Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aragon

Anfänger

  • »Aragon« ist männlich
  • »Aragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker & Betriebsinformatiker

  • Nachricht senden

1

14.12.2004, 11:40

Suche Distri für admins

Hallo Jungs & Mädels,

ich weiß das Thema hört sich doof an, bin schon ewig in Sachen Unix / Linux unterwegs und benutze z.B Knoppix / Kanotix / SuSE 9.2 Live für diverse Computer Probleme namens M$...... die Kisten sind meist von Viren oder ähnlich Bösen drümmern befallen und da helfen diese Live CD`s wirklich ungemein.

Tja mein Problem, ich brauche kein KDE / GNOME X oder was sonst noch so gibt, verlangsamt das ganze System und braucht unnötig Resourcen..... ich brauche nur eine Distri die ein paar Programme beinhaltet, z.B apache php mysql samba > 3.0, chntpw und noch ein paar so kleine Helfer, vielleicht Antivir und Konsorten währen auch sehr Praktisch..... Kernel 2.6.x währen auch sehr Hilfreich, da der eigentlcih bei meinen Problemkindern sehr gut läuft..... NTFS lesen / schreiben auch wichtig, nehme auch gerne den Captive. Am liebsten wärs mir auf Debian basierend.


Gut zu den was ich getestet habe:
Knoppix (einzige 3.4 CT) hat chntpw drauf........ argh ich brauch aktuell..... und chntpw nachinstallieren ist nicht soo tool
Kanoitix X 2004 krieg ich schönen Bootloader Fehler 21
SuSE Live Eval. krieg ich Boormeldung NON EVALUATION


Gibts da so eine Distri? Oder muss ich mir die selber zusammenstellen?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

14.12.2004, 12:35

http://www.grml.org/

Hat zwar nicht die Sachen die Du suchst, dafuer aber die Sachen, die ein wirklicher Admin braucht (und KDE gehoert auf keinen Fall dazu)

3

14.12.2004, 12:52

> z.B apache php mysql samba > 3.0

Zur Systemwiederherstellung bzw. Datenrettung?

Gruss,
kp

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

14.12.2004, 16:04

Einfach ein Knoppix remastern?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

14.12.2004, 17:17

da wäre aber eine menge zu entfernen, besser wäre es wenn du noch weitere kleine helfer brauchst die nicht in grml enthalten sind hinzuzufügen, sprich grml remasterst -> geht ja normalerweise mit hilfe des knoppix remaster howtos

Aragon

Anfänger

  • »Aragon« ist männlich
  • »Aragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker & Betriebsinformatiker

  • Nachricht senden

6

14.12.2004, 18:12

Zitat

Hat zwar nicht die Sachen die Du suchst, dafuer aber die Sachen, die ein wirklicher Admin braucht


und das währe? Was braucht ein wirklicher Admin?

Unter anderem hat das grml anscheinend alles dabei was mein Herz vegehrt. Werd ich mir am WE gleich mal ziehen........ THX jungs.

Zitat



> z.B apache php mysql samba > 3.0

Zur Systemwiederherstellung bzw. Datenrettung?

unter anderem, meistens wird samba gestartet und dann übers Netzwerk nach Viren gesucht, antivir etc.......... tja so haben wir schon wieder ein paar M$ Kisten Flottbekommen.........

Problem nur dabei das KDE / GNOME etc so viele Resource verbrauchen das die Kiste elends langsam wird........ tja und zum starten von Samba brauch ich ja kein GUI.......

Zitat

Hat zwar nicht die Sachen die Du suchst, dafuer aber die Sachen, die ein wirklicher Admin braucht (und KDE gehoert auf keinen Fall dazu)

Gegenteil, hat genau das was ich suche....... jetzt muss es nur noch Booten *gg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragon« (14.12.2004, 18:13)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

7

14.12.2004, 18:29

Zitat

Original von Aragon
Was braucht ein wirklicher Admin?


Ahnung
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

8

14.12.2004, 21:35

>> Was braucht ein wirklicher Admin?
> Ahnung

LOL
Die beste Antwort von allen und zudem die einzig richtige :-)

Gruss,
kp

Thema bewerten