Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strunz

Anfänger

  • »Strunz« ist männlich
  • »Strunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Naila

Beruf: Informatikkfm., Groß- und Außenhandelskfm.

  • Nachricht senden

1

23.12.2004, 16:41

Gründe die für einen Umstieg auf Debian sprechen ?

Hallo,

ich bin seit Version 8.0 Suse Linux Anhänder und überlege mir ob sich ein Umstieg auf Debian lohnt ?
Was für Gründe sprechen für diese Distribution ?

cu
Strunz
Debian Debian "Wheezy" 7.0 | Kernel 2.6.38-2-amd64 #1 SMP | Gnome 2.30.2 | Nvidia GTX 460

2

23.12.2004, 17:02

RE: Gründe die für einen Umstieg auf Debian sprechen ?

Hierzu gibts reichlich Diskussionen, nutze die Forensuche..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Stoik

Anfänger

  • »Stoik« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: DDR

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

3

27.12.2004, 16:01

Ich würd die empfehlen bei Suse zu bleiben!

Ich hab viel probs mit den gezwungenen Umstieg gehabt!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

27.12.2004, 18:08

Das man die Distribution schnell und einfach konfigurieren kann (geht unter SuSE auch fast),...
die Freiheit... blablabla.

Ich kann dir aber Ubuntu ans Herz legen. Sollte für umsteigende Anfänger einfacher sein.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

5

27.12.2004, 23:35

RE: Gründe die für einen Umstieg auf Debian sprechen ?

hi,

also, da ich suse erstmals als version 7.1 & 7.3 nutze und nicht weiss wie suse 9.0 oder 9.2 ist kann ich nur sagen das ich damals von suse nicht sehr begeistert war, deshlab habe ich alle möglichen linuxe ausprobiert, suse, redhat, mandrake, debian, knoppix, etc. aber eigentlich fand ich nur drei bzw. 2 gut.

einmal redhat 9, damit hab ich ne ganze zeitlang gearbeitet und debian und knoppix (knoppix ist ja debianbasiernd)

aber hängengeblieben bin ich bei debian, weil der ganze aufbau relativ einfach und übersitchlich ist, ich hab nur die netinstall grundinstallation gemacht und dann von hand nur das aufgespielt, was ich wirklich brauche und das geht mit apt-get aus dem netz, etc. wunderbar einfach, keine abhängikeitsprobleme, schnelles komplett update auf den neusten stand, stabil, keine überflüssige software, leicht konfigurierbar (vielleicht nicht gerade für anfänger :))

und da debian meine fast gesamte hardware meines notebook auf anhieb richtig erkannt hat, hat es bei mir eh ein stein im brett, denn selbst suse hat nicht alles erkannt. und das was debian nicht erkannt het, konnte problem von hand nachkonfiguriert werden,

selbst das problem "winmodem" wurde gelöst ;)

ausserdem ist debain eins der wenigen linuxe die sich relativ an den FHS halten, nicht so wie suse oder redhat :D

aber wie gesagt, mein letzter suse stand ist 7.3 :) und das ist ja schon etwas her *lol*

gruss
prae

p.s. probier debian doch einfach mal aus, wird dir gefallen ;)
DEBIAN RULEZ

Thema bewerten