Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

illtiss

Anfänger

  • »illtiss« ist männlich
  • »illtiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Deutschland/Künzelsau

Beruf: privater Admin

  • Nachricht senden

1

11.01.2005, 16:30

ATI Readon 9600

Ok Leute,

ich bin jetzt total am Arsch. Seit genau 2 Wochen versuche ich meine
ATI Radeon 9600 Sapphire Atlantis zum laufen zu kriegen. Ich habe sämtliche Howtos ausprobiert aber nix funzt. Ich benutze das SuSE 9.2 Professional mit einem AMD 64-bit 3400+ 512 DDR. Es fängt schon an das das komische check.sh von ATI net funzt. Aber ich glaub das nutzt gar kein xfree sondern xorg das SuSE 9.2 kann das sein? Naja jeden falls geht nix. Mir scheint aussdem das der Kernel 2.6.8 das nicht drin hat das ATI Modul. und nach compilieren geht au nicht das gibts immer Fehler das er irgendwas nicht findet. Bin so am verzeifeln. Hat den niemand das gleiche Problem, und warum unterstützt Novell beim updaten das rpm von ATI nicht, mit ner NVIDIA gehts doch auch. man das darf doch nicht war sein. Hoffe Euch fällt was dolles ein. Vielleicht hat jemand Bock mit mir jeden Schritt mal durchzugehen. Ich weiß nähmlich nicht weiter. Wenn das nicht klappt bleibts bei einem IpCop Router und ich muss das scheiss Windooooof immer noch drauf lassen. Wäre schade.......:(

Euer super Noob Hagen

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

2

11.01.2005, 17:27

64 bit Systeme werden noch nicht unterstützt.

3

11.01.2005, 20:52

>>Hat den niemand das gleiche Problem

Doch! Mit ATI Karten haben sehr viele Leute Probleme, aber nur wenige finden eine Lösung. Ich hatte auch mal eine ATI (übrigens auch ein 64bit System), habe sie aber nach mehrtägigen Installationsversuchen verkauft. Jetzt hab ich eine NVidia, die ich nach etwa 5 Minuten installiert hatte.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

illtiss

Anfänger

  • »illtiss« ist männlich
  • »illtiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Deutschland/Künzelsau

Beruf: privater Admin

  • Nachricht senden

4

11.01.2005, 23:59

Kein 64 Bit

Shit also muss ich warten bis die Treiber für 64-bit rauskommen, oder?

5

12.01.2005, 10:02

Ich glaube es sind vor kurzem 64bit Treiber rausgekommen, aber ich bezweifle das die funktionieren. Vielleicht wird ATI in einigen Jahren Treiber herausbringen, die auch unter X funktionieren, aber bis dahin rate ich dir dringen zu einer NVidia Karte.

Edit: Ich hab mich geirrt, die 64Bit treiber sind nur für die 64bit Testversion von Windows. Sorry.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moglie« (12.01.2005, 10:08)


illtiss

Anfänger

  • »illtiss« ist männlich
  • »illtiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Deutschland/Künzelsau

Beruf: privater Admin

  • Nachricht senden

6

12.01.2005, 12:06

Eine Frage noch

Was ich nicht verstehe, ich habe zwar das SuSE 9.2 aber das ist die 32-bit Version, er sagt ganz am anfang der istallation: Cool System but you installing a 32-bit OS on this Maschine

Wieso kann man da nicht die Treiber von ATI nutzen? ist doch alles 32-bit

Gruss Hagen

7

12.01.2005, 12:57

Ich weis zwar nicht, warum du die 32bit Version installiert hast, aber auch unter einem 32bit System laufen die Treiber von ATI eher selten. Das ist so und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

8

12.01.2005, 17:48

Warum machst du ATI immer gleich so schlecht? Lass sie es doch erst mal versuchen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Wenn man immer gleich vorher aufgibt kommt man nie vorwärts.

9

12.01.2005, 21:31

Bei ATI gibt es nichts vorwärts zu kommen. Die Treiber funktionieren in sehr wenigen Fällen, ansonsten aber überhaupt nicht. Such mal mit google nach enttäuschten ATI Kunden, die in anderen Foren nach Hilfe suchen. Dann weist du, was ich meine.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

10

12.01.2005, 21:47

Ich weiß was du meinst aber deshalb muss man ja nicht versuchen es jeden gleich aus zureden es zu versuchen. Ein versuch schadet nie.

illtiss

Anfänger

  • »illtiss« ist männlich
  • »illtiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Deutschland/Künzelsau

Beruf: privater Admin

  • Nachricht senden

11

12.01.2005, 23:47

Ein Versuch???

Ein Versuch ist gut, ich bin jetzt mit dem 11 Howto durch, die Fehler Howtos noch nich gezählt, mein Urlaub is bald rum meine Frau nervt: Bist Du schon wieder am PC, was geht denn jetzt wieder nicht? Sie grinzt und mein Siehste da lob ich mein Apple, da haste solche schererein nich. Hat Sie recht? bin ich am Ende?

12

13.01.2005, 21:35

zu dem Apple fällt mir was ein:

<Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
<Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt
<DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt
<Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt

Das hab ich soweit ich mir erinnere mal gelesen, aber ich weis nicht mehr wo.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

felix

ein dummer unter den schlauen

  • »felix« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: würzburg

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

13

16.01.2005, 11:36

ich hab ne ATI 9600 SE mit nem ATI-Treiber finstalliert und die funktioniert spitze, wenn auch ohne 3D-Beschleunigung...
Also funktioniert doch einiges, was ATI rausbringt sehr gut!

14

16.01.2005, 13:56

@felix:
Das wäre ja auch noch schöner, wenn die Karte nicht mal im 2D Betrieb funktionieren würde. Aber das entscheidende an so einer Karte ist die 3D Beschleunigung und die funktioniert bei ATI sehr selten.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

15

27.01.2005, 12:33

Ich schließe mich Felix an, funktioniert im 2D Betrieb Spitze. Was mir die 3D Unterstützung bringen sollte, weiß ich nicht, Was braucht denn bei Linux schon großartig 3D!

Zum Thema Ati schlechte Treiber muss ich euch zustimme, die Treiber sind wirklich unter alle Sau. Sogar in Windows gibt es noch schwerwiegende Mängl. Ich finde, die sollten sich erstmal bei Ati um die Treiber kümmern, anstatt um die Leistung! Sonst gehen die auch bald pleite.

Mhh.. Geld für ne neue Karte hab ich nicht, aber brauch ich auch derzeitig nicht.

16

27.01.2005, 14:40

Zitat

Original von Sascha Nemeth
Was mir die 3D Unterstützung bringen sollte, weiß ich nicht, Was braucht denn bei Linux schon großartig 3D!

Wenn du keine 3d untersützung brauchst ist das deine Sache, aber warum kauft man sich eine 3d karte, wenn man sie nicht benutzen will?
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

17

27.01.2005, 15:00

Naja, sie war schon in dem neuen PC miteingebaut. ;-)

18

28.01.2005, 09:12

Zitat

Original von Sascha Nemeth
Naja, sie war schon in dem neuen PC miteingebaut. ;-)


Wenn du die Karte raushaust und dir eine alte Nvidia Karte zulegst (sollte ja für 2d allemal ausreichen), dann kannst du sogar noch Gewinn machen. Warum sollte man kostspielige Hardware unterhalten, wenn man sie nicht verwendet? Ich habe auch die eingebaute ATI rausgehauen und mir eine günstige NVidia zugelegt.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

19

10.02.2005, 07:00

Naja und jetzt muss ich mich mal wieder im Topic zu Wort melden. Ati needs Treiber!

Ich habe ja ueber XF86Config kde eingerichtet da die autoerkennun (neu herausgefunden) den falschen Ati Treiber nimmt. Welchen er nehmen sollte wei ich nicht, ich habe bei xf86Config einfach nur als Karte Ati Radeon ausgewhlt (Taste 6) und dann 256 mb video memory angegeben. So bekamm ich ein Bild.

Das Problem ist meine Maus funktioniert wegen der XF86Config net ganz sowie die Tastatur nimmt Kombinationen fuer die Konsolen und die ue ae oe (sry... is grad linux deswegen umlaut) an. Naja gerade das switschen zwischen den Konsolen ist wichtig.

Ob man nun den Treiber installieren kann? Ich glaub nicht, ich habe gelesen das wir neuerseits mit Xorg oder so arbeiten und nicht mehr mit xfree86 (kann mich aber auch Irren). Jedenfalls muessen wir dann erstmal darauf warten ob Ati so gndig ist einen xorg treiber zu entwickeln.

Bei mir kommt auch die Frage mit den 64bit, denn die nette Meldung vor der Installation kam diesmal nicht! (bei der 9.1 sprach er was mit Cool, du hast 64 bit computer kannst aber nur 32bit installieren).

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

20

10.02.2005, 16:46

>jedenfalls muessen wir dann erstmal darauf warten ob Ati so gndig ist einen xorg treiber zu >entwickeln.


Schau mal auf die ATI HP die gibts schon.

Thema bewerten