Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.12.2004, 14:13

Speedstep - cpufreq - AMD mobile Sempron

Hallo Zusammen.

jetzt hab ich auch mnal wieder ne Frage::

Ich hab nen Laptop mit nem mobile Sempron drin. Nur Speedstep will nicht so ganz. Ich lade die Module powernow-k8 freq-table cpufreq-lib und cpufreq-userspace, gehe nach /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq
und mach ein echo 800000 > scaling_setspeed ( 800000 ist unterstützt von meinem Prozessor ). Die Geschwindugkeit ädert sich aber nicht.

Hm.

Greetx
fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

2

19.12.2004, 19:14

Ich kenn mich mit Gentoo nicht so aus, aber unter SuSE ist für die Regelung ein daemon zuständig und wenn man die Änderungen nicht damit erledigt, kann es Probleme geben. Vielleicht ist das bei Gentoo ähnlich.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

3

20.12.2004, 14:36

Ich will ja keinen Daemon, sondern auf userspace-Basis die CpuFreq mal Manuell verändern ( laut der Frequenzen die meine Cpu frisst ). Das sind 800MhZ ind 1,6GhZ.
BTW: Ein Daemon ist sogar überflüssig, da es den Governor Performance gibt.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

4

20.12.2004, 22:08

ich wollte dir nicht vorschreiben, was du machen sollst, sondern dich nur darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, dass die Aufgabe bereits von einem Daemon übernommen wird und der eventuell erst stillgelegt werden muss (wenn du ihn schon nicht benutzen willst).
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

5

21.12.2004, 14:50

Wie gesagt, ein Dämon bei cpufreq ist überflüssig, muss auch nichts stillgelegt werden ( keine Auserkernelmäsige Software installiert,... ). BTW: Mal wer ne Ahnung ob der Sempron vom powernow-k8 modul unterstützt wird ( Richtige Cpu Angaben ( MhZ Mäsig ) macht er ja schon. )
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

6

21.12.2004, 15:13

> Mal wer ne Ahnung ob der Sempron vom powernow-k8 modul unterstützt wird

Das frag ich mich schon seit dem dieser Thread eroeffnet wurde. k8 ist naemlich eigentlich ein Athlon 64...

Gruss,
kp

7

21.12.2004, 15:37

k7 oder k6 nimmt er nicht. Bei k8 erkennt er ja auch alles passend, ob es aber wirklich geht, weis ich ja nicht, weils nicht klappt. Der Sempron ist ja ein kastrierter fast-64 Bit Prozessor. Arbeitet aber auf 32Bit.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fli4linux« (21.12.2004, 15:37)


blacklondo

KDE-Benutzer

  • »blacklondo« ist männlich

Beiträge: 214

Wohnort: Deutschland - NRW - Siegen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

14.01.2005, 17:16

Hm...
Hast Du mal versucht die Speed-Step-Funktion fest in den Kernel einzubinden?
Also nicht modular?
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

9

16.01.2005, 20:29

Jo, geht auch ( immer ) noch nicht.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

10

08.02.2005, 09:28

Sry, aber ich muss den Thread einfach nochmal "erwecken". Also, hab was herausgefunden. Hab mal Spasseshalber NetBSD installiert, und der erkennt meinen Sempron als amd64 ( Amd-K8 ). Unter Windows sind auch irgendsolche Amd64 Driver installiert ( Standardmäsig ). Der Sempron fällt also unter die k8-Architektur. Cpufreq hab ich unter linux angepasst. Und jetzt immernoch das gleiche wie oben. Ich kann zwar sehen, welche Frequenzen er unterstützt, kann sie aber nicht ändern, bzw, kann ich schon, aber der nimmts nicht an und macht nicht muh oder mäh.

Greetx

f4
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

11

10.02.2006, 17:02

nur so:

hast du das prinzip mit den governors begriffen? wenn du powernow-k8 lädst, aktiviert der erstmal den eingebauten performance-governor - und der hält die frequenz eisern bei full speed. willst du einen anderen geladenden governor, etwa userspace, musst du ihm das sagen:

echo -n userspace >scaling_governor

dann darfst du auch aus dem userspace steuern

nurso

12

11.02.2006, 00:09

Der Beitrag wurde vor ca. nem Jahr gepostet, inzwischen klappt auch alles perfekt ^^
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Thema bewerten