Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.01.2005, 20:26

Neue Platte in bestehende partition einbinden

Hallo,

ich habe ein Mandrake 10.0 auf einer platte mit den partitionen "/" und "/home" nun wird mir die "/home" zu klein und ich möchte eine neue platte so einbinden, dass sie in "home" eingebunden wird, ohne dass die schon vorhandenen daten verloren gehen. reicht es, das ich die neue platte auch als "/home" mounte? oder muss da noch was anderes her?

Grüsse,
Tom
when windows can "serve" penguins will fly....

2

20.01.2005, 20:54

RE: Neue Platte in bestehende partition einbinden

Mounte die Platte als z.B.
/mnt/temp

kopier die ganzen Daten von /home nach /mnt/temp

Häng danach die neue Platte als /home ein..

Den gewonnenen Platz vom bisherigen Home kannst Du ja nun irgendwo einhängen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

20.01.2005, 21:43

RE: Neue Platte in bestehende partition einbinden

Gibts nicht eine Möglichkeit die alte und die neue /home als eine partition zu nutzen. ich dachte linuxen ist es egal wenn man mehrere physische laufwerke hat....
when windows can "serve" penguins will fly....

4

20.01.2005, 21:46

RE: Neue Platte in bestehende partition einbinden

Du kannst die Platte natürlich auch als Verzeichnis in die jeweiligen Homeverzeichnisse einhängen, wenn nur Du allein den Rechner nutzt, sollte es kein Problem sein, ein Verzeichnis für die neue Platte im ~/ einzurichten, in der die Platte dann hängt..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

25.01.2005, 22:21

hmmm ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke,
ich will die 70GB /home auf der alten platte nicht verlieren, sondern eine zweite platte auch als /home einbinden.
Da meine webverzeichnisse und der ganze produktivkram auf meinem /home sind und ich auch verschiedene nutzer verwalte hab ich gedacht ich könnte mit ner dicken platte einfach RAID-mäßig mehr filespace erstellen...
also, wenn ich ne 300gb platte kaufen sollte möchte ich eben, dass mein /home dann 370gb gross ist...
hoffentlich habe ich das ausreichend deutlich beschrieben...

Grüße..
when windows can "serve" penguins will fly....

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

25.01.2005, 23:05

Das was du vor has ist so ohne weiteres nicht möglich.
Ist ja auch logisch - woher soll das OS wissen auf welche der beiden Platten er eine neue Datei erstellen soll..... usw usf...
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

26.01.2005, 07:24

naja. genau da hab ich gedacht kommt das linux zum tragen, ich dachte ihm wärs egal, wo die daten liegen, hauptsache in /home... welche platte wär dann doch egal...
when windows can "serve" penguins will fly....

8

26.01.2005, 10:21

Eigentlich iss es ganz einfach.. Stell Dir zwei Hauser vor (Deine Platten) und nun stell Dir mal vor, diese beiden in sich geschlossenen Häuser haben nur eine gemeinsame Haustür, die sie zusammen nutzen.. Hä?? Geht nicht, oder?
Also entweder, ich spendiere denen ne gemeinsame Hofeinfahrt (Verzeichnis), durch die ich die beiden Haustüren erreiche, oder ich komme durch die Haustür des einen in den Hof (Unterverzeichnis), um die Haustür des anderen zu erreichen..

Und wenn das noch nicht reicht, um das ganze bildlich zu machen, warum auch Linux das nicht machen wird, wie Du das gerne willst, dann weiss ich auch nicht..

Gruß
der chieps

PS: Natürlich kann ich noch das eine Haus von allen Mietern befreien, und die dann in das andere umziehen (verschieben/kopieren) lassen, weil da einfach mehr Wohnungen drin sind.. Aber das kommt ja nicht in Frage, wegen Mieterschutz und so..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten