Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.12.2004, 14:32

Treiber für ati 9600 tx unter debian

Ich suche treiber für die Grafikkarte 9600 tx von ati und hätte dafür gerne noch eine Anleitung wie ich diese installiere.

Callisto

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

2

30.12.2004, 17:37

Wenn du XT meinst dann schau mal hier

Bei der Installation kann ich dir nicht helfen kenne Debian nicht.

felix

ein dummer unter den schlauen

  • »felix« ist männlich

Beiträge: 201

Wohnort: würzburg

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

30.12.2004, 19:04

bei
www.ati.com
gibt linuxtreiber für die meisten Grafikkarten....
musst mal gugen. Ich hab einen für die 9600SE und der funktioniert spitze!

Gruß
der Felix

4

30.12.2004, 20:39

ich habe schon viel negatives über die ATI-Treiber und gelesen und habe mich auch selber schon von meiner ATI getrennt, weil die Treiber nicht liefen. Bereite dich also auf jeden Fall auf eine Nervenzehrende Installation vor.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

30.12.2004, 21:18

dpkg -i ati_blablabla.deb

Stimmt... ich habe mich damals auch damit zu Tode gequält...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

6

31.12.2004, 11:16

also ich meinte schon tx (die ati Karte von aldi ), leider will debian den fglrx treiber von ati nicht installieren per dpkg, kann man das irgendwie erzwingen, doie Hilfe von dpkg--force-help hat mir da leider nicht weitergeholfen

friedhelm

Anfänger

  • »friedhelm« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Siegburg

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

7

03.02.2005, 17:40

Ati 9600 Se

Hallo,
ich habe gelesen du setzt den ATI 9600 SE Treiber für Linux ein.
Ich war dann auf der Seite von ATI und habe dort gelesen dass man check.sh ausführen muss.
Ich habe es downgeloaded und ausprobiert, funzt nicht.
Ich muss dazu sagen dass ich neu in der Linuxwelt bin.
Ich habe es mal als root versucht, ging nicht. Dann habe ich das x-bit gesetzt, geht trotzdem nicht.
Hast du noch einen Rat?

Ich setzte Suse 9.2 ein

Danke dir

  • »Bluntman« ist männlich

Beiträge: 24

Beruf: Fachinformatiker/Systemintegration (AZUBI)

  • Nachricht senden

8

16.02.2005, 15:45

Würde mich auch interessieren!"
Was meinst du mit x-Bit gesetzt?

friedhelm

Anfänger

  • »friedhelm« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Siegburg

Beruf: IT-Techniker

  • Nachricht senden

9

17.02.2005, 13:10

Hi,
x-bit steht für Ausführbar auf Dateiebene
x-bit steht für Exekutivrecht auf Verzeichnisebene.

wenn du ls -l eingibst, siehst du die verschiedenen Berechtigungen, die User, Group und Other (UGO) haben. Wenn das X-Bit für "UGO" gesetzt ist dann darf "UGO" entweder die Datei ausfürhren oder/und in das Verzeichnis hineinwechseln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruss
F.

10

30.03.2005, 15:43

ATI 9600TX (ja, TX) unter Linux

Hallo,

bin zwar neu "bei linux", aber ein bisschen Ahnung von PCs habe ich denke schon.
Aber wie zum Teufel kann ich meine GraKa im MD 8008 XL von Aldi unter X (also ich meine die grafische Oberfläche) zum laufen kriegen???

Ich benutze Ubuntu Warty, XFree86 4.0.3.1, habe den ATI Treiber (flgrx... oder so) von ubuntu per apt-get runtergeladen und installiert, funzt nicht
Habe den Linux Treiber von ati.com runtergeladen (.rpm package), kann ich nicht installieren (per alien),
habe das .rpm nach .deb "manuell" konvertiert und per dpkg versucht zu installieren, macht er auch nicht...
Habe die kompletten Fehlermeldungen vergessen, werde ich nachposten...

Wird die 9600TX vielleicht nicht unterstützt??? Gab's ja so wohl in Deutschland zumindest nicht zu kaufen (soweit ich weiß ist die 9600TX eine aufgebohrte 9500)

Für Hilfe jeder Art bin ich SEHR dankbar

PS: CHECK.SH --> bei mir musste ich in der "check.sh" in Zeile 85 (glaub ich) das Ausrufezeichen ! auskommentieren
$: nano check.sh
# vor das !
speichern (Strg-x, y, ENTER)

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

30.03.2005, 16:44

close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

12

30.03.2005, 18:30

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!

Leider funzt :) das auch alles nicht....
Habe mich noch ein bisschen weiter umgeschaut und mal "flgrxconfig" ausprobiert, jetzt schaltet der Monitor auf schwarz, schwarz-braun, schwarz, Fehlermeldung
Vorher war's schwarz, Fehlermeldung

Habe auch den nvidia.ko verschoben...

Muss erstmal kurz weg, versuche später mal per "lynx" mein config-file zu posten...

Ich vermute ja ehrlich gesagt das die GraKa von ATI nicht richtig unterstützt wird...
(mit ATI Treibern hatte ich früher schonmal unter Windows viel Spaß....)
Habe mich auchmal an ATI selbst gewandt, die haben mir doch immerhin 3 links zu Linux-Docs geschikckt... das nenne ich mal kundenfreundlich! Wow

PS: Die Fehlermeldung, die nach dem Bildschirmumschalten kommt, scheint komplett unbrauchbar zu sein, nennt nur XFree version und Zeug, konnte jedenfalls nix interessantes entdecken....

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

30.03.2005, 18:57

>Leider funzt Lächeln das auch alles nicht....
sehr genau und vor allem so... "undeutsch"

>PS: Die Fehlermeldung, die nach dem Bildschirmumschalten kommt, scheint komplett unbrauchbar
>zu sein, nennt nur XFree version und Zeug, konnte jedenfalls nix interessantes entdecken....
schön, wenn du die Fehlermeldungen bewerten kannst, kannst du das Problem ja auch sicher lösen.

http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

14

30.03.2005, 19:46

funztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunzt

Wollte niemanden auf die Füße treten, sondern habe versucht das (nervige) Problem zu beschreiben.
Was die Fehlermeldung betrifft konnte ich jedenfalls nichts erkennen was irgendwie nach ERROR, FATAL wasweißich aussieht, für mich sieht es einfach nach einer Art Versionsinfo aus, jedenfalls öffnet sie in einem "Consolen GUI" Fenster (falls ihr wisst was ich meine) und außer OK kann ich da (wohl) nichts machen (drucken, scrollen, ...)

Hat denn überhaupt schonmal jemand Linux auf dem MD 8008 XL (bzw. genauer auf einer ATI/Medion 9600 TX)zum laufen bekommen (mit XFree) ? Und wenn, ja welches, meine gelesen zu haben das mandrake auf dem System funktioniert. Und falls das Ganze jemand mit Debian geschafft hat, WIE???

Ich verstehe ja noch nicht mal was denn überhaupt genau das Problem ist
(Ok, XFree läuft nicht ohne weiteres mit meiner GraKa, aber warum, wieso und weshalb? Liegt das jetzt an ATI i.A., an dieser blöden super-sonder Medion TX-Version, oder kommt Debian (bzw. Ubuntu) nicht damit zurecht, aber andere Linux-Distris schon???
Substanziell gesehen kann ich bis jetzt nur sagen: Scheiße!)

funztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunztfunzt

dalamma

Schüler

  • »dalamma« ist männlich

Beiträge: 67

Wohnort: Weiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

30.03.2005, 19:58

Slow down, Dude!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

30.03.2005, 20:01

Zitat

Original von sheap

Ich verstehe ja noch nicht mal was denn überhaupt genau das Problem ist
(Ok, XFree läuft nicht ohne weiteres mit meiner GraKa, aber warum, wieso und weshalb? Liegt das jetzt an ATI i.A., an dieser blöden super-sonder Medion TX-Version, oder kommt Debian (bzw. Ubuntu) nicht damit zurecht, aber andere Linux-Distris schon???
Substanziell gesehen kann ich bis jetzt nur sagen: Scheiße!)


das liegt nicht wirklich an der linux-distribution, es kommte jede andere distribution auch nicht gut damit zurecht

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

30.03.2005, 20:11

vereck mit deinem Windows du elender Luser
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

18

30.03.2005, 20:13

@ ozoon

Ich gebe zu meine Frage war schlecht...
Womit kommen andere Distris nicht zurecht (ATI oder nur das Modell weils eben kein "Standard" ist) ?
Und heißt das jetzt soviel wie: Ich kenne die Lösung, du brauchst eine andere GraKa?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sheap« (30.03.2005, 20:27)


19

30.03.2005, 20:51

Ein Versuch das Ganze zusammen zu fassen:

Besitze einen Aldi Medion "MD 8008 XL", insbesondere mit der ATI oder Medion "Radeon 9600 TX", einer Art Sondermodell der 9500 (exklusiv?) für Aldi/Medion.

Darauf habe ich versucht "Ubuntu 4.10 Warty" zu installieren, scheint soweit in Ordnung, aber:
die grafische Oberfläche läuft nicht, was anscheinend am Treiber bzw. der GraKa liegt.
Ich habe die fglxr Treiber von Ubuntu runtergeladen und installiert,
die von ati.com kann ich nicht installieren (alien bzw. dpkg)
Alles vorher gepostete funktioniert bei mir nicht, bis jetzt habe ich im web nur Fragen aber keine Lösung hierzu gefunden...


Kann mir irgendjemand sagen, ob er / sie / es
-eine Lösung für mein Problem hat (außer einem Grafikkartenwechsel...)
-eine grafische Oberfläche auf dem PC / der GraKa / einer ATI laufen hat? Welche Treiber?

Danke für alle Antworten ;)

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

20

30.03.2005, 21:15

RE: Ein Versuch das Ganze zusammen zu fassen:

Wer sagt, daß der Treiber nicht funktioniert? Du? Wenn Du dazu in der Lage bist das zu beurteilen dann brauchst du ne neue Grafikkarte. :ätsch:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Thema bewerten