Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2004, 20:56

kein mk_init rd was nun ?

Ich hab mir unter debian also einen neuen Kernel installier und wollt nun mk_initrd ausführen, damit beim start das Filesystem ext2 erkannt wird. Nun hab ich 2 Probleme

1. er kennt den Befehl mk_initrd nicht, also was muss ich außer lilo noch dafür installieren ?

2. wie lautet das Modul für ext2 (ext2fs ??)

callisto

2

29.12.2004, 21:09

RE: kein mk_init rd was nun ?

also so weit ich weiss heisst der befehl "mkinitrd" un dim kernel muss "initrd support" an sein !!!

gruss
prae
DEBIAN RULEZ

3

29.12.2004, 21:13

RE: kein mk_init rd was nun ?

unter suse hab ich das mit mk_initrd gemacht ich weiß aber nicht ob es unter debian nicht das selbe geben sollte.
mit mkinitrd klappt mein aufruf leiter nciht dieser lautet :" "mkinitrd -k "vmlinuz-2.6.9" -i "test_initrd" -m "ext2fs"

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

29.12.2004, 23:06

kompiliere die Dateisysteme mit ein und gib unter Pseudofilesystemen an, dass er devfs mitmounten soll.
Dann kannst du dir das alles sparen oder gibt es einen Grund dafür?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

5

29.12.2004, 23:14

an Pharao
wie kann ich so ein pseudefilesystem mit einarbeite ?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

29.12.2004, 23:31

unter Filesystem ist der Eintrag Pseudofilesystem.
Dort ist devfs schon aktiviert, darunter ist der Eintrag es beim booten automatisch einzuhängen.
Die Dateisystemtreiber müssen fest einkompiliert sein, also nicht als Modul, ebenso die Treiber für dein Festplattenkontroller (SCSI oder IDE, je nachdem was du verwendest)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Thema bewerten