Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gordon

Anfänger

  • »Gordon« ist männlich
  • »Gordon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Esslingen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

24.01.2005, 21:19

Update Skript

Servus alle zusammen,

Ich bzw meine Schule hat folgendes Problem.

Wir haben einen Schulserver auf dem läuft Linux und Rechner auf denen Linux läuft. Auf den Rechnern ist aber nie die aktuelle von irgendeinem Programm drauf. Nun hab ich mich schon mehrmals drüber beschwert und hatten heute eine angeregte Diskussion wie man das Problem beheben könnte.

Man lädt sich immer die aktuellsten .rpm Dateien herunter und hinterlegt sie auf dem Server. Nun sollte bei jedem anmelden (besser sogar noch zeitgesteuert) ein Skript die Programmversionen auf den Rechnern mit den .rpm Dateien auf dem Server abgleichen und evtl. die Programme updaten. Ich weiß wie man .rpm Dateien auf nem normalen Stand-Alone Rechner installiert, das ganze aber über ein Skript verwalten ist doch ein wenig viel. Die Befehle zum Paketupdaten weiß ich.

Nur wie man das Skript einbettet oder allgemeine Kniffe zur Netzwerk Installation weiß ich nicht.

Wir haben ein komplettes Suse 9.2 Umfeld und bei über 50 Rechner wäre es sehr zeitaufwendig jeden Rechner von Hand abzudaten. Es geht auch nicht daraum 200 Programme abzudaten sondern nur ein Paar wie Firefox, Skribus, Gimp und ähnliches.

Danke schonmal im vorraus für Tipps und Kniffe

MfG Gordon
Never Change a Running System

2

25.01.2005, 17:45

Also die lustigste Möglichkeit, die mit wenig wissen realisierbar ist sieht so aus;

du gehst zu jedem der clients hin und richtest mit yast2 das update mit autoupdate funktion und immer gleichem server ein. such dir einen server aus der dir gefällt, einzig den Namen mußt du dir merken, den namen trägst du dann noch mit der ip des servers (Schulservers) in /etc/hosts ein. Voila da hast Dus, jetzt noch den SchulServer einrichten das er den oben benutzten Server spiegelt fertig


Und sag bescheid wenn Du fertig bist
'Darf ich das als Signatur verwenden?'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johannesabrunner« (25.01.2005, 17:46)


Gordon

Anfänger

  • »Gordon« ist männlich
  • »Gordon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Esslingen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

26.01.2005, 10:31

Aber dann updatet er ja alles und nicht die Programpakete die für uns wichtig sind. ist aber ne gute möglichkeit. Wer sie mal an meinen dv lehrer weiterleiten.
Merci
Never Change a Running System

Thema bewerten