Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.01.2005, 17:44

[Anfänger] Installation 9.2

Hallo miteinander,

ich habe bislang keine Erfahrungen mit Linux, würde es jetzt aber gerne zum arbeiten parallel zu WinXP installieren. Also hab ich mir die ISO-Datei für die CD-Minimalinstallation (65 Mb) runtergeladen und gebrannt. Danach boote ich von der CD und gelange auch ins Installationsprogramm, wo die Problemme dann aber anfangen. Ich wähle das CD-Rom Laufwerk als Quelle aus, aber das Prog verlangt immer die CD 1 von mir? Was ist damit gemeint?

Es hieß ja auch, dass man sich den Rest aus dem Internet ziehen kann, des wegen habe ich zum Testen auch mal FTP und HTTP als Quellen versucht, klappt aber nicht, weil er logischwerweise kein Netzwerk findet,

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

hydroxid

2

12.01.2005, 17:58

RE: [Anfänger] Installation 9.2

Du bootest, wählst manuelle Installation und musst dann die Netzwerkmodule für Deine Netzwerkkarte dazuladen.. Danach kannst Du ne Installation per FTP machen..

Für den Anfänger wäre allerdings ein CD-Installation erstmal günstiger..
Daß die Installation nach den CD's fragt iss klar, wenn Du angibst, er soll von CD installieren. Da Du aber nur ein Boot-ISO hast, wird er gar nix installieren können..
Versuchs mal mit der SuSE Linux Personal ISO und installier alle fehlenden Pakete per FTP nach.. Wie das geht, sagt die Forensuche oder Du stellst konkrete Fragen..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

12.01.2005, 19:32

Da ich über WLAN ins Netz gehe, hätte ich schon ganz gerne Professional 9.2, die Version soll in der Hinsicht ja um einiges besser sein.

Bei den FTP Einstellungen stelle ich folgendes ein:
Server: ftp.suse.com
Folder: pub/suse/i386/9.2/

Ist das soweit richtig?

Mein Problem ist einfach das Konfigurieren der Netzwerkverbindung. Ich gehe über einen LevelOne 11Mbps Wireless USB Adapter ins Netz und weiß nicht was ich einstellen muß, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

hydroxid

4

12.01.2005, 19:44

Keine Ahnung, installiere erstmal die personal. Die Pakete, die du dann für dein WLAN brauchst, wirst du nachinstallieren können.

Prom
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

5

12.01.2005, 19:49

Auf einigen SuSE-FTP-Mirrors gibt es ein 3,2 GB großes DVD-Image, das eine FTP-Installation simuliert, da hast Du dann alle Pakete auf der DVD und installierst von da.. Damit brauchst Du dann keinen FTP-Server mehr angeben und kannst die WLAN-Einrichtung im System erledigen.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

6

12.01.2005, 20:15

9.2 Suse Personal ????

Gibt es die als downloadversion , ?? dachte immer Novell hat aus , welchen Gründen auch immer , nur noch die Prof.als Kaufversion.

cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

7

12.01.2005, 20:22

Stimmt schon, seit 9.2 gibts keine SuSE Personal mehr.. Für den Anfang hätte aber sich er auch n 9.1er gereicht, da's aber ums WLAN geht, bleibt wohl nur ein Riesendownload übrig..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

8

13.01.2005, 07:47

Wohl dem , der Flat und DSL hat :()

cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

9

13.01.2005, 20:46

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt mal SuSe 9.1 Personal installiert, läuft soweit ganz gut.
Den USB Adapter scheint er erkannt zu haben, in Yast -> Hardware steht irgendwas von WLAN, außerdem ist das Licht des Adapters ständig an.

Wie gehe ich jetzt vor um eine Verbindung ins Internet zu erstellen? Reicht es, wenn ich die Verbindungsdaten, die ich in WinXP eingetragen habe, einfach in SuSe übertrage?

hydroxid

10

13.01.2005, 21:13

>>Reicht es, wenn ich die Verbindungsdaten, die ich in WinXP eingetragen habe, einfach in SuSe übertrage?

Ja. Was hast du denn vermutet. Dachtest du dieser Vorgang sei unendlich komplizierter, nur weil du jetzt ein Linux-System hast?
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

11

13.01.2005, 21:32

Ne, nem totalen Anfänger kann man aber trotzdem etwas freundlicher antworten, Danke!

Was für Daten brauche ich denn und wo muss ich sie eintragen?

hydroxid

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

12

14.01.2005, 11:02

Geht das schon weider los ?..Freundlich...Unfreundlich.... :()



cay?a

TUX
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

13

14.01.2005, 17:38

Ich fände es halt einfach toll, wenn man mir als totalem Linux Anfänger die Sachen etwas genauer und ohne die Geduld zu verlieren, erklären könnte.

Also versuch ichs einfach nochmal ;)

Welche Verbindungsdaten aus WinXP brauche ich und wo genau muss ich sie wieder in SuSe eintragen?

Mit freundlichen Grüßen
hydroxid

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hydroxid« (14.01.2005, 17:39)


14

15.01.2005, 19:38

Kann mir keiner helfen oder hab ich mich jetzt so unmöglich benommen, dass mir keiner mehr helfen will?

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

15

15.01.2005, 20:30

Hi ,

sag mal , ist es vielleicht eine schlechte Idee mal in dem einen oder anderen FAQ was
nachzulesen ??

www.rpmseek.com
www.Suse.de
www.Google.de/linux
nur als Beispiel :?

Caya

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (15.01.2005, 20:31)


Thema bewerten