Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2005, 19:04

Kanotix-Problem mit Notebook

Hallo zusammen,

habe nun erstmals die neue Kanotoix Distribution ausprobiert.
Ich muss sagen, dass sie mir wirklich ganz gut gefällt und vor allem eine menge aktueller Programme mitliefert.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Problem bei der Bildschirmauflösung.

Kanotix macht automatisch eine Auflösung von 1024*768, die auf meinem Laptop aber leider sehr unansehnlich und verwaschen aussieht.
Daraufhin habe ich die Auflösung auf 1400*1050 korrigiert.
Nach der Bestätigung der Auflösung und nach dem Druck auf Anwenden, hatte ich auf einmal 1 1/2 mal den Desktop auf dem Monitor, d.h. mein Laptop kam anscheind nicht damit klar.

Wobei allerdings zu sagen ist, das er unter Fedora Core 3 den Desktop in 1400*1050 anzeigt.

Woran kann das liegen.

Laptop:

Pentium 4 2,4Ghz
512MB Ram
ATI Radeon 9000 (M9)

Hoffe, das die Angaben vielleicht weiterhelfen können.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schön!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

17.01.2005, 19:43

Ich kenne Kanotix nicht, aber da es auf Knoppix aufbaut, nahe ich an, dass man beim Starten Parameter übergeben kann, die in der Hilfe hinterlegt sind F[1-7] oder so.
Da sollte was von resolution oder so angemerkt sein.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

19.01.2005, 21:56

Hi,

habe auch beim Start eine Auflösung von 1400*1050 eingeben, doch im KDE Desktop ist trotzdem 1024*768, was bei meinem Laptop sehr verwaaschen aussieht.

Ich kann unter KDE selbst, nur die 1024er Auflösung als Höchste anwählen, obwohl mein Monitor 1400*1050 macht!

Was soll ich denn eurer Meinung nach jetzt machen?

Bin an diese hohe Auflösung beim Arbeiten gewohnt und kann mich mit der 1024er, die verwaschen ist, einfach nicht anfreunden.


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schön

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

19.01.2005, 22:03

Hi ,

Kanotix bietet Dir doch die Option an ,mit verschiednen Auflösungen zu Arbeiten ,und
zwar genau dann bevor Du enter drückst.
Ich glaube der cheatcode ist "Kanotix 1024x 768 o.ä.

Wenn du so eingibst beim booten , sollte er es speichern . Ich hatte es mal probiert ,weil es
laut Hersteller " neuere" Pakete wie Knoppix hat.

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (19.01.2005, 22:08)


5

19.01.2005, 22:10

Danke,

dass meinte ich ja, das habe ich gemacht (Taste F4).
Aber im KDE- Desktop hatte ich trotzfem nur ne 1024er Auflösung.

Auch unter KDE bekomme ich keine 1400*1050 Auflösung, da mir als höchste, wie gesagt die 1024er zur Verfügung steht.

Ich versteh das einfach nicht, unter Windoof, konnte ich damals auf ne 1400er Auflösung anwählen.

Das Bild sieht so scheiße verwaschen aus, Mist!


Danke dir trotzdem, hoffentlich weiß noch jemand was ich mach kann.

6

20.01.2005, 00:45

Die KDE iss bei Knoppixen vorkonfiguriert und hat (wohl aus Kompatibilitätsgründen) immer ne 1024 als höchste Auflösung.. Das kriegste auch meines Wissens nach nicht mit Parametern wech.. Hatte mal testweise ne Installation von ner xfld (knoppix mit xfce) gemacht, und musste dann noch anpassen, damit er ne höhere Auflösung machte.. Das geht aber eben von CD oder als Image nicht..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

20.01.2005, 09:26

Danke,

hab mich jetzt von Kanotix erst einmal distanziert, versuche mich jetzt mal an Ubuntu (Installations CD), mal gucken obs dann klappt.

Ist Linux fürs Notebook, eigentlich immer mit so vielen Problem verbunden?

Gruß

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

8

20.01.2005, 16:00

Hallo ,

Was heisst inmmer Problem ? Es kommt schon mal vor das einzelne Komponenten Z.b
Soundkarte nicht erkannt wird.
Das bei notebooks ein chip drin ist , gibt es von vielen Herstellern keine Linuxunterstützung.Leider. :böse:

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

9

20.01.2005, 21:40

Tja,

das ist schade.

Naja, aber ich denke, dass langsam eine frische Brise im Linuxgenre anfängt zu wehen.
Da wird sich in nächster Zeit noch viel tun!

Naja, werden wir ja sehen, aber ich gebe nicht auf, krieg schon meinen Laptop mit der optimalen Auflösung zum Laufen!

10

20.01.2005, 21:43

Eigentlich iss es aber auch keine so großes Problem, wenn man bei der Auswahl des Notebook an Linux denkt, kommt man schnell zu IBM, Toshiba oder HP, da kann man fast sicher sein, daß es klappt.. Bei einigen anderen gehts auch gut, aber verkehrt iss ja nicht, sich für Verlässlichkeit zu entscheiden.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

11

20.01.2005, 22:04

Stimmt,

denn was nützt mir das stabilste Betriebssystem, wenn der Laptop immer abschmiert :-).

Naja, habe mein Laptop leider nicht mit dem Gedanken gekauft, da irgendwann mal Linux laufen zu lassen, aber alles kommt ja doch immer anders als man es denkt :-)


Gruß Marco

12

20.02.2005, 16:59

Hi, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Ich hatte das gleiche Problem!

Ich verwende ein NB Toshiba Satellite 1950-801. Dort steckt eine Nvidia Geforce4 460 go drin. Diese wird auch erkannt. Die technische Auflösung ist 1280x1024. Die Framebuffer-Cheat-Codes beim Start fb1280x1024 .... haben überhaupt nichts gebracht bzw. wurden nicht akzeptiert. Als X-Server wird der Standard vesa verwendet.

Um die Einstellungen zu konfigurieren kann man in einer Root-Shell xf86cfg aufrufen und dort das Display grafisch konfigurieren oder mit xf86config klassisch.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin in der XF86Config-4 unter /etc/X11 händig die weiteren Auflösungen zu ergänzen.

13

20.02.2005, 17:43

Hi,

ja ich habe auch die Datei /etc/X11/XF86Config-4 mit einem Editor bearbeitet und einfach meine gewünschte Auflösung in die section screens eingetragen.


mrdigo

Thema bewerten