Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.01.2005, 10:23

Apache, MySQL, PHPmyAdmin Einrichten

Hallo zusammen

habe eben erst mit MySQL (SuSE 9.2) anfgefangen, daher eine Newbie-Frage:

ich würde gerne MySQL mit PHPMyAdmin verwalten, habe aber so überhaupt keine Ahnung wie man so etwas installiert (außerdem habe ich nur Hilfen für die Installation auf Windows gefunden).
Der Hilfe-Datei von PHPmyAdmin konnte ich soviel entnehmen:
ich benötige den Apache Webserver (Version 2.0 inkl. PHP 4- Modul habe ich installiert und wird unter http://localhost auch angezeigt)
ich benötige PH (habe PHP 4 von den SuSE-CDs installiert)
ich benötige PHPMyAdmin (habe die Version 2.6.1)

Mein erstes Problem: wie kann ich denn bitte Apache für PHP4 konfigurieren? Oder muss man da gar nichts machen? Ich habe gelesen, dass man irgendwelche Veränderungen an Apache4 vornehmen muss, damit PHP läuft, habe aber nicht kapiert was das sein soll.

Wenn ich die Anleitung von PHPmyAdmin richtig verstehe, soll ich es im Root-Verzeichnis von Apache entpacken. Nur: wo ist das Root-Verzeichnis von Apache? Habe gelesen dass diese unter /etc/apache2/ zu finden ist. Also einfach PHPmyAdmin in dieses Verzeichnis entpacken?

Wenn Ihr auch noch wissen wollt, warum ich auf PHPMyAdmin so scharf bin: ich will einfach die Passwörter verändern, weil ich das von der Konsole aus nicht so recht gebacken kriege. Außerdem habe ich gelesen, dass man am einfachsten mit PHPmyAdmin arbeiten kann- obwohl es ja eigentlich fürs Internet gedacht ist und nicht für einen Einzelplatzrechner, oder?

Gibt es vielleicht eine gute Anleitung auch für Anfänger? Wäre wirklich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal an alle und viele Grüße,

Cagliostro

Thema bewerten