Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2005, 18:08

neu bei linux

Hallo an alle !

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Pentium II (300 MHz) auf Kanotix oder Ubuntu umzustellen.

Kanotix habe ich mal von einer CD gestartet und gefällt mir ganz gut, nur leider erkennt er mein DSL-Modem (Fujitsu-Siemens Connectbird USB DSL - B) nicht, ich befürchte das gleiche wird mir bei Ubuntu auch passieren.

Die Funktion des Modems wäre mir sehr wichtig, da ich diesen Computer nur für Online-Tätigkeiten nutzen möchte und das alte Windows runterschmeissen will.

Kann mir da bitte irgendwer helfen.

Danke im Voraus.

MfG Nudge :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

2

17.01.2005, 18:12

RE: neu bei linux

Ubuntu gibts ebenfalls als LiveCD, da kannst Du das vor Installation testen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

SebastianG

unregistriert

3

17.01.2005, 18:15

Gibt es - ja.
Allerdings ist die stabile LiveCD recht veraltet und hat nicht so viel gemein mit der Festplatteninstallation.
Wenn du Zeit hast, kannst du auf die Hoary warten oder einfach die Alpha-Version der selbigen verwenden.

4

17.01.2005, 18:18

RE: neu bei linux

Danke für die schnelle Reaktion habe beide Prog. auf der Heft-CD vo LINUX - Intern.

Mir geht es darum, ob ich einen extra-Linux - Treiber für das Modem benötige und wenn ja wo ich es herbekomme.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

5

17.01.2005, 18:39

Hi ,

Kantonix ( Gruß an Kano ) ist doch bekannt dafür , mit jeglicher Hardware klar zu
kommen.
So steht es zumindestens in diversen foren und FAQ , hast Du denn mal als Livecd
Konppix ausprobiert ??

Und soviel ich weiss , gibt es so von einigen Distris.mittlerweile eine Livecd , suse Mdk
usw.

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

6

17.01.2005, 18:40

RE: neu bei linux

Hab durch google eine Diskussion gefunden, in der von nem proprietären Treiber gesprochen wird, wenn es also nicht von vornherein geht, wirst Du wohl bei Fujitsu Siemens mal anfragen dürfen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

7

17.01.2005, 19:15

Schon mal probiert , auf der Seite des Herstellers nach Treibern zu suchen ?

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

8

17.01.2005, 19:24

Ja bei Fujitsu-Siemens habe ich leider keinen Linux - Treiber gefunden, auch bei anderen Treiber - Seiten leider nichts.

Mfg Nudge

9

18.01.2005, 09:42

Das Ubuntu auf der Linux intern DVD iss ein LiveCD-Linux,, läuft also schon von der DVD. Probier es einfach mal aus, obs läuft.. Wenn geht, dann nimm das ISO-Image, welches auf der DVD ebenfalls drauf iss und brenn das auf ne CD.. Los gehts..

Gruß
der chieps (der extra durch den Regen zum Kiosk gegangen iss..)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

10

18.01.2005, 12:09

Hallo und Danke,

Ich habe Ubuntu versucht und es hat zwar ein usb - modem erkannt, das Modem aber nicht angesprochen ------------ also werde ich wohl doch einen Linux -Treiber dafür benötigen!


Weiß jemand wo ich den herbekomme; wie gesagt bei Fujitsu Siemens und bei treiber.de oder treiberupdate.de bin ich nicht fündig geworden.



:? :? :? :chinese: Der Nudge

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

11

18.01.2005, 16:40

hi ,

guckst du hier > - - -www.rpmseek.com<---------

oder versuch mal auf der Konsole über apt-get ...bzw über die gui " Synaptic
Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Thema bewerten