

26.01.2005, 17:03

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

So,

ich habe noch einam ein bisschen geschaut.
Mir ist auf gefallen, wenn ich als Root mit der Konsole arbeite funktioniert es, sprich:

cd /mnt/hdb1
su
mkdir Bilder

Dann legt er mir einen neuen Ordner mit dem Namen "Bilder" an.
Mach ich es mit KDE, sagt er mir, Zugriff verweigert, dann muss sich doch die Festpallte nur von Root bedienen lassen?!

Aber wie stelle ich es jetzt an, daß ich es auch als normler User unter KDE machen kann?

Lieben Gruß

PS: Nein, anscheind ist der Ordner nur für Root beschreibbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrdigo« (26.01.2005, 17:04)


11

26.01.2005, 17:09

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

chmod 777 /mnt/hdb1

als root ausgeführt und dann müsste es gehen..
Für den Rest des Tages muss es dann mal ohne mich gehen, die junge Frau erwartet mich..
Bis morgen.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

12

26.01.2005, 17:15

RE: Festplatte (hdb1) lässt sich nicht mounten!?

Danke, du bist echt mein Retter!

Na endlich, jetzt hats geklappt, ohne deine Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen gewesen!
Naja, jetzt kann ich wenigstens beruhigt mit meiner Kleinen, Teppich kaufen gehen, ohne mir nen Kopf zu machen!

Danke!

Sag mal, woher weißt du eigentlich so viel?

Das ist ja echt überkrass!


Lieben Gruß

mrdigo

Thema bewerten