Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strunz

Anfänger

  • »Strunz« ist männlich
  • »Strunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Naila

Beruf: Informatikkfm., Groß- und Außenhandelskfm.

  • Nachricht senden

1

20.12.2004, 08:48

Audio-CDs unter Suse Linux 9.2 abspielen ???

Hallo,

ich möchte unter Suse Linux 9.2 Audio-CDs abspielen aber leider höre ich keinen Ton, was muss ich tun ?

cu
Strunz
Debian Debian "Wheezy" 7.0 | Kernel 2.6.38-2-amd64 #1 SMP | Gnome 2.30.2 | Nvidia GTX 460

2

20.12.2004, 09:59

RE: Audio-CDs unter Suse Linux 9.2 abspielen ???

Womit spielst Du ab? Geht Ton bei mp3? Iss da Kabel vom CD-Laufwerk an die Soundkarte angeschlossen?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Strunz

Anfänger

  • »Strunz« ist männlich
  • »Strunz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Naila

Beruf: Informatikkfm., Groß- und Außenhandelskfm.

  • Nachricht senden

3

22.12.2004, 19:58

RE: Audio-CDs unter Suse Linux 9.2 abspielen ???

Hi,

ich habe Sound onboard !
Wenn ich allerdings Filme abspiele höre ich einen Ton !

cu
Strunz
Debian Debian "Wheezy" 7.0 | Kernel 2.6.38-2-amd64 #1 SMP | Gnome 2.30.2 | Nvidia GTX 460

4

22.12.2004, 20:07

RE: Audio-CDs unter Suse Linux 9.2 abspielen ???

Auch bei Sound onBoard musst Du n Kabel von CD-Player aufs Mainboard stecken.. Der Ton bei Filmen wird gerechnet, bei CD´s wird nur das fertige digitale Signal an die Soundkarte bzw. den Soundchip weitergeleitet..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

23.12.2004, 10:11

Man kann auch ohne Audiokabel Audio-CDs auslesen. Das nennt sich dann digitale Audioextraktions (auch als "rippen" bekannt). Dazu muss man die CD erst mit einem Ripper auslesen und die Audiotracks digitalisiert speichern lassen (überlicherweise im Ogg-Vorbis Format). Diese kann man sich dann auch ohne Audiokabel anhören.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

6

23.12.2004, 12:19

Das iss natürlich ne Möglichkeit, wenn auch etwas umständlich.. ;)
Also iss das sicher nicht das, was er möchte..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Öpihakob

RonK(root ohne nennenswerte kenntisse)

  • Nachricht senden

7

02.06.2005, 21:31

Also bei mir ist das so: Ton funzt immer aber bei AudioCDs funzt es nicht. Ich habe schon alles versucht: CD-Sound 100%, Master 100%, etc. aber bei CDs funzt es nich. Was muss ich machen? Muss ich da rummounten oder so? Und noch was: Wie kopiere ich mir eigentlich AudioCDs auf die Festplatte?

Thx für Antworten!

8

03.06.2005, 12:44

Iss das AudioKabel vom CD-Rom/DVD-Laufwerk zur Soundkarte gesteckt..? Check das mal..!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

9

03.06.2005, 13:06

Mal grundsätzlich (in der Hoffnung, dass es gelesen wird):

Der Ton, der beim Abspielen von Musik-CDs wiedergegeben wird, hat nichts mit dem Ton zu tun, den der PC ansonsten von sich gibt. I.d.R. ist es immer der ultimative Ansatz bei solchen Problemen mal das Audiokabel (hm ... hat die Bezeichnung was zu sagen? =D) vom betreffenden Laufwerk an die Soundkarte (auch "onboard" git es einen Anschluß) anzuschließen.

Bevor jemand meckert ...
Bei neuen PCs wandelt das CD-Laufwerk die Audio-CDs direkt in ein digitales Signal um, das über das Flachbandkabel direkt ans Board geht.

Das wird aber nicht von allen Laufwerken unterstützt. Also könnte man die Sache mict dem Audiokabel doch mal versuchen, oder? :?

Hoffe es hilft

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

Öpihakob

RonK(root ohne nennenswerte kenntisse)

  • Nachricht senden

10

03.06.2005, 17:25

Das ist ein Schlepptop bei mir und das audiokbel muss drin sein denn unter windoof funzt das mit den audiocds

11

21.08.2005, 19:38

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit der Audio-CD unter SuSe 9.3. Die ganzen Sounds funzen, aber wie bei einigen anderen hier im Forum funzt die Audio-CD net.
Sobald ich die CD eingelegt habe startet KsCD, er spielt auch die Teile von der CD nur leider kann ich absolut nix hören.
Kann mir jemand helfen? Bitte kein Fachchinesisch reden, da absoluter nube.

System:
Mainboard: K7S5A
Sound: onboard von SIS (SIS 635) -> Treiber 7012

Danke schon mal

12

23.08.2005, 19:18

Ok,

mit Kaffeine funktioniert die Audio-CD, weis aber leider aber immer noch net warum es net mit KsCD funzt.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Thema bewerten