Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2005, 23:48

Neuling braucht Hilfe!

Hallo!
Ums ganz kurz zu sagen ich hab noch nie mit Linux gearbeitet bzw. ich habs noch nie installiert!
Das soll sich ändern Ich bin kein Anfänger in sachen Hardware & Windows nur Linux hab ich keinen Plan.

Ok was ich will:
Ganz einfach SuSE Linux 9.1 auf meinem zweit rechner installieren.
Hab die orginale 5 CD Version! Ich starte die Installation und nach einer Minute schon nach der Hardwareerkennung hängt sich das setup auf... die maus funktioniert nur kommt nichts mehr...
Auch mit dem disable APIC, ist es das selbe!

Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2200+
M/B Asus A7V880 (KT880) SATA, GigabitLAN
2x RAM 256MB DDR 400 Infineon Orginal (Dual Channel)
VGA nVidia MX 4000 64MB
HDD 160GB Samsung S-ATA
DVD-Rom Toshiba 1802
+ Einen USB KVM Switch für USB Mouse & Tastatur!

Was kann jetz schuld sein?
Wenn ich im LOG kucke F2, erkennt Linux meine HDD usw. nur dannach kommt nichts mehr nur der Cursor den ich auch bewegen kann....

Maus und Tastatur geht also über den USB KVM switch, hat wer ne Idee was noch sein könnte? Die CD ist auch sicher in Ordnung, die DVD hab ich leider nicht!

2

12.01.2005, 23:53

RE: Neuling braucht Hilfe!

Ich würd als erstes mal Maus und Tastatur wenigstens für die Installation direkt an den Rechner hängen.. Wenn das nicht hilft, sag nochmal bescheid..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

13.01.2005, 00:17

hmm hab ich gemacht, ist aber kein Unterschied... hab 5 minuten gewartet...

4

15.01.2005, 15:54

OK ich hab mir die 9.2 gezogen versucht und siehe da es funktioniert!

Was ich noch wissen möchte:
1 Installiert man SuSE immer auf logische Laufwerke und nie auf einer Primärpartition?
2 SuSE Linux legt 2 Partitionen an?
3 Wie groß soll ich die Linux Partitionen machen und welches Dateisystem?
4 Wenn ich nur eine Platte habe und winxp + linux haben möchte muss ich win zu erst installlieren?
5 Kann ich vom Windows auf die Linux Partition zugreifen oder umgekehr?

Wer mir nur bei einem Punkt helfen kann, bitte posten! bin für jede hilfe dankbar!!!

5

15.01.2005, 16:40

1. das iss wurschd..
2. eine Partition SWAP (Auslagerungsspeicher) und eine fürs System
3. Je nachdem, was Du installierst, wenn Du hast, gib 10 GB, formatier mit ext3
4. Windows will zuerst drauf, kann aber bei Win 2000 oder XP auch anders rum gehen, dann Bootloader neu installieren..
5. Auf Windowspartitionen immer zumindest lesend, zu schreibend siehe captive-nfts wenn Win Xp oder 2000, auf die LinuxPartitionen kommst Du nur mit ZUsatzprogrammen von Windows aus drauf, die kenn ich aber nicht, hab kein Win..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten